Mängel beim ersten Druckerzeugnis.

  • Guten Abend Ich habe soeben mein erstes Druckerzeugnis aus dem FabLab geholt. Gedruckt auf einem Makerbot z18 bei niedrigster Auflösung. Druckzeit 10h Ich bin weitestgehend zufrieden jedoch habe ich zwei Maken am Produkt entdeckt. Erstens: Da ist eine "Naht" entlang der Höhe obwohl die Druckform eigentlich ideal wäre das es keine solche "Naht" bräuchte.. Ein Ring mit Öffnung. [attach=508][/attach] Zweitens: Frage ich mich ob ich bei den Einstellungen einen Fehler gemacht habe. Bezüglich Stützstrukturen einschalten. Denn alle überhängenden Radialen Flächen haben Fehler. Siehe Bild. Fhler eins ungenau gedruckt, fehler zwei klaffende ränder an den kanten. Leider waren Raft und Stützstrukturen schon entfernt daher weis ich nicht wie das druckerzeugnis aussah als es aus dem Drucker gekommen ist. [attach=507][/attach] Liegt es an den Druckeinstellungen und an welchen? Genauigkeit des Drucks? Position des Objekts? waren es die Stützstrukturen? Grüsse Max
  • Die Naht lässt sich fast nicht vermeiden. Das ist dort, wo der Drucker auf einen neuen Layer wechselt. Beim Zweiten Bild sieht es wirklich so aus, als waren es zu wenig Stützstrukturen. Aber das mit den Stützstruckturen ist bei FDM immer so eine Sache, die kriegt man selten sauber hin.
  • Danke für die Infos. Kann man dann die Layerwechselposition im Objekt definieren, je nach Ausrichtung des Objekts z.B.? Welcher Drucker ist besser bezüglich druckqualität z18 von Makerbot mit extruder+ oder ultimaker 2.0 ? Stufe Niedig, Mittel und Hoch bei der Druckauflösung was ist empfehlenswert? kann man damit die schwierigkeit bei stützstrukturen umgehen?
  • Hallo Max Am besten wäre es, wenn du mal dein Modell hier hochladen könntest, damit man sich das ganze Modell mal anschauen kann, zwecks Ausrichtung und so. Die Layerwechselposition kann man, glaub ich zumindest, nicht definieren. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Vermute mal aber bei Makerbot selber gehts nicht. Welche Stufen empfehlenswert sind, hängt halt immer davon ab, was du denn genau für eine Qualität willst. Niedrig geht schneller, sieht aber nicht so schön aus, Hoch geht dafür x-mal länger aber sieht besser aus. Am besten finde ich aber, wenn du die Einstellungen selber anpassen kannst im Slicer. Aber ob das die Software von Makerbot kann, keine Ahnung, hab keinen Makerbot. Aber wenn es geht, sollten dir die Leute aus dem FabLab sicher weiterhelfen können, die richtigen Einstellungen zu finden. Basiert nämlich auf viel erfahrung. Bei welchem FabLab bist du eigentlich? Kenn nämlich kein FabLab, welches ein Makerbot besitzt. Die meisten sind nämlich gegen die Politik von Makerbot. Und zum Schluss noch
  • Ich bin im FabLab Biel angemeldet. Ich werde mich mal im Internet etwas schlau machen. Nebst dem Makerbot steht da auch noch ein Ultimaker 2.0 soviel ich weis wird der Drucker bevorzugt. Leider ist er auch oft belegt. Ich werde mal in der nächsten Zeit einige Objekte drucken um Erfahrungen zu sammeln. Herzlichen Dank Für die Infos! [img]https://www.3d-board.ch/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]
  • Ultimaker 2 ist um längen besser als der makerbot! und ein herzliches hallo =D
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.