Filament klemmt auf der Spule

  • Guten Morgen, liebe Druckgemeinde,

    ich habe zwei Ender 3 und drucke seit 1,5 Jahren alle möglichen nützlichen Teile für Haus und Hof und Werkstatt. In dieser Zeit ist es ca. 5 mal vorgekommen, dass das Filament auf der Spule durch eine andere Wicklung verklemmt war, so dass man es sogar mit der Hand nur schwer abrollen konnte. Der Drucker hat es dann natürlich nicht mehr geschafft und der ganze Druck war z.b. nach 3- 4 Stunden leider Schrott, sehr ärgerlich. Jetzt gibt es zwei Vermutungen:

    1. Die Ursache ist bei mir zu sehen, durch den Transport des Filamentes und die Lagerung der Spule kommt es im Laufe des Druckes zu losen Windungen und dann zu Überschlagungen der Windungen untereinander und so zu dem "Knoten".

    2. Der Filamenthersteller hat beim Wickelprozess einen Fehler gehabt und ich bin machtlos.

    Kennt ihr das Problem und welche Meinung habt ihr zur Ursache und wie habt ihr das Problem beseitigt?

    Herzlichen Gruß, Uwe

  • Ja, dieses Problem hatte ich auch schon.




    Wenn ich mir das überlege, ist es eigentlich unmöglich, dass sich die Windungen während dem Druck derart "verknoten", dass nichts mehr geht.

    Natürlich zählt das nur, wenn die Rolle vom Hersteller korrekt gewickelt wurde.

    Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären: Eigentlich ist es auch beim Hersteller fast nicht möglich, dass die Rolle falsch gewickelt wird. Im Prinzip kommt aus deren Extruder eine endlose Schlange von Filament. Die wird dann auf ner Leerrolle aufgewickelt. Wie soll es da zu überschneidungen kommen... ist eigentlich nicht möglich...

    Kann dann eigentlich nur noch während der Lagerung zu Verknotungen kommen. Was bei meinem obigen Beispiel unmöglich war, da es eine neue Rolle war. Man sieht dort deutlich, dass es nicht nur leichte "Überlagerungen waren, sondern richtig verknotet.


    Meine bisherige Lösung für das Problem -> Hersteller meiden! Was besseres weiss ich auch nicht... :/

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hallo Ihr zwei,


    Der Hersteller ist Material 4 print, aber da wäre ich vorsichtig, noch weiß ich es nicht, ob er es tatsächlich verursacht hat oder ich. Ich drucke seit 1,5 Jahren und hatte in dieser Zeit 5 Fälle/Spulen. Die anderen waren z.B. von 3dprima. In einem anderem Forum habe ich die gleiche Frage gestellt und bekam beide Antworten, einerseits der Hersteller, andererseits sei man es selber durch die Spulenlagerung usw. Für mich ist es noch unklar, ich tendiere aber für den Hersteller. Um das herauszubekommen, werden ich einerseits alle Spulen umspulen und andererseits die Lagerung verbessern, so dass die genannten Ursachen beim Drucken nicht mehr auftreten, also lose Windung usw.

    Ich hatte gehofft, hier hat schon einer den Prozess hinter sich und weiß genau, dass es der Hersteller war. Bei Dir, cosmowave scheint es ja eindeutig der Hersteller gewesen zu sein, aber es ist nur ein Fall. Warten wir es ab, ob sich noch jemand meldet, ansonsten wünsche ich euch einen schönen Sonntag, herzlichen Gruß, Uwe :)