CraftBot nach Firmware `tot`

  • Hallo Benützte meinen CraftBot bisher nur mit USB-Stick. Hab heute ein längeres USB-Kabel angeschlossen und mittels CraftPrint funktionierte alles perfekt, bis ich auf die Idee kam, nach der neusten Firmware zu suchen. Diese installiert und plötzlich war der Drucker `tot`.... Der Drucker lässt sich nicht mehr einschalten, gibt nicht das kleinste Surren von sich.... Bitte dringend um Hilfe, da ich unbedingt Teile drucken muss.... Besten Dank und einen schönen Abend Roger
  • Einfach nochmal probieren die Firmware drauf zu spielen. Hatte ich auch schon. Evtl auch eine ältere Version von CraftWare & CraftPrint verwenden. Hast du den Normalen oder den Plus?
  • Danke für die Antwort. Den normalen. Habe zig mal versucht und keine Verbindung mehr bekommen, plötzlich ging die Verbindung wieder und ich konnte die Firmware erneut laden. Der Drucker läuft nun wenigstens, jedoch nur via CraftPrint. Das Display bleibt schwarz.... Hab gesehen, dass du das Problem auch mal hattest. Was hat jedoch der Drucker mit der CraftWare zu tun? Check den Zusammenhang nicht, welche die Slice-Software auf den Drucker haben soll, wenn nichts verbunden ist???
  • Wenn du Craftware installierst, installierst du auch gleich CraftPrint mit, mit dem flasht du ja die Firmware auf dem Craftbot. Es gab (oder gibt) ne Fehlerhafte CraftWare Version, wo man beim flashen der Firmware immer probleme bekommt, sprich nix geht mehr. Probier einfach mal die V1.10 von Craftware: [url='https://craftware.craftunique.com/download/win/CraftWare_1.10']CraftWare_1.10[/url] Das hat bei mir das Problem gelöst.
  • Hallo, es gibt 2 Ansätze für das Problem. 1. Welches Betriebsstystem ist auf dem Rechner installiert - wenn Win 7 bitte auf Win 10 updaten Problem mit der Comport Verwaltung. 2. Display und Mainboard resetten (Display 2 Knöpfe auf der Rückseite und Mainboard unterhalb des Druckerport sind 2 Öffnungen diese gemeinsam drücken) Drucker muss vom PC getrennt sein. Ansonsten PN. Gruss Didi
  • So, erst einmal vielen Dank für die Ratschläge [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/1-Haemmiker/']@Haemmiker[/url] : Version 1.10 installiert, keine Änderung, immer noch Fehlermeldung, sobald LCD geladen werden soll. [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/168-Coobx-Didi/']@Coobx (Didi)[/url] : Variante eins schloss ich aus, da ich Win10 dämlich finde;-)) Variante zwei mit dem Reset des Display hats gebracht, funktioniert wieder alles (nur bis ich die Knöpfe gefunden habe... dachte, sind Halterungen der Platine;-))) Besten Dank euch und ein schönes Wochenende Gruss Roger
  • Ich habe fast das gleiche Problem. Wollte die Firmware updaten, Craftbot hat sich dann "tot gestellt". Das drücken der beiden Knöpfe beim USB-Port sowie hinter dem Display hat noch keinen Erfolg gebracht. Der Drucker wird in Craftprint als unknown Printer angezeigt. Beim herunterladen der aktuellsten Firmware (direkt aus Craftprint) und anschliessendem installieren passiert nichts. Kein Fortschritt. Wie kann ich eine ältere Firmware installieren? Ich arbeite mit mac. beim download erhalte ich einfach die beiden neuesten Versionen von CP und CW - thats it.
  • Resete das Board mit den 2 Knöpfen beim Druckeranschluss (mit Imbusschlüsseln geht es am besten), des weiteren musst Du noch das Display reseten ebenfalls mit zwei Microswitch auf der Rückseite des Displays. Danach Firmware neu installieren. Gruss Dieter
  • Hallo zusammen Auch ich hab den Fehler gemacht und hab letzten Freitag (7.Okt) ein Firmwareupdate über Craftprint gemacht. Mit dem Effekt, dass sich der Drucker jeweils nach 10-15' mit der Fehlermeldung "Heating error!" (Aufwärmen zu langsam?!) aufgehängt hat. Zwischendurch wurde nicht einmal mehr der Drucker am USB erkannt. Nach langem probieren hin- und her konnte ich das Teil dann wieder zum Leben erwecken. Was zum Erfolg führte weiss ich letztendlich nicht mehr. Wichtig scheint mir zu erwähnen, dass die beiden Reset-Taster vom Display durch eine Abdeckung verdeckt sind. Eine gute Hilfestellung war die Webseite der Holländer: [url]https://www.craftbot.nl/2015/07/07/firmware-archief-craftbot/[/url] Wie gesagt, inzwischen läuft mein Teil seit ein paar Stunden wieder: HMI-Version 1.1.7864 (2015-11-27) und pr3Dator version 1.1.8263 (2016-01-09/4) Viel Erfolg und Grüsse Markus PS: Die Löcher an der Abdeckung habe ich schon mal zur Vorsorge gebohrt...
  • Meiner ohne Plus hat noch keine Abdeckung hinter dem Display, da ist alles offen zugänglich. Frag mich was das bringen soll, ausser fluchende Kunden, die erst mal den Inbusschlüsselsatz suchen müssen :D
  • Ich wollte meinen alten Craftbot Printer aus 2014 reaktivieren - leider einfach versucht das Firmware Update von der Craftbot Seite zu laden und nicht vorher diesen Beitrag gelesen

    Nun habe ich leider auch eine Baustelle - nichts geht mehr - https://craftbot.com/firmware#FIRMWARE-CLASSIC


    Der Craftbot Printer gibt keinen Laut mehr von sich und der Craftprint erkennt nicht mehr den alten Craftbot


    Daher brauche ich Bitte einmal euren Rat - was muss ich genau an Reset Knöpfen drücken ?


    Und woher bekomme ich einen möglichst aktuellen Stand womit der alte Craftbot (war einer der ersten 100) vernünftig läuft ?


    Danke im voraus für eure Hilfe :)


    Gruß Frank


    Vor dem Firmware Update - auch da hatte ich nur dieses Bild und konnte nur sehen wie sich die Temeratur veränderte - nichts mit Menüauswahl oder Touchscreen



    Display Board - ich sehe zwar Reset und Erase - aber was ist genau zu tun ?



    Motherboard - auch hier sehe ich Reset und Erase - aber was ist genau zu drücken ?



    http://docplayer.org/23328855-…-ultimate-3d-printer.html

  • Muss mich da erst etwas reinarbeiten... kenne dieses Board nicht.

    Mit was hast Du das Update gemacht? Mit einer mitgelieferten Software?


    Evtl. sind nach dem Update gewisse Parameter nicht richtig gesetzt. Oder Du hast die falsche FW erwischt?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hallo Frank,


    Schon das probiert?


    1. Schalten Sie den Drucker aus

    2. Wenn ein usb-Kabel an der Seite des Druckers angeschlossen ist, ziehen Sie es ab.

    3. Drücken und halten Sie mit einem Stück Filament (oder Imbusschlüssel) die Reset-Taste (ein kleines Loch unter dem Ethernet-Anschluss).

    4. Schalten Sie den Drucker ein und warten Sie mindestens 5 Sekunden

    5. Lassen Sie die Taste los

    6. Schalten Sie den Drucker aus und dann wieder ein

    7. Installieren Sie die FW


    Für die Firmware könntest du hier fündig werden:


    https://craftbot.smurfy-net.de/


    Gruss David

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL