Die grosse 3D-Drucker Pro & Contra Sammlung

  • Ich habe mir folgendes Überlegt: Viele Leute die einen 3D-Drucker suchen kommen immer in die Foren und möchten wissen, welcher 3D-Drucker denn der beste ist. Nun soll hier eine Sammlung entstehen, bei der jeder 3D-Drucker Besitzer rasch die Fakten über seinen Drucker schreiben kann, sowie was er daran gut findet (Pro) und was schlecht ist oder Verbesserungswürdig ist. Beispiel: [b]Hersteller:[/b] Craftunique [b]Modell:[/b] Craftbot [b]Aktueller Kaufpreis:[/b] 965CHF (Stand 06.03.2015, [url='https://www.coobx.com/3d-printers.html?sxc_hersteller=391']Shop[/url]) [b]Grösse des Druckers:[/b] 400x460x450mm (LxBxH) [b]Grösse des Bauraum:[/b] 250x200x200mm (LxBxH) [b]Filamentdurchmesser:[/b] 1.75mm [b]Düsendurchmesser:[/b] 0.4mm [b]Minimale Layerhöhe:[/b] 0.1mm (Herstellerangabe), 0.05mm (Von mir Probiert) [b]Maximale Layerhöhe:[/b] - [b]Maximale Druckgeschwindigkeit:[/b] - [b] Pro:[/b][list][*]Günstiger Preis [*]Sehr viel aus Metall [*]XYCore Bauweise [*]Trotz Closed Source Hardware & Firmware mit OpenSource Software betreibbar [*]Guter Support [*]Keine Filamentkasetten [/list][b]Contra:[/b] [list][*]Druckbett nicht Eben [*]Closed Source Firmware [*]Laut [*]Netzteil zu Schwach/ Heizett braucht eine Ewigkeit bis auf Temperatur [*]Firmware aktuell noch immer nicht Fertig [/list][b]Sonstiges:[/b] - Code zum Kopieren: [code] [b]Hersteller:[/b] [b]Modell:[/b] [b]Aktueller Kaufpreis:[/b] €/CHF (Stand 01.01.2020, Link zum Shop) [b]Grösse des Druckers:[/b] (LxBxH) Grösse des Bauraum:[/b] (LxBxH) Filamentdurchmesser:[/b] mm Düsendurchmesser:[/b] mm Minimale Layerhöhe:[/b] mm Maximale Layerhöhe:[/b] mm Maximale Druckgeschwindigkeit:[/b] mm/s [b]Pro:[/b][list][*]... [*]... [*]... [/list][ b]Contra:[/b] [list][*]... [*]... [*]... [/list][b]Sonstiges:[/b][/code]
  • [b]Hersteller:[/b] Craftunique [b]Modell:[/b] Craftbot [b]Aktueller Kaufpreis:[/b] 965CHF (Stand 06.03.2015, [url='https://www.coobx.com/3d-printers.html?sxc_hersteller=391']Shop[/url]) [b]Grösse des Druckers:[/b] 400x460x450mm (LxBxH) [b]Grösse des Bauraum:[/b] 250x200x200mm (LxBxH) [b]Filamentdurchmesser:[/b] 1.75mm [b]Düsendurchmesser:[/b] 0.4mm [b]Minimale Layerhöhe:[/b] 0.1mm (Herstellerangabe), 0.05mm (Von mir Probiert) [b]Maximale Layerhöhe:[/b] - [b]Maximale Druckgeschwindigkeit:[/b] - [b] Pro:[/b][list][*]Günstiger Preis [*]Sehr viel aus Metall [*]XYCore Bauweise [*]Trotz Closed Source Hardware & Firmware mit OpenSource Software betreibbar [*]Guter Support [*]Keine Filamentkasetten [/list][b]Contra:[/b] [list][*]Druckbett nicht Eben [*]Closed Source Firmware [*]Laut [*]Netzteil zu Schwach/ Heizett braucht eine Ewigkeit bis auf Temperatur [*]Firmware aktuell noch immer nicht Fertig [/list][b]Sonstiges:[/b] -
  • dann wollen wir die Liste mal weiterführen... [b]Hersteller:[/b] Airwolf3D [b]Modell:[/b] HDx [b]Aktueller Kaufpreis:[/b] 4'466CHF (Stand 09.03.2015, [url]http://www.buy3d.ch/de/3d-drucker/airwolf3d/airwolf3d-hdx-3d-printer[/url]) [b]Grösse des Druckers:[/b] 600x440x450mm (LxBxH) Grösse des Bauraum:[/b] 300x200x300mm (LxBxH) Filamentdurchmesser:[/b] 2.85mm Düsendurchmesser:[/b] 0.5mm (Optional 0.35mm) Minimale Layerhöhe:[/b] 0.06mm Maximale Layerhöhe:[/b] -mm Maximale Druckgeschwindigkeit:[/b] 150mm/s (Herstellerangabe) [b]Pro:[/b][list][*] max. Hot-End Temperatur von 320°C [*] fast alle Materialien Druckbar [*] OpenSource Software betreibbar [*] für viele Materialien sind Voreinstellungen vorhanden [/list] [b]Contra:[/b] [list][*] Format der SD Karte (MicroSD) [*] Standard Software MatterControl (meine Meinung) [/list] [b]Sonstiges:[/b] Kann mit einem Double Extruder erweitert werden
  • Mendel90 [b]Hersteller:[/b]Ich selbst, Material auf der ganzen Welt zusammen gekauft, kann ich heute besser und günstiger... [b]Modell:[/b]immer noch Mendel90 [b]Aktueller Kaufpreis: [/b] ca.700 CHF (Stand 01.01.2013, Link zum Shop) 2te Ausführung ca. 450.- [b]Grösse des Druckers:[/b] (LxBxH) ca. 50x50x60 Grösse des Bauraum:[/b] (LxBxH) 20x20x24 Filamentdurchmesser:[/b] mm 1.75 oder 3mm Düsendurchmesser:[/b] mm was das Herz begehrt E3D v6 0.25 - 0.8 Minimale Layerhöhe:[/b] mm 0.02 getestet Maximale Layerhöhe:[/b] mm mit 0.8er Düse? ;-) Maximale Druckgeschwindigkeit:[/b] mm/s [b]Pro:[/b][list][*]Stabil und in dämpfender Holzbauweise, keine Materialschwingungen [*]Günstig [*]unendlich an jedes Bedürfniss anpassbar [/list][ b]Contra:[/b] [list][*]braucht etwas Grips[*]Entscheidungsfreudikeit gefordert, weil alles möglich[*]andere suche ich noch :D [/list][b]Sonstiges:[/b]