Ich brauche einen Rat mit Artec 3D-Scannern

  • Ich habe lange Zeit eine Photogrammetrie verwendet, um Objekte zu digitalisieren. Ich mag die Ergebnisse mit einfachen Modellen, ich mag die Texturen. Aber ich bin jetzt bereit, einen professionellen 3D-Scanner zu kaufen. Mir wurde empfohlen, [url='https://www.artec3d.com/de/portable-3d-scanners']Artec 3D-Scanner[/url] zu verwenden. Aber ich bin völlig verwirrt, was ich wählen soll. Das Problem ist, dass der Bereich, den ich scanne, sehr groß ist. Von riesigen 2-Meter-Statuen bis zu kleinen 10 cm sehr komplexen Artefakten. Ich habe mich mit dem Artec in Verbindung gesetzt. Sie sind traurig, dass sie mir entweder Eva und ein Space Spider-Bundle empfehlen können - Eva für große Objekte und Space Spider für kleine und komplexe, entweder Leo, was meiner Meinung nach etwas zwischen Eva und Space Spider ist. Sie bestehen darauf, dass es einfacher zu verwenden ist, da es keinen ständigen Zugriff auf Computer usw. erfordert. Ich weiß nicht, was ich wählen soll. Vielleicht sollte ich bei der Photogrammetrie für große Objekte bleiben und bei Space Spider für kleine Objekte. Eigentlich sind diese komplexen Objekte der Grund, warum ich einen 3D-Scanner brauche. Die Photogrammetrie funktioniert schlecht mit allen Löchern und kleinen Teilen.
  • Leider habe ich von 3D Scan keine grosse Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Löcher (natürlich von der Grösse und Lage abhängig) und vor allem Hinterschnitte in komplexen Geometrien auch von 3D Scannern schwer zu erfassen sind. Wie hoch sollte denn die Genauigkeit sein?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hi GluSed, Hui, da hast du aber etwas vor. Die Artec Scanner sind sicher super aber auch sau teuer, ist eigentlich ein Industrieprodukt. Solche Scanner werden z.B. verwendet. um den Verschleiss von Schienen über längere Zeit zu messen. Bein solchen Scannern ist man im 10tel bis 100tel Genauigkeitsbereich. Brauchst du es beruflich oder privat? Es gibt deutlich günstigere Produkte. Die DAVID Scanner haben ein gutes Prei-/Leistungsverhältnis. Ein wichtiger Faktor ist auch die Software. Was genau möchtest du mit den Scans den machen? Dies könnte etwas helfen: [url='https://www.3dnatives.com/de/top10-low-cost-3d-scanner-191020161/']Top 12 Low-Cost 3D-Scanner auf dem Markt - 3Dnatives[/url]
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL

    Einmal editiert, zuletzt von Baloofy ()

  • Hallo, wir verwenden bei uns unterschiedliche Scanner - unter anderem auch Eva, Spider und Leo. Welche Genauigkeit benötigst Du denn? Ggf. ist auch eine Kombination aus Photogrammetrie und Artec-Scanner sinnvoll. Dann hast du über die Photogrammetrie das Basis-Netz und scanns die Flächen mit dem Eva. Aber für die von Dir erwähnte 2m Statue benötigst Du keine Photogrammetrie. Die würde ich ab 5-10m Objekten einsetzen. Für eine 2m Statue ist der Eva (oder der Leo) perfekt.
  • Hallo 3D Freak, Das klingt sehr interessant! Ich suche derzeit verzweifelt einen Artec Leo zum 3D scan eines Kampfflugzeuges. Eventuell können wir in kontakt kommen und das Projekt etwas diskutieren? LG