Erste Schicht hält nicht richtig und schlägt wellen

  • Hallo Werte Community. Ich habe hier einen MiniFactory 3 3D Drucker. Da ich diverse Probleme Hatte den Druck auf der Glas Platte halten zu lassen habe ich mir von BuildTak eine Unterlage gekauft die das Ganze beheben sollte Siehe [url='https://hitmare.net/pic/img_20170215_233349.jpg']img_20170215_233349.jpg[/url] Ich habe nun das Problem das die erste Lage "Wellen" schlägt bei größeren Linien. Siehe: [url='https://hitmare.net/pic/img_20170215_231943.jpg']img_20170215_231943.jpg[/url] Und der Druck löst sich zusätzlich während dem Druck von der Unterlage Siehe: [url='https://hitmare.net/pic/img_20170215_232028.jpg']img_20170215_232028.jpg[/url] Ich bin langsam mit meinem Latein zu Ende was ich da alles noch machen kann außer Temperaturen zu ändern und den "Druckkopf" zu kalibrieren Ich drucke mit PLA, die Druckoberfläche hat zwischen 63 und 65 Grad und der Druckkopf hat eine temeratru von 210 grad bei den ersten 2 Layer und dann um die 200 bei den restlichen laver weil da der Lüfter aktiv ist Der Drucker hat nur einen exruder Hoffe ihr könnt mir helfen :/ LG Hitmare
  • Hallo Hitmare, Als erstes herzlich Willkommen in unserem Forum. Jetzt zu deinem Problem. Auf dem ersten bild habe ich das gefühl, dass deine Druckplatte entweder sehr schlecht eingestellt ist oder das Buildtak die Oberfläche uneben macht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Heatbed und druckts nur mit PLA. Bei diesen voraussetzungen solltest du kein Warping haben. Gabs zu diesem Drucker standardmässig eine Buildtak Fläche? Ich finde bei Heatbed und Grundplatte aus Glas bräuchtest du kein Buildtak. Es gibt verschiedenste Haftmittel das du auf die Glasplatte auftragen könntest um die Haftung zu erhöhen. Ich habe mit Buildtak leider nur schlechte Erfahrung gemacht. Kannst du uns noch sagen was du für ein PLA verwendest? Es gibt bessere und schlechtere PLA. Ich hatte z.b. eins das lies sich noch schlechter als ABS drucken. Das habe ich direkt gekübelt xD Gruss Recoon
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
  • Hallo Sorry für die späte Antwort. Ich habe ein violettes 1,75 mm Filament von Renkforce. Model No.:PLA175Z1 Das buildtak habe ich nachträglich gekauft eben weil ich Haftungsprobleme hatte ich habe noch dieses blaue krep band und dieses golden artig farbige wärme Klebestreifen was man für den 3d Drucker zum kaufen bekommt eine Unebenheit konnte ich nicht feststellen
  • Hast du bei anderen PLA Herstellern auch probleme? Ich würde mal ein anderes Material testen. Ich finde im Internet durch und durch nur negatives zum Renkforce Filament. Es gibt hier im Forum ein PLA Verkäufer.. oder sonst kannst du auch eins von Colorfabb kaufen. Ich verwende zurzeit nur Colorfabb und bin sehr zufrieden. Es gibt sicher auch noch andere gute Filamente.. die kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe nur 3 oder 4 marken getestet. Velleman (war schlecht) ESun (war mittelmässig) Colorfabb (sehr angenehm zum Drucken) Best Value (war auch ganz ok aber gewöhnungsbedürftig!) Von den Temperaturen her müsstes eig. stimmen. Also das Goldene Tape ist für Heatbed Drucke gemacht. Das Blaue eher für kalte anwendungen ( gleich wie Buildtak ) Ich verwende nichts.. nur Haarspray. Das halt bombe =D
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
  • Hallo Ich hab mir jz via amazon n colorfabb PLA/PHA Filament in schwarz gekauft Da es weder auf der buildtak noch auf der Goldenen Tape gehalten hat , hab ich das Tape entfernt und direkt auf glas gedruckt das auf anhieb geklappt hat ( juhu endlich xD ) Beim ersten druck haben sich jedoch angefangen die ecken zu lösen was ich aber glaube daran liuegt das die druckplatte statt 50 - 60 grad 65 grad + hat LG Hitmare
  • Glückwunsch =D Ja die ecken.. da must du einfach ausprobieren. 50-60 grad finde ich ok das wird trotzdem halten
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
  • [quote='Recoon','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/6030-Erste-Schicht-h%C3%A4lt-nicht-richtig-und-schl%C3%A4gt-wellen/?postID=7836#post7836']Glückwunsch =D Ja die ecken.. da must du einfach ausprobieren. 50-60 grad finde ich ok das wird trotzdem halten [/quote]Danke ^^ Aber ich habe jetzt immernoch das Problem dass die erste schicht wellen schlägt :/
  • Hallo Hitmare, Zu deinen Druckproblemen noch ein paar Anregungen: -Extrem wichtig ist ein gut eingestelltes Druckbett (gleichmässiger Abstand zur Düse über die ganze Fläche). Allgemein schadet es nicht, die ganze Mechanik zu kontrollieren, auch bei gekauften Drucker. -Das Druckbett sollte sauber sein (fettfrei). -Spiele mit den Drucktemperaturen !!! Jeder Drucker, Hotend und jedes Maerial ist anders. Die Temperaturanzeige an den Druckern ist nicht immer verlässlich. Nur durch Testen findest du heraus ob du deine Temperaturen etwas höher oder tiefer benötigst. Die Temperaturangaben von den Filamenthersteller sind Richtangaben. Die Temperaturen haben auch einen direkten Zusammenhang mit der Druckgeschwindigkeit --> je schneller gedruckt wird, je höher die Temperatur. -Kühlung: schalte die Kühlung nicht zu früh ein. Die Haftung der ersten Layer kann dadurch schon extrem beeinflusst werden. Generell gilt, grössere Teile oder Konturen weniger kühlen als kleine Teile. Starke Kühlung erzeugt grössere Spannungen in den Teilen. Optimal wäre, wenn die Druckdüse wieder an die gleiche Stelle kommt, das Material darunter nur gerade so weit gekühlt ist, dass es nicht mehr fliessen kann. Erhöht auch noch die Haftung der Layer untereinander. Auch hier gilt: Ausbrobieren !!! Gewisse Materialien mögen keine Kühlung (z.B. ABS) Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL