Welche Software für Anfänger

  • Wie immer wenn man das erste Mal in einem neuen Forum eine Frage stellt, breche ich wahrscheinlich mindestens 10 Regeln mit meinem ersten Post und stelle die Frage auch noch am falschen Ort. Im Voraus schon Entschuldigung dafür!

    Dafür ist die Frage einfach und kurz.

    Ich besitze noch keinen 3D Drucker und dachte es wäre sinnvoll bevor ich mir einen zulege mich einmal mit der digitalen Herstellung der Teile zu befassen, denn was bringt es mir wenn ich drucken kann, meine Teile aber nicht zeichnen bzw. digital kreieren.

    Deshalb meine Frage:

    Wenn ich als Anfänger, für den einstig relativ einfache Teile zeichnen möchte, welche ich danach mit dem 3D Drucker ausdrucken kann, welches Programm ratet ihr mir da für den einstieg?

    Kriterien würde ich sagen: Umsonst bis nicht zu teuer und nicht zu kompliziert.

    Gibt es da das eine Ding welches bekannt dafür ist einzusteigen oder ist das kompliziert und eine Frage des Geschmacks?


    Herzlichen Dank im Voraus und hoffentlich auf eine gute Zeit zusammen.


    Liebe Grüsse


    Roger

  • Hi RogerB


    Ich habe mich für FreeCAD entschieden, aktuell stabile 0.18.x Version zum Gratisdownload, läuft auch sehr stabil auf meinem alten 32bit W10 laptop. Gibt gute Tutorials dazu, wo z.B. der Part mode geschildert wird.


    Fusion 360 wäre auch noch was "gewesen", lese hier selbst: https://drucktipps3d.de/fusion-360-die-schikane-geht-weiter/


    Zum Slicen gibt es ja meistens was vom Druckeranbieter, oder sonst ein Cura 4.1 (für 64bit Maschinen)

  • Hallo,


    ich arbeite auch häufig mit freecad... für technische Teile sehr gut geeignet. Aber nicht soooo einfach zu erlernen wenn man keine CAD Vorkenntnisse hat.

    Gibt aber nauch noch Fusion360, Inventor, Google SketchUp

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Was würdet ihr den empfehlen, wenn das ziel wäre Geld auszugeben, aber noch in einem Bereich zu bleiben, der sich für einen Anfänger lohnt, der aber spürbare Vorteile gegenüber einem gratis Produkt hat? nicht über 150.- Franken meine ich in etwa.

    Weil ich würde gerne mit einer Software beginnen und auch erst mal eine Weile bei der einen bleiben, weil sich an etwas neues gewöhnen oft viel Zeit kostet.

  • Ich glaube, für 150.- kriegst Du kein besseres CAD als die freeware freecad, Fusion360, SketchUp usw.

    Ich kenne aber nicht alle verfügbaren CAD-Programme. Kann gut sein, das es da schon etwas gibt.


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einem CAD, welches ein paar hundert Stutz kostet, meistens nicht viel besser bedient ist als mit den freeware Lösungen.


    Anders sieht es aus, wenn man gewillt ist ein paar tausend auszugeben. Da kriegt man dann schon edle Sachen...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hi Roger,


    Falls deine Firma ein Konstruktionsbüro hat, könntest du mal beim CAD Verantwortlichen nachfragen. Bei Autodesk Produkten ist es so, das pro gekaufter Version eine Homeuselizenz verwendet werden kann. In der Regel nutzen die wenigsten CAD-Anwender in der Firma ihre Homeuselizenz. So könntest du ev. an eine gratis Inventor Lizenz kommen.


    Gruss David

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL