Firmware für Ender 3 V2

  • Hallo zusammen


    kennen die Ender 3 V2 User diese Firmware Quelle?


    www.creality.com/download


    Da gibt es ein Build für 4.2.2. und 4.2.7 inkl extension wie BL touch von Anfangs März


    Hat von euch jemand einen Schimmer, was das mit dem "touchscreen" sein könnte? Creality Service hat mir darauf nicht direkt geantwortet und nur geschrieben, dass 1.0.2. immer noch das aktuellste von ihnen sei. Kann es sein, dass darunter ein update für das LCD ist ? Ich bin meistens nicht der erste, der neue SW installiert, mea culpa ;)



  • Vielleicht haben sie in der Firmware eine Touchscreen Option implementiert.

    Welches Board nützen die beim Ender überhaupt?


    Gibt es denn keinen Change-Log dazu?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hi cosmowave

    Du hast recht, die neuen CR-6 SE kommen jetzt mit einem Touchscreen daher. Auch Autoleveling und so (manuelles leveln nicht mehr möglich). Daher wohl die Geschichte mit "touchscreen" Build für Ender...Hm, Creality Service hat mir dann aber geschrieben, dass sei wohl ein Fehler. Vermutlich sitzen Service und Engineering Abteilung da nicht am gleichen Ort.


    eben auch change log oder release note suche ich vergebens oder es sind die files, wo ich Google zum übersetzen brauchen würde (Standard Chinesisch oder Mandarin, weiss nicht genau..)


    Bei den Board ist aktuell so 4.2.2 und 4.2.7 für ender und glaube 4.5.2 für die CR so in Mode, von Creality. Die anderen PCB kenne ich noch nicht gut.


    Bei den ender 3 V2 kämpfen wir mit ESD Problemen, da werden jetzt so über Service ESD Abwehrmassnahmen angeboten, damit die Kunststoffriemen sich nicht entladen....was ggf Ursache für layer shift sein könnte...

  • Wenn das Gehäuse des Druckers geerdet ist, sollte sich die elektrostatische Ladung doch über Pulleys, Wellen und Lager abbauen? Ist doch sonst alles metallisch...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Die Führungsrollen sind aus Kunststoff und die Lageraufnahmen scheinbar auch (das habe ich aber nur aus der "Presse), da dich die Dinger noch nie aufgeschraubt habe.


    Creality schickt mir jetzt "Erdungsmaterial", bin gespannt was ich da bekomme. Muss sagen, da hatte ich jetzt guten support und schnelle Antworten von Creality Service.:thumbup: ist jetzt aber ein bisschen off-topic hier. Die Firmware kann da meistens nicht alle Design fails ausbügeln;)