Monoprice Drucker

  • Nach einem Artikel in der Modellbahnzeitschrift LOKI begann ich mich mit 3d-Druck zu befassen. Nachdem ich dann mit FreeCad einige Modelle gezeichnet hatte suchte ich einen Drucker.

    Bei Conrad fand ich einen der nicht zu teuer und meinen Bedürfnissen entsprechen könnte.


    Marke Monoprice Select Mini 3D Printer. (Art. 2197562) Habe den gleichen Drucker auch unter Monoprice.de gefunden mit denselben Unterlagen.

    Ist da jemand der mit dem gleichen Drucker arbeitet und Erfahrungen gemacht hat?


    Mit freundlichen Grüssen

    Hans-Jörg

  • Salü Hans-Jörg,


    Der Drucker scheint für den Preis nicht schlecht zu sein, der Druckbereich ist allerdings sehr klein. Und glaub mir, wenn man Modelle selber konstruiert, wird dieses Druckvolumen dir nicht reichen. Der Voxelab Aquila ist etwa gleich teuer hat aber deutlich mehr Druckvolumen bei gleich guter Druckqualität. Oder den Creality Ender 3 V2, gibt es gerade als Aktion bei 3DJacke.ch für CHF 258.74. Der ist mit leisen TMC2208 Treibern ausgestattet und den Drucker kann man auch leicht optimieren, wie in z.B. mit einem Directextruder ausrüsten (ist empfehlenswert wenn man oft flexible Materialien wie TPU drucken will). Bei allen günstigen Druckern gilt, am Anfang die ganze Mechanik kontrollieren, ob alles sauber zusammengebaut ist, weil dies entscheidend für die Druckqualität ist.



    Gruss

    David

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hoi David

    Vielen Dank für deine Antwort. Als Neuling habe ich mal das Problem druckfähige Modelle zu zeichnen. Was den Drucker anbetrifft so druckt er recht gut. Ich hatte anfänglich ein Problem, der Stecker für das USB-Kabel kam beim Ausziehen des Kabels gleich mit. Als Garantiefall wurde das problemlos gelöst. Ich habe aber Probleme wenn es darum geht vom PS Daten an den Drucker zu senden. Ausdrucken ab PC funktioniert auch nicht. Lt. Conrad gar nicht möglich. Ich habe dann aber unter der Adresse monoprice.de den Bescheid bekommen dass wahrscheinlich die Hauptplatine defekt sei. Nach Weihnachten werde ich den Drucker nochmals an Conrad senden. Mal schauen was da raus kommt.

    Einen neuen Drucker will ich im Moment nicht kaufen, meine Kenntnisse im CAD müssen noch stark ausgebaut werden. Wenn dann die Ansprüche steigen werde ich mir eine Neuanschaffung überlegen.


    Mit freunlichem Gruss

    Hans-Jörg

  • Ah, ist nicht klar rausgekommen, dass du den Drucker schon hast. Ich habe den Drucker nicht, aber Druckerprobleme sind oft universell. Hast du mitgelieferte Software installiert oder die Aktuellste von Monoprice heruntergeladen. Wenn nicht, versuche das mal und kontrolliere bei der Gelegenheit, ob auch die neuste Firmware auf dem Drucker drauf ist. Wird der Drucker von Windows korrekt erkannt? Was für eine Baudrate ist konfiguriert, oder genauer stimmt die Einstellung in der Steuersoftware mit der von der Firmware überein? Die meisten Drucker funktionieren mit einer Baudrate von 115200 am besten. Kannst du den Drucker über die Software ansprechen und z.B. die Achsen manuell verfahren?

    Ich glaube kaum, dass wenn die Hauplatine defekt ist, der Drucker noch laufen würde. Ist eher wieder der USB-Stecker, wenn du den Drucker über Windows nicht ansprechen kannst. Hast du auch schon ein anderes USB-Kabel versucht.?

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hoi David

    Gestern habe ich mit einem Computerspezialisten das Problem beackert. Es ging um den Anschluss am Rechner und die richtigen Druckereinstellungen. Das Resultat: Ab PC kann direkt gedruckt werden. Das habe ich heute mit verschiedenen Ausgangspositionen ausprobiert und es klappt!!