infill extrusion width

  • Ich habe mal wieder ein bisschen mit S3D herumgespielt... Ich wollte eine Grundplatte mit einer 0.8mm Düse drucken. Den 20%igen rectlinear Infill probierte ich erst mit 100% infill extrusion width zu drucken. Da wurde aber massiv zu wenig Material gefördert! Der extrudierte "Infill-Faden" war ca. 0.4mm breit! Erst bei ca. 200% infill extrusion width stimmte die extrusion einigermassen. Wenn ich aber den infill von rectlinear auf grid umstelle muss ich wieder eher unter 100% infill extrusion width gehen um eine passende Extrusionsbreite zu bekommen!? Kann mir jemand plausibel erklären warum das so ist?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Gute Frage. Simplify ist für mich ein Mysterium Sondergleichen. Hat wohl einfach zu viele Einstellmöglichkeiten^^ Hab ja das selbe mit der Extrusion Width, auf Auto viel zu wenig Material.
  • S3D ist wirklich ein Mysterium! Man hat wohl super viele Einstellungen, was zwischendurch sehr nützlich sein kann. Man muss aber erst noch durchblicken welche sich gegenseitig beeinflussen. Auch das Anlegen von Profilen für unterschiedliche Filamente/Druckeinstellungen finde ich eine Katastrophe! Aber vielleicht hab ich auch da die Philosophie noch nicht begriffen. Ein weiteres Problem wenn ich mit S3D slice: Der Skirt wird nicht immer sauber gefahren! Der wird meistens mit leicht ruckelnden Bewegungen ausgeführt. Wenns dann ans richtige Modell geht, ist die Bewegung wieder normal. Wenn ich das gleiche Modell mit RepetierHost/CuraEngine slice wird der skirt sauber gefahren!?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Komisch, ich habe ähnliche Erfahrung mit Makerbot gemacht, seit dem letzten Update, ruckelt das ganze beim Raft, danach läufts ganz ruhig ... Und noch was, ich musste den Filament Durchmesser von 1,75 auf 2mm erhöhen, damit der Raft nicht mit Filament überflutet wird :-O ?