Tevo Tornado Layer problem

  • Hallo Leute, ja ich bin neuling im Thema 3d druck deshalb auch ein par Fragen. ich hab das "Problem" dass bei den top und Bottom Layern zu viel extrudiert wird, soll heissen es baut mehr material auf als an den aussenwänden. gehe ich mit der extrusionsmenge runter sind sehe ich an den wänden dass die layer nicht mehr zusammen kommen. Versucht hab ich schon: extruder Kalibriert auf 30cm perfekte 30cm filamentvorschub. Düse von "extrem weit weg vom heatbed bis sehr nah. Und kämpfe mich mitlerweile seit mehreren tagen am den einstellungen rum. Zum setup: Tevo Tornado, Cura neustes update filament, von esun, 3d-jack, von pla zu abs und flex filament. Könnte mir da vieleicht jemand helfen? Freundliche Grüsse
  • Hallo Newbe87, 3D-Druck ist nicht so einfach wie man meinen könnte. Aber um dir helfen zu können, bauchen wir schon mehr Angaben. Ich arbeite mit Simplify 3D, die Druckparamameter sind aber ähnlich wie in Cura. Simplify 3D hat eine gute Hilfeseite (Qualityguide) für Druckprobleme (Englisch). Die Lösungsansätze können allgemein angewendet werden. Jeder Drucker ist anders. Man muss am Anfang viel Zeit in die Optimierung investieren. Wenn du noch unerfahren bist, empfehle ich dir grundsätzlich, zuerst einmal viel Zeit in das lesen von Tutorials und Troubleshooting aus dem Internet zu investieren. Da gibt es einiges. Für deine Probleme gibt es sicher schon eine Lösung, den du bist sicher nicht der Erste mit deinem Problem. Gruss Baloofy
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL