Cura, Beginn des Drucks

  • Guten Abend


    Ich habe eine Frage bezüglich des Slice-Verhaltens von Cura 4.x


    Ein Kollege von mir nutzt Cura 4.x

    Bei der Grundeinstellung, ohne Startscript, fährt der Drucker zu Beginn des Drucks nur die Z-Achse auf Layerhöhe, z.B. 0.2mm. Erst danach fährt er in X/Y an den Beginn des Drucks.


    Wenn ich manchmal noch Cura nutze, ist das ein uralt Cura 15.x. Zusätzlich ist es wohl von Mankati damals angepasst worden.

    Bei meiner Grundeinstellung fährt der Drucker mit allen drei Achsen gleichzeitig an den Startpunkt des Objekts!


    Kann man das Verhalten von Cura 4.x irgendwo anpassen dass alle Achsen gleichzeitig zum Startpunkt fahren?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ich hab auch noch immer das Cura 15.x., finde das neue irgendwie einfach nicht mehr so prikelnd.


    Den Start G-Code findest du in den Drucker-Einstellungen in Cura 4.x: Settings -> Printer -> Manage Printers -> Printers -> Machine Settings.

  • Das Problem ist nicht, dass ich den Start G-Code suche!


    Das Problem bei Cura 4.x. ist, dass nach dem Start G-Code der Drucker mit der Z-Achse auf 0.2 (Layerhöhe) fährt. Erst danach fährt er mit X- / Y-Achse zum Startpunkt des Objekts.

    Beim Cura 15.x. fährt er mit allen 3 Achsen gleichzeitig zum Startpunkt.


    Meine Frage ist, ob ich Cura 4 dazu bringen kann, mit allen 3 Achsen gleichzeitig zum Startpunkt zu fahren?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Eigentlich ist ja eben dieser Start G-Code dafür da, um ihm Fix Befehle zu erteilen, welche er vor dem Start ausführen soll.


    Ich hab aber mal schnell mit beiden Cura Versionen ein Teil gesliced, bei beiden fährt er mir über alle 3 Achen an. Am besten mal das gleiche Teil mit beiden Slicern slicen und den G-Code vergleichen.

  • Das Hab ich ja schon gemacht. bei Cura 4.x. fährt er erst nur die Z-Achse auf Layerhöhe.

    Vielleicht liegt es an der "Custom Drucker" Druckereinstellung. Welchen Drucker hast Du gewählt in den Cura-Einstellungen?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---