Beiträge von Edwin

    Hallo Hans, ich habe einen mittlerweile vollkommen umgebauten CTC und kann Dir vielleicht zu ein paar Dingen weiter helfen. Wenn Du gerade erst beginnst, dann versuche erst nicht die beiden Düsen auf eine Höhe zu kalebrieren. Schiebe die linke erstmal höher, damit sie den Druck der rechten nicht stört und lerne mit dem Drucker das Drucken. Mit dem Dualdruck kannst Du Dich immer noch beschäftigen wenn alles Andere soweit klappt. Dann, hast Du einen Drucker mit Plastikpullys?. Die Chinesen haben in letzter zeit beim CTC fast schon zerstörerische Sparmaßnahmen durchgeführt. Mit den Plastikpullys wirst Du nicht maßhaltig drucken können.. Das siehts Du am einfachsten wenn Du einen kleinen Würfel , so 20 x 20 x 10mm mit einem 10mm Loch in der Mitte druckst. Das Loch soll rund sein. Wenn nicht sind es die Pullys die nicht rund laufen und die ersetzt werden müssen. Was auch noch wichig ist. Sieh mal alle Stecker, auch an der Elektronik durch, da die gerne mal verschmoren und zieh alle Gehäuseschrauben nach. Als Druckbett verwenden wir mittlerweile fast alle angeschliffenes Pertinax. Ich denke fürs Erste hast Du jetzt mal genug zu tun.... ;) gruß Edwin
    Jetzt muß ich das mal wieder aktuallisieren. Momentan habe ich noch den NEO, Einen stark von mir modifizierten Leapfrog Creatr HS mit geschlossenem Bauraum. Einen eigenbau Drucker mit Steilgewindespindeln, ebenfalls geschlossen und mit 3 x 400mm Bauraum. Einen komplett umgebauten CTC, auch mit geschlossenem Bauraum, und zuletzt einen China Kossel, den ich auch schon mehr oder weniger modifiziert und geschlossen habe.
    Hallo Claude, auf solche Druckbetten, egal aus was sie sind sollte man sowieso nicht direkt drucken. Ich kenne jemanden der den selben Drucker hat und da ist dann ganz schnell aus der Flächer der Ceranplatte beim entfernen des Bauteils ein Stück herausgebrochen. Die Lieferung einer Ersatzplatte hat dann Monate gedauert. Ansonsten war er wohl sehr zufrieden mit dem Mantaki. Ich verwende in Zweien meiner Drucker Glaskeramik als Druckbett und arbeite immer mit einer zusätzlichen Auflage. Die sind enfach zu teuer und empfindlich direkt darauf zu arbeiten und eine Auflage ist günstig und sofort ersetzt. Gruß Edwin [i][/i]
    Hallo Leute, es ist wieder soweit.... ^^ Am Montag dem 30.11.2015 findet bei mir in Grünstadt der 6. Stammtisch statt. Es sind alle zum Erfahrungsaustausch herzlich eingeladen die selbst drucken, am 3D Druck interessiert sind, sich Infomieren wollen, und/oder Ihre Drucker und Objekte zeigen möchten. [img]http://up.picr.de/23489401vn.jpg[/img] Gruß Edwin
    Ich habe jetzt noch ein paar Teile bedampft. [img]http://up.picr.de/23449814mm.jpg[/img] Den Kürbis habe ich kopfüber bedampft, damit sich das kondensierende Aceton nicht im Inneren sammel kann. Den roten Oscar werde ich noch einmal machen. Ich habe ihn zu früß von der Bodenplatte trennen wollen und dabei über den Füßen an der schwächsten Stelle abgebrochen. Es ist aber kaum Material an dieser Stelle, da er komplett hohl und nur mit zwei Perimetern gedruckt ist. Der blaue Maoi ist das wohl größte Teil, das ich in die Dose bekomme.
    Also in der Küche, oder generll in geschlossenen Räumen darfst Du das überhaupt nicht machen. So wie ich es mache passiert bei einer Verpuffung nicht viel, aber wenn Dir das in der Wohnung passiert und dann noch dazu mit einer nicht wirklich kontrollierbaren Wärmezufur ist das hochgefährlich und kann auch nichts werden. Zudecken solltest Du wenn nur mit Haushaltsfolie. Ich habe es im Freien gemacht und die Blechdose einfach in einem Topf mit zuvor zum kochen gebrachten Wasser gestellt. ( Nicht mehr weiter aufheizen) So bekommst Du die genau passende Wärmemenge und das sehr schnell wie Du sie brauchst. So Steigt das kochende Aceton auch sofort bis über das Modell und glättet es schnell und gleichmäßig. Ich habe die Teile nur ein bis max 2,5 Minuten bedampft und wie Du siehst ist mein Moai auch nur eine dünne Schale. Ich denke, Du hast in Deinem Fall einen Blend (gepanschtes ABS) verwendet und es war zuviel Feuchtigkeit dabei, woher die weißen Flecken kommen
    Ich habe jetzt mal den Boden meines Maoi herausgenommen, damit man sehen kann wie dünn die Wandung eigendlich ist,...weniger als 1mm. [img]http://up.picr.de/23437020nd.jpg[/img] Dann habe ich mal gleich noch eine Eule bedampft die ich schon länger habe. Diese geht dann so bis ca. 2,5cm unter den Rand und das dürfte das größt mögliche Teil in dieser Dose sein... :D :D So sieht es vorher aus, [img]http://up.picr.de/23437022cp.jpg[/img] und so gerade mal 2 1/2 Minuten später...... :happy: [img]http://up.picr.de/23437021dc.jpg[/img] Ein wenig verbesserungsbedarf gibt es noch. Eine teflonplatte ist als Auflage sicherlich besser und werde ich noch machen.... :P
    Hallo, heute habe ich mal die Acetonbedampfung im Minniformat ausprobiert. Dazu habe ich einfach eine alte und hohe Keksdose umfunktioniert. Als Auflage verwende ich ein stück Pertinaxplatte in die ich 4 Löcher gebohrt habe und jeweils zwei Drahtschlingen gemacht habe. Mein Bedampfungsobjekt ist ein so allseits beliebter Maoi.... :D :D :D [img]http://up.picr.de/23436347sq.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/23436345tx.jpg[/img] Als Wärmespender habe ich einen halb mit Wasser gefüllten Kochtopf verwendet indem ich es zum kochen brachte. Im Garten habe ich dann die Keksdose mit dem Maoi und etwas Aceton in den Topf mit dem kochenden Wasser gestellt und mit einem 2kg Eisenstück beschwert. Das Aceton fing darauf auch sofort zu kochen an. [img]http://up.picr.de/23436346bo.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/23436348as.jpg[/img] Da der Maoi auch so schon recht glatt war mußte ich nur 2 Minuten warten und konnte ihn dann so herausnehmen. Jetzt muß er noch im freien das Aceton ausdampfen und ich muß ihn von der Platte lösen. Das ist auch noch ein zweiter Test für mich, da der Maoi nur ganz dünn und ohne Infill gedruckt ist, aber es scheint zu funktionieren. Das ABS ist übrigens von e-Sun Der Aufwand ist so sehr gering und hat keine 10 Minuten in Anspruch genommen, aber es ist auch nur für relativ kleine Teile verwendbar. [img]http://up.picr.de/23436349ni.jpg[/img] [color=#FF0000] Zum Ende aber noch eine Warnung an alle die es nachmachen wollen. Das Bedampfen erfolgt auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Haftung für die Folgen wenn es jemand nachnmacht. Aceton ist feuer- und Gesundheitsgefährlich und es sollte grundsätzlich nur im Freien gemacht werden. offenes Feuer ist zu vermeiden und lebensgefährlich ( Zigaretten) und die Dose darf beim Bedampfen keinesfalls fest verschlossen werden.[/color] Gruß Edwin
    Das Ooze Shild ist eine Funktion in Simplify. Ich weis nicht, ob man in Cura so etwas überhaupt generieren kann??? Wenn dann vielleicht mit einem hochgezogenen Skirt. So hatte ich es ursprünglich in S3D gemacht. Allerdinsg ist es wesentlich besser wenn sich der Oozeshild dem Objekt anpasst was ein Skirt nicht kann. Zeichnen kann man es aber sicherlich und es bringt gerade für ABS eine deutliche Verbesserung.
    Das Ooze Shild ist wie Du schon geschrieben hast in erster Linie für Dualdrucke gedacht. Ich verwende es aber beim Druck von ABS und anderen Materialien die gerne reissen beim Druck. Innerhalb der Hülle stellt sich so eine gleichmäßigere Temperaturverteilung ein und selbst wenn das Shild aussen reißt bleibt fast immer das eigendliche Bauteil unbeschädigt. So kann man ABS größer und sicherer Drucken, vor allem in offenen Druckern. Eine weitere Anwendung hat Alex dafür. Er druckt das Ooze Shild mit mehr Perimetern und nutzt es als Gußform und das innenliegende Bautel als Master zur Herstellung von Silikonformen für Kerzen. Da man den Shield sehr gut enstellen kann und dieser sich gut dem innenliegenden Bauteil anpaßt kann man damit gut das teure Silikon sparen.
    Ich habe mal etwas größeres aus ABS in meinem Großen Drucker gedruckt. Jetzt kann ich auch Werbebilder machen wie so manche Druckerhersteller, nur nicht mit einer schöden Vase, sondern mit etwas Schwierigen... So sah der Druck aus: [img]http://up.picr.de/23413395mi.jpg[/img] Zu meiner Uberraschung war trotz der Größe der Ooze Shild nirgends eingerissen und das aus ABS... So sah es noch mit den von mir manuell angebrachten Stützstruckturen aus. [img]http://up.picr.de/23413393ru.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/23413397tm.jpg[/img] Als ich die dann auch noch weg gemacht hatte nun in voller Pracht. [img]http://up.picr.de/23413396wi.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/23413394us.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/23413398hj.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/23413399vi.jpg[/img]
    Ich habe bei meinem großen Drucker Repetier als Firmware für das RADDS verwnendet. Der Konfigurator ist dabei schon auch hilfreich, aber die Feinanpassung kann man damit nicht machen. Dazu ist epetier einfach zu umfangreich.
    Hi Leute, ich habe mir mal einen schönen Diabolo aus ABS gedruckt und der ist so trotz der Größe auch wunderbar gelungen. [img]http://up.picr.de/23349627dp.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/23349629bc.jpg[/img] Nur bekomme ich ihn einfach nicht mehr von der Glasplatte ab und die ging auch gleich noch dabei kaputt.... :cursing: [img]http://up.picr.de/23349628gw.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/23349630tp.jpg[/img] Auch den Rest am Boden werde ich wohl mit dem Gasbrenner warm machen müssen, damit die Weißleimmilch weich wird.... :evil: Gruß Edwin
    Hallo, da ich immer wieder gefragt werde wie ich mein Druckbett so genau justiere mal hier die Anleitung. Ich gehe dazu in zwei Schritten vor. Vor dem Justieren muß das Hotend auf betriebstemeratur aufgeheizt werden, da sonst festklebende Filametreste und die Wärmeausdehnung des Htends die EInstellung verfälschen. 1. Ich stelle das Druckbett an allen 4 Ecken mit einem Stück 80g-Papier, oder mit einer 0,05mm Fühlerleere so ein, daß man das Papier mit etwas Wiederstand unter der Düse noch schieben kann, oder die Fühlerleere gerade noch unter der Düse durchgeschoben werden kann. Das mache ich in der Regel drei mal rundum, da sich die Korrekturen einer Ecke auch auf die anderen auswirken und mit jeder Runde der gegensetige Einfluß geringer wird. 2. Ich drucke eine Testwürfel und stelle den Skirt so weiträumig ein, daß das Bett großflächig mehrfach umrundet wird. So kann ich dann auch noch eine sehr genaue Feinfustirung während der Skirt gedruckt wird an den Stellschrauben vornehmen und erkenne dazu auch die kleinsten Verwerfungen des Betts. Das sieht bei meinem großen Drucker mit dem 400 x 400 mm Druckbereich so aus. [img]http://up.picr.de/23339687sy.jpg[/img] Auf diese Weise kann ich bei meinem großen Drucker trotz Bettauflage dieses für eine erste Layerhöhe von 0,1mm justieren. Ohne Bettauflage ist eine Höhe von weniger als 0,05mm möglich, vorausgesetzt man hat gerichtetes und sehr stabiles Bett. Das funktioniert aber ebenso bei allen meinen anderen Druckern und sollange ich nicht daran herumschraube bleibt es auch so. Gruß Edwin
    Ich habe ja einen großen Drucker und auf diesen habe ich jetzt mal einen T-Rex-Schädel gedruckt. [img]http://up.picr.de/22973738kg.jpg[/img] Diesen habe ich nun auch fertig gemacht. Dazu habe ich Ihn verputzt und mit unfeverdünnter weißer Dispersionswandfarbe angestrichen. Nach dem trocknen kann man den Schädel dan mit einer stark verdünnten, sandfarbenen Dispersion bestreichen und mit einerm Küchentuch abtupfen und wischen. So erhält man dann eine Oberfläche die einem Orginal, täuschend ähnlich sehen kann. [img]http://up.picr.de/22995512nq.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/22995511za.jpg[/img]
    Hi, Bei meinem CTC-Umbau verwende ich seit Neuestem eine direkt auf das Alubett verklebte 1mm Pertinaxplatte als Dauerdruckplatte, nachdem sich diese beim druck von ABS und 120°C Heizbetttemperatur verzogen hatte. [img]http://up.picr.de/23314761rp.jpg[/img] Dazu habe ich leicht verdünnten Weißeim verwendet und um einen möglichst gleichmäßigen Andruck zu erreichen den Rest einer Spiegelfliese verwendet und ein 3kg Eisenstück darauf. Das Bett muß aber in jeden Fall vorne abgestützt werden. [img]http://up.picr.de/23314762ei.jpg[/img] Um es schneller zu trocknen habe ich das Heizbett erstmal auf 55°C im Preheat aufgeheizt. Das schaltet ca. nach einer halben Stunde ab. Das habe ich mit dieser Temperatur 3x gemacht. Dann habe ich die Temperatur jeweisl in 10°C Schritten erhöht und jeweils bis zur Selbstabschaltung laufen lassen. Zuletzt mit 115°C und es funktioniert. Meine Auflage war leider nicht breit genug und die Ränder sind nicht ganz eben, aber es ist nicht mal so Schlecht geworden. Zur Sicherung verwende ich immer noch die neuen Klammern, da der Kleber bei 120°C weich wird und das Bett sich verschieben könnte, aber bis jetzt wellt sich nichts mehr. Die Haftung von PLA, ABS, ASA und noch so einigem auf der Pertinaxplatte ist einfach hervorragend. [img]http://up.picr.de/23288951ou.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/23298298ql.jpg[/img] Wenn die Haftung irgendwann mal etwas schlechter wird nimmt man einfach wieder etwas Schleifpapier und schleift die Oberfläche ab. Dann haftet es wieder. Auch das Entfernen der Platte ist kein Problem.Eiinfach das Heizbett auf Maximaltemperatur stellen und der Kleber wird weich und die Platte kann mit einer Spachtel abgehebelt werden. Die Klebstoffreste kann man sehr leicht entfernen indem man diesen mit einem nassen Tuch einweicht und dann wieder Abwischt. Alles in Allem ist es eine sehr günstige Methode eine gute und haftfähige Oberfläche zu seinem Drucker zu erhalten. Gruß Edwin
    Hallo Leute, am Montag, dem 01.Juni findet bei mir im Brauhaus Grünstadt ab 18:00Uhr der dritte 3D Drucker Stammtisch statt. Herzlich eingeladen sind alle die selbst Drucken, Erfahrungen austauschen möchten, sich als Interressierter zum 3D Druck infomieren möchten oder auch ihre Projekte und gedruckten Objekte zeigen möchten. Wir haben genug Platz, so daß auch Jeder der möchte seinen Drucker mitbringen und vorführen kann. Das Treffen findet im Brauhaus Grünstadt statt. 67269 Grünstadt Turnstraße 11 06359/960150 Da wir an diesem Tag Ruhetag haben können wir uns ungestört unserem Hobby widmen. Ich werde schon ab ca. 16:00 Uhr da sein und wer will kann natürlich auch da schon kommen. Wenn Ihr mit dem Auto kommt, könnt Ihr auf dem Luipoldplatz direkt gegenüber dem Brauhaus parken. Wegen des Ruhetags bleibt die Vordere Tür zu. Da müßt Ihr einfach an der Tür rechts, um die Ecke und ca. 40m den Gang nach hinten und dort durch die hintere Tür hinein. Gruß Edwin
    Hier ist noch was von den letzten Tagen. ich habe ja noch einige kg eines manchmal etwas seltsamen chinesischen Flaments da und davon habe ich mir mit einem fast transparenten diesen großen Schädel gedruckt. [img]http://up.picr.de/21602159sz.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21602161jn.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21602160sb.jpg[/img] Der Druck ging dabei auch noch fast schief, da 1,5h vor dem Ende das Filament auf der Spule verknotet war, was ja eigendlich nach Aussage aller Hersteller nicht möglich sein sollte. ich habe es aber gerade noch gemerkt. Trotzdem sieht man es an dem Rand oberhalb der Augenhöhlen. gedruckt habe ich Ihn mit 0,1mm Layerhöhe und komplett hohl. Ich bin nun am überlegen ob ich den Schädel mit einer grünen LED beleuchte und in die Augen tzwei rote baue....