Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen

  • Hallo allerseits :) Ich bin neu im Bereich des 3D scannens. Ich habe den HP Pro S2 ohne Drehtisch. Die Software die ich nutze ist HP 3D Scan 5. Mein Problem ist, dass ich rotationssymmetrische Objekte einscannen möchte, die einmalige Oberflächendetails haben. Die Software schafft es leider nicht meine einzelnen Scans zusammenzusetzen was wohl daran liegt, dass aufgrund der einheitlichen Geometrie der Einzelscans keine markanten Strukturen gefunden werden? Die Farben der einzelnen Punkte der Punktwolken werden wohl beim zusammenfügen nicht berücksichtigt? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Oder gibt es auch Software die einzelne Scans anhand ihrer Oberflächentexturen zusammensetzen kann? HP 3D Scan 5 erscheint mir allgemeint recht eingeschränkt was die Einstellmöglichkeiten angeht. Was würdet ihr nutzen? Vielen Dank schonmal im Voraus!
  • Hallo, In der Industrie werden oft Marker an den Scan-Objekten platziert. Das hilft beim Zusammensetzen von Scans. Du könntest z.B. dein Objekt auf einem Holzbrett platzieren und rundherum Nägel einschlagen und schon hast du markante Punkte, die beim Zusammensetzen helfen. Diese kannst du dann später im Model löschen. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Bei einem Modell dass ich mal scannen hab lassen, wurden reflektierende Klebe-Sticker aufgeklebt. ich könnte mir vorstellen, dass die genau denselben Effekt hatten.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---