Marlin 2.0 für das Rumba-plus-Board & TMC2208 // kann jemand bei der Anpassung helfen?

  • Hi, Ihc möchte gerne Marlin 2.0 (bugFix) für mein Rumba-Plus-Board einsetzen, weil dort angeblich die TMC2208-treiber besser unterstützt werden. Als IDE nutze ich inzwischen PlatformIO und läuft soweit. Ich kann auch Marlin compilieren und auf das Rumba-Board rüber spielen.. das funktioniert soweit auch schon mal. Derzeit tut sich leider nun so gar nichhts.. wenn ich das mache. Ich habe mal meine Config mit hoch geladen als ZIP (anders geht es hier ja nicht).
  • Hi legalstuff, Was genau funktioniert nicht? Werden die Änderungen nicht rübergespielt? Läuft der Drucker nicht? Kannst du ihn über den PC ansprechen? Je genauer deine Beschreibung ist, je eher kann dir jemand helfen.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hi legalstuff, Ich schaue gerade deine Dateien an, als ersten Tip setzt die Baudrate auf 115200 (alt: #define BAUDRATE 250000, neu: #define BAUDRATE 115200) Du solltes deine Änderungen versionieren: (#define CONFIGURATION_H_VERSION 020000 --> z.B. #define CONFIGURATION_H_VERSION 020001) Hat dein Drucker 3 Extruder? (#define EXTRUDERS 3) Sonst wird es schwieriger ohne genauere Angaben zum Problem da ich deinen Drucker sonst nicht kenne.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL

    Einmal editiert, zuletzt von Baloofy ()

  • Hi Baloofy, danke für Deine Antwort. kommunikation mit dem Board scheint zu gehen.. beides ist auf 250.000 Buadrate eingestellt Das mit der Versionierung werde ich mal machen... Yep der Drucker soll mal mit 3 Extrudern laufen und 1 Druckkopf, der 3 Filament-inputs hat also [url='https://de.aliexpress.com/item/3DSWAY-3D-Printer-Parts-3-in-1-out-Multi-color-Extruder-Hotend-Kit-NF-THC-01/32804900958.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dE57n6f']3-1[/url] [url='https://de.aliexpress.com/item/3DSWAY-3D-Printer-Parts-3-in-1-out-Multi-color-Extruder-Hotend-Kit-NF-THC-01/32804900958.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dE57n6f']wie dem hier.[/url] ein erstes Problem ist schon, dass ich nicht weiß welches Display ich für mein MKS TFT3.5 V 1.0 nehmen soll?? Habe ich deshalb schon beim ersten Compile-versuch solche Fehlermeldungen (Anhang), weil ich noch nichts definiert habe? oder was sagen mir diese Fehlermeldungen? Ich bin nicht so fit mit programieren.... eigentlich blutiger Anfänger. Vor 25J mal ein bissl Basic.. aber das hat ja hiermit gar nichts zu tun..
  • Ich war in den Ferien, sonst hätte ich früher geantwortet. Stell die BAUDRATE lieber auf 115200 ein. Die 250000 machen eher mal Probleme. Hast du den Drucker ohne Display schon mal zum Laufen gebracht? Sonst würde ich dir empfehlen, zuerst den Drucker ohne Display und Mehrfachdruckkopf zum laufen zu bringen. Das Display braucht man nur, wenn man ohne PC Drucken will. Wenn das funktioniert, kannst du dich an die anderen Dinge ran machen. Step by Step, dass macht die Fehlersuche einfacher. Ich kann auch nicht programmieren. Ich hab meinen Drucker auch zuerst mit einer minimalen Konfiguration aufgebaut und erst später dann die komplizierteren Dinge hinzugefügt. Vielleicht hilft dir der Link: [url='http://osoyoo.com/2016/06/30/mks-1-4-3d-printer-board-marlin-firmware-installation-guide/']MKS Base V1.4/Base V1.5/Gen V1.4 3D printer board Marlin firmware installation guide « osoyoo.com[/url]
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • HI, kein Problem.. hoffe Du hattest eine gute Zeit. Hmm, OK, muss ich noch mal probieren.. ohne Display. Dein Link.. danke dafür, jedoch ist das dort ja immer noch Marlin 1.1.x und nicht das Marlin 2.0, womit es ja angeblich keine Probleme mit den TMC2208 geben soll. Doch beim 2.0 habe ich derzeit einfach noch das Problem, dass ich nicht fehlerfrei kompilieren kann. Sonst würde ich sicherlich ein Stück weiter kommen.. mist. Ich weiß irgendwie nicht, was die Fehlermeldung mir sagen.. und wo ich dann mal prüfen kann, woran es liegt. das ist doof.
  • So wie ich die Fehlermeldung verstehe hat es vor allem mit den Temperatur-Einstellungen/Sensoren zu tun, aber im Zusammenhang mit dem Display. Daher meine Empfehlung, es zuerst mal ohne Display zu versuchen. Hast du das Rumba Board zusammen mit dem Display gekauft?
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • yep, habe das Board zusammen mit diesem Display gekauft.. 1. Board mit 3.2" Display 2. Board mit 3.5" Display Ohne Display hatte ich schon versucht.. dennoch immer irgendwie Fehlermeldungen.. Ich habe eher die Vermutung, dass es irgendwie mit irgendwelchen Plugins/Erweiterungen zu tun hat.. und den noch nicht wirklich fehlerfreien Code vom Marlin 2.0.. Wobei es haben ja schon einige am Laufen.. scheint es also grundsätzlich zu gehen...hmm
  • Hmm, das Rumba Board ohne Display müsste man eigentlich mit der Standardkonfiguration von Marlin zum laufen bringen, ohne Plugins. Hast du alles richtig verkabelt? Hast du Marlin von Grund auf neu konfiguriert, oder eine Bestehende angepasst? Wie mir glaub ich noch in Erinnerung ist, gab es eine Menge Fehlermeldungen in Zusammenhang mit den Temp-Sensoren. Hast die richtigen Sensoren definiert? Eine Diagnose ist schwierig. Wenn du deine [b][u]komplette Marlinkonfiguration[/u][/b] bereitstellen würdest, alle verbauten Komponenten klar beschreibst, würd ich mir bei Gelegenheit alles genauer anschauen. Bilder wären auch hilfreich.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • hi, ganz einfach. Das TFT ist kein Display im Sinne von Marlin. Das TFT ist wie ein eigener kleiner Computer der das Board steuern kann. Dazu muss es allerdings auch "programmiert" werden. Der Vorschlag das Board erstmal ohne TFT zum laufen zu bringen ist gut. Wenn später alles läuft, sollte man nicht TFT und PC gleichzeitig anschließen während des Drucks. Ich habe das Gefühl die stören sich gegenseitig und das Board hängt sich auf. Falls du noch Hilfe brauchst geb Bescheid. Ich hatte die gleichen Probleme.
  • inzwischen ist viel zeit vergangen... Marlin 2.0 ist tatsächlich in einer produktiven Version verfügbar. OK, das mit dem Display & PC, das habe ich verstanden.. Wobei mir ein ehemaliger Kollege erzählte.. PC beim Druck mittels USB angeschlossen lassen.. käme meist nicht so gut, wegen der Stromversorgung am USB-Port der Boards. Daher versuche ich meist, das ganze ohne PC zum laufen zu bringen.. und nur für "Maintenance" den PC ran zu hängen. Am liebsten wäre es mir, genau wie beim Duet2 Wifi.. das ganze ins WLAN hängen zu können udn den Drucker dann im Hintergrund drucken lassen. Meinen ursprünglichen Tronxy X5 habe ich zwar mit einem Duet2 Wifi Board + 5fach Erweiterung ausgestattet (läuft auch alles), aber ich habe ja noch einen Drucker.. CTC Bizer nonAcryl, dem würde ich da gerne ein Rumba-Board spendieren und ihn dann für Kleinere Projekte nutzen, zumal ich den schon als "Closed" printer eingehoused habe. fehlt nur noch der Deckel.. gibt es da jemanden, der also mit Marlin 2.0 & Rumba-Plus-Board & den TMC2208-Treibern Erfahrung hat?
  • Ist dein Rumba+ Board überhaupt kompatibel zu den TMC2208? Es gibt verschiedene Versionen vom Rumba und nicht alle unterstützen die TMC2208. Hast du dein Board im Paket mit den Treibern gekauft? Hast du schon mal versucht das Board mit den einfachen A4988 Treiber zum laufen zu bringen?
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL