Heizbrett ist in der Mitte höher als die Seite.

  • Hallo. Meine Heizbrett von Ender 3 ist in der Mitte höher als die Seite. Wenn ich in der Mitte justieren ist die Ränder zu tief.Wie kann ich einstellen das es passt? Ausserdem habe ich immer wieder fehlende Layer.:(

  • Ist denn die Grundplatte selber schon schief? Auch wenn du die Befestigung gelöst hast?


    Die fehlenden Layer werden höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem filamentvorschub sein...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hallo Don,


    Meiner Meinung nach sind viele Druckbetten von gekauften Druckern zu dünn und sind aus gewalztem Alu, die vielfach im Innern Spannungen haben. Diese Spannungen verformen dann das Bett wenn man es erhitzt. Viele kaufen sich eine dickere Platte. Am besten sind überfräste gegossene Platten. Meine ist 8 mm dick bei den Massen von 230x430. Habe den Kauf nie bereut. Bei einer Bettgrösse bis 250x250 empfehle ich eine Dicke von 4-5 mm, darüber 6-8 mm. Eine Alternative wäre ein Borosilikatglas-Platte. Diese könntest du ev direkt auf den Duckbett klemmen. Gibt es in diversen Shops. Eine günstige Alternative sind Glaskeramikkochplatten vom Schrott (wenn man die Möglichkeit hat sie zu zuschneiden). Dazu braucht es natürlich noch ein Heizmatte. Ansonsten halt ein neues MK3 Heitzbett kaufen und hoffen dass man eins erwischt, dass sich nicht verzieht.


    Gruss David

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL