Design Form follows malfunction...oder so

  • Hallo 3d-druckerinos Es guets nöis euch allen! Ich muss ein Esartzteil für mehrere Betten drucken, es passt und sieht halbwegs gut aus, in ABS ist es auch ziemlich stabil, [u][b]aber[/b][/u] wenn ich die Bettlatten dann montiere (dazu muss ich die Lattli biegen zum "einfädeln") lösen sich die Schichten / zerbricht es teilweise. Ich habs auch evrsucht, die Teile in Nylon 910 zu drucken, was ja sagenhaft stabil sein soll, die lösen sich aber komplett in die Schichten auf, wenn Seitwärtsbelastungen drauf kommen. Handelt es sich um einen Design-Fehler oder hält ABS das einfach nicht aus? Es sind relativ hohe Belastungen, wenn die Lattli eingehängt werden. Wenn Sie mal drin sind hält alles tiptop, die teile sind dann verkeilt im bettrahmen... Dieses Design: [url='https://www.tinkercad.com/things/7F1MtmqR0Yc-bed-replacement-part']Link auf Tinkercad[/url] funktioniert so weit ganz gut, dass es passt und eigentlich das macht was es soll, aber eben, das Problem mit den Seitwärtslasten. Hat jemand einen Tip für mich? Wäre ganz grosses Kino... :thumbup:
  • danke für den tip, habe gemerkt, dass die 220c die ich eingestellt hatte wohl nicht genug sind...mit 245 wirds viel stabiler, warpt aber was das zeug hält... Aber beim Nylon werd ich nicht schlau, dort müsste ich wohl viel heisser drucken, mit 245c kann ich die schichten von hand auseinanderreissen...
  • Ja das hat ABS so ansich. Gibt aber nen Trick: [url='https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/1077-Leicht-warpende-Materialien-ohne-Heizbett-drucken/']Leicht warpende Materialien ohne Heizbett drucken[/url] Probier es mal aus und berichte :)