Design von Spaltmassen

  • Ich möchte gerne eine Baugruppe zeichnen welche aus 2 Bauteilen besteht, wobei ein Teil im anderen drehbar sein soll. Trotzdem möchte ich das ganze in einem Stück drucken, so dass das drehbare Teil nicht rausfällt. Für die, die es sich nicht bildlich vorstellen können, habe ich kurz ein Beispiel in Paint gekrizzelt (Schnittansicht der Baugruppe). [attach=430][/attach] rot = das drehbare Teil blau = das feste teil grün = Spalt Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit ähnlichen Designs? Wie gross sollten Abstände oder Spaltmasse sein?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Der Elefant hier: [url='http://www.thingiverse.com/thing:257911']Elephant by LeFabShop - Thingiverse[/url] hat 0.4mm spiel. Ich würd schon sagen, dass braucht es auch. Evtl. gehen auch noch 0.3mm aber näher würde ich nicht, ansonsten brauchts dann schon langsam ein Stützmaterial wie PVA oder HIPS.
  • Gilt der Abstand für die runden und die Sirnseiten? (Bei meinem Beispiel) Was macht der Slicer da eigentlich? Fügt der da Stützmaterial dazwischen? @Haemmiker: danke für die Info!
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Stirnseitig kann man weniger geben, ich würd sagen bis 0.2mm. Radial würde ich auf die 0.4mm gehen und hoffen, dass das frische Filament genug abkühlt bis es auf die alten Layer trifft, damit es sich nicht zu stark verbindet und man es dann noch Losbrechen kann. Ob Stützmaterial gedruckt wird oder nicht hängt von den Einstellungen im Slicer ab, in Cura kannst du ihm ja sagen, er soll nur Stützmaterial an Flächen machen, welche Frei über dem Bett schweben oder eben überall. [attach=431][/attach]
  • [quote='Haemmiker','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/3031-Design-von-Spaltmassen/?postID=3976#post3976']Ob Stützmaterial gedruckt wird oder nicht hängt von den Einstellungen im Slicer ab, in Cura kannst du ihm ja sagen, er soll nur Stützmaterial an Flächen machen, welche Frei über dem Bett schweben oder eben überall. [/quote]Diese Einstellung kenne ich natürlich. Ich frage mich eher, ab welcher Distanz der Slicer das als Abstand interpretiert und Stützmaterial einsetzt? Ich habe nämlich schon erlebt, dass der Slicer einen Abstand zwischen 2 Flächen von 0.5mm als ein Teil interpretiert hat! Gibt es da auch eine Einstellung?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ich würde sagen sobald der Spalt so gross ist wie ne Layerhöhe. Aber am besten probierst du es schnell aus, einfach ein Teil mit einer losen Welle zeichnen, in Cura einfügen, Layerhöhe eingeben und dann kannste ja durch die einzelnen Layer fahren und siehst dann, ab welcher Layerhöhe er den Spalt füllt.
  • Um das radiale Spiel auszuprobieren, hab ich gestern mal einen Zylinder mit Durchmesser 70mm lose in einen Würfel mit Bohrung gedruckt. Erst habe ich ein Spaltmass von 0.2mm im Radius ausprobiert, was bei einer Düse mit 0.4mm sehr sportlich war. Den Druck habe ich dann nach einem Layer abgebrochen, da die Körper miteinander verbunden waren. Dann habe ich das Spaltmass auf 0.4mm im Radius erhöht. Das hat perfekt keklappt. Die Körper waren nach dem Druck ohne grösseres Losbrechen direkt drehbar. Ich denke ein Spaltmass von 0.3mm im Radius wäre mit anschliessendem Losbrechen möglich! Mit feinerer Düse wäre sicher noch weniger möglich.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---