Extruder Ersatzteile vorsorglich drucken?

  • Hallo! Ich hatte gestern Nacht furchtbare Kämpfe mit einem von Wood-Filemant (das zeug sieht suuuper gedruckt aus, ist aber wie zement im Extruder bei mir) verstopften Extruder... Musste das ganze teil auseinandernehmen und ausbrennen (1. mal, bin Neuling). Nun meine Frage: ich habe einen Rugg3d von 3dpk.ch - den originalen Extruder zu bekommen ist wahrscheinlich nicht möglich, aber ich könnte mir ja einen wade von Thingiverse drucken,falls wieder mal was schief läuft, damit ich dann optionen zum Austausch upgrade habe. Was würdet Ihr mir da empfehlen?
  • Naja, ein Extruder macht man in der Regel auch nicht kaputt, der sollte ein Druckerleben halten. Was kaputt bzw. verschleissen kann, ist das Vorschubritzel. Bezüglich deinem Holzfilament Problem, mit was für einer Düsengrösse hast du das versucht zu drucken?
  • 0.4 ist fast zu Fein, würde da mit 0.6-0.8 Probieren. Meine 0.4er Düse war nach dem Druck mit Laywood auch Dicht. Es kann sein, dass es dir das Filament beim Rückzug Verklemmt hat, kanns geben. Hatte ich beim Craftbot auch schon.