Stützmaterial

  • Kann mir jemand erklären warum Cura beim halbrunden "Ausschnitt" kein Stützmaterial hinzufügt (siehe Bild unten)? Das Bild zeigt das Modell von unten, quasi durch die Plattform dorch. Der Absatz ist 3mm hoch und 2mm breit und im 90° Winkel. Ohne Fase oder Rundung. Die linke Ecke, wo man Stützmaterial sieht, wird wohl auch nur gemacht, weil weiter oben noch Stützmaterial gebraucht wird! Ich habe das Modell gestern mal kurz mit slic3r gesliced, dort hat der Support funktioniert... [attach=500][/attach]
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ich habe mal ein Versuchsmodell konstruiert welches eine Absatzbreite von 4mm hat. Dort würde Cura Stützmaterial hinzufügen! Gibt es irgendwo eine Einstellung die die minimale Absatzbreite für Stützmaterial definiert?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Einzig in den Expert Configs kannst du die Supporteinstellungen vornehmen. Aber da kannst du ja auch nur die Distanz für den Abstand in X/Y und Z angeben. Evtl. ist aber die X/Y Distanz zu gross?
  • Nö, die Distanz macht keine Änderung diesbezüglich. Ich habe nun einmal andere "Absätze" (auch gerade, nicht kreisförmig) konstruiert und geladen. Cura macht erst bei einer "Absatzgrösse" von ca. 2.8mm Stützmaterial! Mein nächstes Vorgehen ist nun das Stützmaterial selber zu konstruieren. Irgenwie möchte ich nicht slic3r verwenden. Das Programm ist mir nicht so genehm...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hier die Files. Jeweils zylindrisch und linear mit 2mm und 3mm Absatz. [attach=501][/attach] [attach=503][/attach] [attach=502][/attach] [attach=504][/attach] Noch ein Bild wies bei mir in Cura aussieht. 2mm Varianten ohne Support, 3mm mit [attach=505][/attach]
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---

    Einmal editiert, zuletzt von cosmowave ()

  • Stützmaterial

    Hi cosmowave, thread ist schon älter aber genau das Thema interessiert mich grundsätzlich. Geht "Stützmaterial" auch bei Drucker mit einem Extruder oder braucht es dazu grundsätzlich 2 Filamente/Materialien. Danke für feedback, ist wohl basic Anfänger Frage...ansonsten schaue ich das genauer im slicer dann an. Mein erstes Projekt hat auch "unten" Fläche mit Absatz 4mm, 4mm hoch...ob das geht heute?

  • Klar kannst Du Stützmaterial mit einem Extruder/Material drucken. Mach ich meistens so.

    Probiers mal aus. Falls weitere Fragen auftauchen kannst Dich wieder melden...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Probiers mal aus.

    Perfekt, werde ich anschauen. Meine Frage kam daher, da wir im Geschäft einen Profi SLA Drucker haben, der halt separates Stützmaterial hat, dass man ganz einfach dann wegbringt. So wie ich es jetzt gelesen haben, macht der Slicer so eine Stützstruktur (glaube ab 60°, oder?) mit anderer Füllung und Struktur und die schneidet man dann weg, oder...man muss aber schon beim Konstruieren etwas daran denken (ich frage jetzt so blöd, weil ich sonst mehr mit Elektronik als Mechanik zu tun habe;))

  • Ab welchem Winkel der slicer Stützstrukturen baut, kann man einstellen.

    Wenn die Einstellungen passen, kann man das Stützmaterial dann einfach wegbrechen. Manchmal muss man dann halt die Oberfläche noch etwas nachbearbeiten wenn sie absolut glatt sein soll.


    Natürlich ist es möglich, die Stützen auch selber zu konstruieren auf dem CAD. Kann manchmal Vorteile haben.


    Es ist immer sinnvoll schon währen der Konstruktion an den Druck zu denken. So kann man häufig durch kleine Änderungen die Nötigkeit von Stützen verhindern.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---