Kaufberatung 3D Drucker

  • Hallo Community Mich interesiert diese 3D technik sehr und deswegen bin ich auf der suche nach einem 3D Drucker. Zur zeit habe ich mir einen kleinen (Wanhao I3 mini) Drucker zugelegt um ein bisschen in die Materie zu kommen. Doch mein Wunsch ist es ein Drucker mit einem Grösseren und beheizbarem Druck-bett. Preisbereich habe ich mir gedacht so um die 500.- gibt es da evtl. schon etwas vernünftiges mit dual Extruder? Angeschaut habe ich mir schon JGaurora A5 oder Tevo Flash Standard der zweite hat noch BL Touch. gibt es da evtl. auch was gutes mit dualextruder? habt ihr mir andere Vorschläge? auf was sollte ich achten? Vielen Dank für die Hilfe!
  • Hallo wdani, ich kenne deine bevorzugten Geräte leider nicht. Aber als genereller Tip: Ich würde sicher mal auf eine mechanisch stabile Konstruktion achten. Vor allem in dieser Preisklasse! Wenn alles nur wackelt, ist es schwierig, gute Druckergebnisse zu bekommen. Alles andere lässt sich "relativ" einfach nachrüsten/verbessern/umbauen...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hallo wdani, Ein guten Drucker der deinen Vorstellungen entspricht, gibt`s etwa zum dreifachen Preis. :S
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • [quote='beat','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12064-Kaufberatung-3D-Drucker/?postID=13677#post13677']Hallo wdani, Ein guten Drucker der deinen Vorstellungen entspricht, gibt`s etwa zum dreifachen Preis. :S [/quote]hallo beat Leider hilft mir dies nicht gerade weiter :-) [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12064-Kaufberatung-3D-Drucker/?postID=13676#post13676']Hallo wdani, ich kenne deine bevorzugten Geräte leider nicht. Aber als genereller Tip: Ich würde sicher mal auf eine mechanisch stabile Konstruktion achten. Vor allem in dieser Preisklasse! Wenn alles nur wackelt, ist es schwierig, gute Druckergebnisse zu bekommen. Alles andere lässt sich "relativ" einfach nachrüsten/verbessern/umbauen... [/quote]hallo cosmowave bevorzugt sind sie nicht, sie sind mir nur preislich aufgefallen. ich bin sehr gerne auch für andere Modele offen wenn du andere interessante Modele im Kopf hast? Wie gesagt bin ich komplett ein Neuling in dieser Sparte. Vielen Dank schon mal für diesen tip wegen Stabiler Konstruktion. dies habe ich mir gedacht das es wichtig sei.
  • [url='http://www.3d-druckerzentrum.ch']3D-Druckerzentrum Gäu - für 3D-Drucker und Zubehör - BIT-Software Schweiz 3D-Druckerzentrum Schweiz[/url] Eine bessere Beratung wirst du nicht finden.
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • Hallo wdani, 500.- mit deinen Anforderungen wird schwierig etwas stabiles Brauchbares zu finden. Die von dir genannten Drucker drucken sicher. Sie werden aber auch ihre Schwächen haben. Im Netz findet man viele Beiträge, in dem User solche Drucker Aufrüsten, d.h. meistens werden sie verstärkt. Wenn du also technisch und handwerklich begabt bist, könntest du so ein Kauf wagen und ihn dann wenn nötig etwas verbessern. Die Drucker mit einem bewegten Druckbett haben alle einen gewichtigen Nachteil. Die Masse des bewegten Druckbett lässt keine grossen Druckgeschwindigkeiten zu. Bei grösseren Drucker wird der Effekt wegen der grösseren Masse um so gravierender. Um dies aus zu gleichen, ist eine Steife und stabile Konstruktion notwendig, was den Drucker teurer macht oder man begnügt sich halt mit langsamen Geschwindigkeiten. Dein Wanhao ist ja schon ein ordentlicher Drucker, es könnte daher sein, dass du von so einem Chinadrucker enttäuscht werden könntest. Überlege dir daher gut was du willst, vielleicht lohnt es sich etwas mehr von Anfang an auszugeben. Mein Drucker hat eine Druckfläche von 230x430. Ist aber ein Eigenbau mit einer 8 mm feingefrästen Aluplatte. Wenn ich die kosten dafür zusammentragen würde, käme ich wahrscheinlich so auf die 1500.- bis 2000.-. So gesehen hätte ich auch einen teuren Drucker kaufen können. Bei mir ist aber schon das Bauen ein Hobby. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Im Prinzip stellt sich hier mal die grundsätzliche Frage: Willst Du direkt mit einem Drucker sehr gute Ergebnisse erzielen? Dann wird dein geplantes Budget nicht ausreichen! Ich persönlich sage meistens: Ab 2000.- kriegt man vernünftige Drucker. Oder möchtest Du erst Erfahrungen sammeln, und bist bereit/fähig den Drucker zu optimieren. Dann kannst Du durchaus auch erst einen günstigeren nehmen. Meistens zeigt sich sowieso erst nach einer gewissen Zeit, was man wirklich braucht... Manchmal findet man auch sehr tolle Occasionen. Da muss man aber wieder genau hinschauen in welchem Zustand die Dinger sind.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Vor lauter Thingiverse und ausprobieren hab ich doch gleich vergessen zurück zu schreiben :-) [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12064-Kaufberatung-3D-Drucker/?postID=13682#post13682']Hallo wdani, 500.- mit deinen Anforderungen wird schwierig etwas stabiles Brauchbares zu finden. Die von dir genannten Drucker drucken sicher. Sie werden aber auch ihre Schwächen haben. Im Netz findet man viele Beiträge, in dem User solche Drucker Aufrüsten, d.h. meistens werden sie verstärkt. Wenn du also technisch und handwerklich begabt bist, könntest du so ein Kauf wagen und ihn dann wenn nötig etwas verbessern. Die Drucker mit einem bewegten Druckbett haben alle einen gewichtigen Nachteil. Die Masse des bewegten Druckbett lässt keine grossen Druckgeschwindigkeiten zu. Bei grösseren Drucker wird der Effekt wegen der grösseren Masse um so gravierender. Um dies aus zu gleichen, ist eine Steife und stabile Konstruktion notwendig, was den Drucker teurer macht oder man begnügt sich halt mit langsamen Geschwindigkeiten. Dein Wanhao ist ja schon ein ordentlicher Drucker, es könnte daher sein, dass du von so einem Chinadrucker enttäuscht werden könntest. Überlege dir daher gut was du willst, vielleicht lohnt es sich etwas mehr von Anfang an auszugeben. Mein Drucker hat eine Druckfläche von 230x430. Ist aber ein Eigenbau mit einer 8 mm feingefrästen Aluplatte. Wenn ich die kosten dafür zusammentragen würde, käme ich wahrscheinlich so auf die 1500.- bis 2000.-. So gesehen hätte ich auch einen teuren Drucker kaufen können. Bei mir ist aber schon das Bauen ein Hobby. Gruss David [/quote]Hallo Baloofy, danke für dein Beitrag! Wie erwähnt habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung in welchem Segment ich denn schauen muss für meine wünsche. technisch und handwerklich bin ich eigentlich schon begabt würde ich vorsichtig behaupten :-) Das mit dem Druckbett ist mir schon bewusst, das habe ich irgendwo gelesen. Darum würde ich gerne ein Drucker haben ohne bewegliches Druckbett. Eigenbau kann ich leider nur bedingt weil ich keine CNC Maschine besitze. Was würdest du denn mir empfehlen? [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12064-Kaufberatung-3D-Drucker/?postID=13684#post13684']Im Prinzip stellt sich hier mal die grundsätzliche Frage: Willst Du direkt mit einem Drucker sehr gute Ergebnisse erzielen? Dann wird dein geplantes Budget nicht ausreichen! Ich persönlich sage meistens: Ab 2000.- kriegt man vernünftige Drucker. Oder möchtest Du erst Erfahrungen sammeln, und bist bereit/fähig den Drucker zu optimieren. Dann kannst Du durchaus auch erst einen günstigeren nehmen. Meistens zeigt sich sowieso erst nach einer gewissen Zeit, was man wirklich braucht... Manchmal findet man auch sehr tolle Occasionen. Da muss man aber wieder genau hinschauen in welchem Zustand die Dinger sind. [/quote]Gute Ergebnisse würde ich schon gerne erreichen. Sonst wären die drücke meistens ja auch nicht zu gebrauchen :-) Persönlich frage ich mich, warum macht ein Drucker für 170.- für mich gesehen jetzt recht gute Ergebnisse glaube ich, siehe Anhang. (oder doch nicht?) Und für dual Extruder wie auch Grösser braucht es ein Preissprung auf 2000.- wie ihr sagt. :-/ D.h. wenn ich dual Extruder möchte müsste ich in diesem bereich suchen? oder was sagt ihr zu diesem Angebot? [url='https://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Ultimaker-2-Gebraucht-mit-viel-original-Zubehor/113275998254?hash=item1a5fc6902e:g:MTUAAOSwZKpbrMls']3D Drucker Ultimaker 2+ Gebraucht mit viel original Zubehör | eBay[/url] Ist aber "nur" 1 Extruder nehm ich an.
  • Hallo wdani, Sorryhabs erst jetzt gesehen. Der Ultimaker 2 ist ein guter Drucker. Neu kostet der glaub ich um die 2500.- bis 3000.- mit dem kannst du nicht viel falsch machen. Es gibt ihn so viel ich weis auch mit Dualdruckkopf. Wenn du einen Gebrauchten ergattern kannst gibt es die Möglichkeit den 2. Druckkopf nachzurüsten. Der Druckraum ist aber mit 226 x 226 x 206 im ganz normalen Bereich.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo, ich suche ebenfalls nach einem günstigen 3d Drucker mit dual extruder. Bislang bin ich zu folgenden Erkentnissen gekommen. Offenbar gibt es 3 Klassen. 1. [b] 2 in 1 Out Nozzle [/b] Wie zum Beispiel der Geetech A10M. Hier wird aus einer Düse gedruck und beim Farbwechsel wird jeweils ein Filiament zurückgezogen und das ander vorgeschoben. Dann wird neben dem eigentlichen Druckbereich ein Tower gedruckt um die Düse zu reinigen. Vorteil: Billig Nachteil: Nur eine Drucktemperatur möglich (was schelcht bei unterschiedlichen Materialen ist) Langsam wegen des aufwendigen Farbwechsels Materialverschwendung wegen des Abstreiftowers 2.[b] Doppeldüse (Chimera)[/b] Durch die zwei Düsen entfällt der Abstreiftower und auch die Geschwindigkeit leidet nicht so sehr. Es bleibt aber bei meist nur einer Temperatur was bei unterschiedlichen Materialen ein Problem sein wird. 3. [b]Doppeldüse & Doppelhotend[/b] Die Temperatur kann hier je Filiament getrennt eingestellt werden. Wenn also mit unterschiedlichen Materialen wie zum Beispiel PLA und PVA gedruckt wird wäre dies das mittel der Wahl. Ein zweiter Extruder bedeuted auch mehr Masse. Daher sollte es ein Bowden und kein Direkt Extruder sein da es sonst zu verstärktem ghosting kommt. [b]Um das Budget klein zu halten sehe ich aktuell nur zwei Optionen[/b]. 1. Einen gebrauchten Drucker kaufen 2. Einen Drucker kaufen der zum Dual Drucker nachrüstbar ist und erstmal abwarten ob man Dual wirklich braucht. Achtung beim Nachrüsten kann es sein, das das Netzteil dann zu schwach ist und ein größeres gebraucht wird. Um Probleme zu minimieren sollte man vor dem Kauf auch schon mal nach der Community zu dem Drucker der Wahl ausschau halten. Den es sieht so aus als wenn man als Neuling früher oder später auf deren support angewiesen sein wird. Viele Grüße CSA
  • Wenn du Dual Hotend Drucker möchtest, kann ich dir einen Mankati empfehlen. Findet man immer mal wieder auch gebrauchte. Ultimaker sind sicher auch nicht schlecht aber halt sau teuer. Und sonst wenns halt ganz günstig sein soll kommt man um einen Bausatz nicht herum.
  • Wobei man schon gut überlegen sollte ob man Dual braucht. Ich persönlich brauche sehr selten die "Zweifarben-Funktion". Auch 2 versch. Materialien drucke ich nicht übermässig viel. Den grössten Vorteil sehe ich darin, dass man jederzeit ein Ersatz-Hotend bereit hat. Auch sehr nützlich wenn man unterschiedliche Düsen verwendet.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • ich wärde später noch zurückschreiben. aber danke schon für das geschriebene! :-) ich habe denn noch gefunden. was meint ihr dazu? für ein neuling sieht das sehr interesant aus. [url='https://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Hypercube-XXL-Paket-Fur-Bastler-High-End-Teile-letzte-chance/273498809649?hash=item3fadcca531%3Ag%3AWO8AAOSwXVNbWV7X&LH_Auction=1']3D Drucker Hypercube XXL Paket Für Bastler High-End Teile *letzte chance* | eBay[/url] gute nacht noch. :-)
  • Sieht super aus, auf den ersten Blick, hat sicher viel Potenzial. Aber, dir ist schon bewusst, dass das ein Eigenbau ist, welcher noch nie gelaufen ist? Der Hypercube ist kein Markendrucker, sonder ein CoreXY Drucker, welcher von jemanden entworfen wurde und vom anderen Usern in verschieden Varianten nachgebaut wurde. Da steckt noch viel Arbeit dahinter um den zum laufen zu bringen. Wäre für mich die richtige Herausforderung, ich habe aber auch schon einen Drucker selber entworfen und gebaut, war ne Menge Arbeit. Aber ob du das wirklich willst? PS: Abholen müsstest du ihn auch noch, wird nicht versendet.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • [quote='CSA','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12064-Kaufberatung-3D-Drucker/?postID=13776#post13776'][spoiler]Hallo, ich suche ebenfalls nach einem günstigen 3d Drucker mit dual extruder. Bislang bin ich zu folgenden Erkentnissen gekommen. Offenbar gibt es 3 Klassen. 1. [b] 2 in 1 Out Nozzle [/b] Wie zum Beispiel der Geetech A10M. Hier wird aus einer Düse gedruck und beim Farbwechsel wird jeweils ein Filiament zurückgezogen und das ander vorgeschoben. Dann wird neben dem eigentlichen Druckbereich ein Tower gedruckt um die Düse zu reinigen. Vorteil: Billig Nachteil: Nur eine Drucktemperatur möglich (was schelcht bei unterschiedlichen Materialen ist) Langsam wegen des aufwendigen Farbwechsels Materialverschwendung wegen des Abstreiftowers 2.[b] Doppeldüse (Chimera)[/b] Durch die zwei Düsen entfällt der Abstreiftower und auch die Geschwindigkeit leidet nicht so sehr. Es bleibt aber bei meist nur einer Temperatur was bei unterschiedlichen Materialen ein Problem sein wird. 3. [b]Doppeldüse & Doppelhotend[/b] Die Temperatur kann hier je Filiament getrennt eingestellt werden. Wenn also mit unterschiedlichen Materialen wie zum Beispiel PLA und PVA gedruckt wird wäre dies das mittel der Wahl. Ein zweiter Extruder bedeuted auch mehr Masse. Daher sollte es ein Bowden und kein Direkt Extruder sein da es sonst zu verstärktem ghosting kommt. [b]Um das Budget klein zu halten sehe ich aktuell nur zwei Optionen[/b]. 1. Einen gebrauchten Drucker kaufen 2. Einen Drucker kaufen der zum Dual Drucker nachrüstbar ist und erstmal abwarten ob man Dual wirklich braucht. Achtung beim Nachrüsten kann es sein, das das Netzteil dann zu schwach ist und ein größeres gebraucht wird. Um Probleme zu minimieren sollte man vor dem Kauf auch schon mal nach der Community zu dem Drucker der Wahl ausschau halten. Den es sieht so aus als wenn man als Neuling früher oder später auf deren support angewiesen sein wird. Viele Grüße CSA [/spoiler] [/quote]Also das mit *nur eine Drucktemperatur möglich* stimmt glaube ich nicht ganz (oder ?) Mann kann beim Gcode ein Srippt ausführen das bei Layer oder höhe die Temperatur etc. ändert. somit wären doch mehrere Temperaturen möglich? ich hab da ein Temp. Tower mit diesem Scrippt gedrückt um zu sehen welche Temperatur gut ist für mein pla. [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12064-Kaufberatung-3D-Drucker/?postID=13798#post13798']Wobei man schon gut überlegen sollte ob man Dual braucht. Ich persönlich brauche sehr selten die "Zweifarben-Funktion". Auch 2 versch. Materialien drucke ich nicht übermässig viel. Den grössten Vorteil sehe ich darin, dass man jederzeit ein Ersatz-Hotend bereit hat. Auch sehr nützlich wenn man unterschiedliche Düsen verwendet. [/quote]Ich finde die Funktion mit Wasser-auflösendem Support eben auch noch sehr interessant. Ob dies jetzt sehr zu gebrauchen ist weiss ich leider persönlich nicht :-) [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12064-Kaufberatung-3D-Drucker/?postID=13807#post13807']Sieht super aus, auf den ersten Blick, hat sicher viel Potenzial. Aber, dir ist schon bewusst, dass das ein Eigenbau ist, welcher noch nie gelaufen ist? Der Hypercube ist kein Markendrucker, sonder ein CoreXY Drucker, welcher von jemanden entworfen wurde und vom anderen Usern in verschieden Varianten nachgebaut wurde. Da steckt noch viel Arbeit dahinter um den zum laufen zu bringen. Wäre für mich die richtige Herausforderung, ich habe aber auch schon einen Drucker selber entworfen und gebaut, war ne Menge Arbeit. Aber ob du das wirklich willst? PS: Abholen müsstest du ihn auch noch, wird nicht versendet. [/quote]Joah das Abholen hab ich dann auch noch gesehen.. Diese Druckwelt macht mich noch Wahnsinnig XD
  • Natürlich kannst du im GCode die Temperatur jederzeit anpassen. Aber das dauert. Auch das Abkühlen dauert. Daher wenn du Dual Druck möchtest, nimm einen Drucker mit zwei Hotends. Aber: Mit nur einem Hotend ists schon eine Fummelei bis es eingestellt ist, damit du saubere Ergebnisse bekommst und zwei sind noch viel Schlimmer.