Druckfehler im Raft

  • Geh mal mit der Temperatur rauf, PLA kannst du ruhig mit 210-220°C drucken, zum Teil sogar noch höher. Ich bin meistens bei 215-220°C. Geschwindigkeit würd ich nicht höher als 50mm/s, am Anfang sogar nur ca. 25-30mm/s. Musst halt Testen und Probieren was am besten läuft.
  • Hallo Martin, Brauchst du überhaupt den Raft? Ich drucke eigentlich immer ohne. Ein sorgfältig eingestelltes Druckbett und eine gute Unterlage sind extrem hilfreich. Was hast du den für einen Drucker und auf was druckst du? Glas, so wie ich das sehe. Wen du Haftungsprobleme hast, gibt es diverse Helfer. Weit verbreitet sind Blue Tape, Haarspray, Britt Stift oder diverse Druckunterlagen wie Buildtak. Ich schwöre auf die Pertinaxplatte. Ist ein guter Allrounder. Es gibt da diverse Beiträge. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo allerseits, danke für die nachrichten. @cosmowave: 1.raftschicht hat 0,3mm schichtdicke @haemmiker: ich werds heute mit 220°C probieren @baloofy: ich nehme an mit bluetape ginge es auch, haftspray hat nicht gereicht. falls es mit 220° nicht klappt probier ich das. ich habe einen sigmax mit glasplatte danke für eure hilfe ! lg
  • Wow, einen sigmax, sicher ein guter Drucker. Hat ne abnehmbare Glasplatte, so viel ich weiss. Da könnte man auch eine andere Druckunterlage verwenden, wenn man möchte. Viele schwören auch auf eine FR4-Platte oder eine Carbonplatte. Was ich schon festgestellt habe, ist dass PLA schlecht haftet, wenn die Druckunterlage fettig ist. Fingerabdrücke reichen da schon, dass PLA nicht so gut haftet.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • So einen hab ich mir auch immer kaufen wollen :thumbsup: Hat aber nie gereicht :D PLA hält auch auf Pertinax super, ist halt einfach umstritten wegen den Dämpfen. Aber PLA sollte auch so auf einer sauberen Glasplatte halten (Mal mit Brennsprit, Alkohol oder Isopropanol reinigen), wenn nicht mal auf Malerkrepp aka. Bluetape probieren, wenn du welches Griffbereit hast.