Beiträge von Edwin

    Ich habe da noch was Schönes. Ich habe mir von Don Foly einen Delphin heruntergeladen als dieser noch free war und gedruckt. Dazu habe ich mir noch eine platte als Wasseroberfläche gemacht und alles bemalt. So habe ich jetzt einen springenden Delphin. [img]http://up.picr.de/21581574dj.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21581575di.jpg[/img]
    In der Nacht lief gleich mal mein nächster Druck. Ein Delphin von Don Foley [url]http://donfoley.com/3d-printing[/url] Man kann Seine Objekte immmer kurze Zeit nach dem Erscheinen kostenlos herunter laden. Ich habe ihn wieder ,mit 0,03mm Layerhöhe, in diesem Fall mit Raft, da das Objekt vollständig in der Luft hängt und mit Support gedruckt werden muß und dieser bei mir nur ein schmaler Streifen in der Mitte ist da ich wegen der geringen Layerhöhe 70° eingestellt habe. Es wären bis 80° möglich. Die Druckgeschwindigkeit habe ich dieses Mal mit 50mm/s gewählt wehen der Feinheiten an den Flossen. [img]http://up.picr.de/21546535di.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21546534du.jpg[/img] Mittlerweile kann man bei diesen Einstellungen und Objekten den kleinsten Fehler des Druckers erkennen kann und der ist seit der Überarbeitung von mir sehr gut im Verhältnis gesehen...... :rolleyes: Gerade bin ich dabei einen Zweiten zu drucken und am überlegen noch eine Wasserfläche dazu zu machen um eimn Springendes Delphinpaar als Diarama darzustellen.
    Mal wieder was, das ich gerade fertig bekommen habe. [img]http://up.picr.de/21542130id.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21542129im.jpg[/img] Ein Schild wie aus den 40igern. Rostig trocken gemalt und am Ende mit Airbrush verstaubt. Las Vegas steht ja schließlich in der Wüste......
    Hallo Philipp, jedes CAD-Programm funktioniert ein wenig anders, aber es bibt bei fast allen eine Teileinfomation. Bei mir (ViaCAD) kommt ein Popupfenster wenn ich auf ein Bauteil klicke das aus Mehrern Teilen Besteht imt einer Auflistung der Objekte. Aber wie gesagt,.... das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Von wo bis Du denn. Oftmals ist es Sinnvoll sich mal mit Anderen zu treffen wenn man nicht weiter kommt. Gruß Edwin
    Jetzt habe ich die einigermaßen richtigen Einstellungen gefunden. Die Layerhöhe habe ich dazu minnimal auf 0,03mm erhöht und den Flow und noch ein paar Dinge genauer angepasst. Der Retrakt spielt dem leider immer wieder entgegen, weswegen man da mit einem Kompromiss leben muß, aber es ist gelungen und das ohne Raft. [img]http://up.picr.de/21538934cv.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21538935co.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21538936dw.jpg[/img] Und so schon mal grob bearbeitet. [img]http://up.picr.de/21538937dk.jpg[/img] Jetzt wird noch bemalt und dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Bei der Drachenstatue hatte ich mich bei den Einstellungen jetzt fast etwas verfahren. Der erste Druck war nichts. Die Durchflußrate war etwas zu hoch, so daß an den Flügeln die Düse hängen blieb und so den Sockel vom Druckbett löste. [img]http://up.picr.de/21529680di.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21529681el.jpg[/img] Abgesehen davon war ich auch so mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann gingen aber die Probleme los bis ich merkte wie genau ich den Flow mit meinen ersten Einstellungen schon getroffen hatte. Schon ein Unterschied von 0,5% entscheiden bei diesen Layerhöhen über Gelingen und Mißerfolg und das ist auch einer der Gründe warum so viele mit diesen kleinen Layerhöhen soche Schwierigkeiten haben.
    Ich habe hier auch noch ein paar Aufnahmen vom Eggman mit einem USB-Microskop. [img]http://up.picr.de/21520780zg.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21520779ln.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21520781fq.jpg[/img] Den Vergößerungsfaktor habe ich jetzt nicht bestimmt, aber zum Vergleich: Der große Zeh hat ca 2mm Breite.
    Und weiter geht es, ich habe jetzt mal etwas Größeres und Komplexeres zum Druck verwendet: [url]http://www.thingiverse.com/thing:600550/#files[/url] Die Layerhöhe habe ich beibehalten, den Flow minnimal um ca. 0,2% erhöht. Drucken tue ich mit 213° und jetzt 70mm/s wobei schon bei Eggman die Druckzeit zu meiner Überraschung von Simplify fast richtig kalkuliert wurde. Dieses Mal ist sie mit 9h 48min angegeben bei 6502 Layer und einer Dateigröße von 44,5MB und so weit ist es bis jetzt. [img]http://up.picr.de/21519951gn.jpg[/img] Ich sehe aber noch weitere Optimierungsmöglichkeiten, die aber eigendlich nur durch meine Kamera sichtbar werden. Was mir positiv auffällt ist, wie schnell ich drucken kann und da sollte noch mehr ohne Qualitätsverlust drin sein.
    Nachdem ich von der Arbeit nach jetzt nach Hause gekommen bin wartete der fertige Eggman auf mich im Drucker. Hier mit Support. [img]http://up.picr.de/21517088ij.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21517091um.jpg[/img] Und hier der nur mit den Fingern entfernte Support. [img]http://up.picr.de/21517092hi.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21517089zz.jpg[/img] Die Oberflächen sind ganz gut geworden, sogar der Abschluß oben ist schon akzeptabel. So betrachtet sieht die Figur aus wie ein Spritzgußteil. Layer sind mit bloßem Auge nicht erkennbar, nur mit der Kamera. Der Retrakt ist nicht perfekt und es braucht vielleicht 0,5 bis 1% mehr Flow. Da der Druck mit diesem Filament so gut lief werde ich die Layerhöhe wohl nochmal weiter reduzieren und einige andere Parameter optimieren. Infill ist wohl nicht notwendig, ebenso wie Support.
    Hallo Pilipp, Simplify ist mittlerweile ein paar Updates und eine Version weiter. Leider ist beim 3D Druck nichts festgenagelt und Du darfst alles nur als Anhaltspunkt sehen, da es viele zusammenwirkende Einflüsse gibt. Das ist bei jedem etwas anders. Gruß Edwin
    Hallo Philipp, bei jedem CAD-Programm gibt es die Möglichkeit sich die gesammte Zeichnung anzeigen zu lassen. Diese zentriert sich dann meist in maximaler Größe. Wenn die also dann kleiner und eventuell versetzt von der Mitte ist. gibt es meist noch irgendwo einen unsichtbaren Punkt. Wenn Du dann "alles Makieren eingibst sieht man diesen dann und kann ihn löschen. Eine weitere Möglichkeit für diese Fehler ist, wenn Dein CAD-Programm nach dem hochziehen der Teile die Rahmen im Bauteil stehen läßt. So wie z.B. ViaCAD. Das muß man in jedem Fall löschen, da damit mehrere objekte ineinander stehen und diese Problme verursachen können. Wenn Du schon einen Extruder höher gesetzt hast ist das schon mal gut. Wenn das Hotend zum Extruder nicht stimmt merkst Du es am besten wenn Du diesen einfach mal 10cm hoch fährst und 100mm Extrudierst und das eventuell mehrfach. So kommt das Filament auf die wirkliche Betriebstemperatur und der Wiederstand steigt an. Wenn dann das Reibrad durchdreht, Du Schrittverluste hast ( der Extruder knackt) oder Du einen nach dem Anlauf unterbrochenen Faden aus der Düse hast stimmt was nicht. Dann mußt Du das Hotend mit den beiden Schrauben am Galgen so lange ausrichten bis es einwandfrei läuft, aber bitte nicht mit Gewalt anziehen. Gruß Edwin
    Den laufenden Druck habe ich jetzt nochmal abgebrochen. Das Ergebnis ist schon recht gut, aber mir noch nicht genug. [img]http://up.picr.de/21509214xo.jpg[/img] Ich habe den Flow nochmal um 2% reduziert, ebenso wie die Layerhöhe auf jetzt 0,02mm und natürlich alle dazugehörigen Parameter. Das kann man schon nicht mehr mit jedem Filament. Ich drucke den Eggman übrigens nur mit 65% Größe und durch die Optimierungen ist die Druckdauer von 8,5 auf 7,5h gefallen. [img]http://up.picr.de/21509213wo.jpg[/img] Das läuft jetzt. [img]http://up.picr.de/21509215ef.jpg[/img] Allerdings sieht es jetzt so aus als wäre es etwas zu wenig Flow. Ich lasse den Eggman aber jetzt mal laufen und gehe zur Arbeit. Die Feinabstimmung mache ich ein anderes Mal.
    Sooo, den momentanden Druck habe ich abgebrochen um die Einstellungen nochmal zu optimieren. [img]http://up.picr.de/21508536cc.jpg[/img] Den Flow habe ich nochmals um 2% reduziert und die Temperaur wieder um 3° erhöht. Die Layerhöhe ist jetzt 0,04mm und auch den Infill habe ich reduziert. Ebenso habe ich den maximalen Überhang von 60 auf 70° erweitert, was den Support schon deutlich reduziert. Langsam sieht es schon besser aus, wobei ich schon ewas überrascht bin wie weit ich den Flow zurücknehmen muß und es scheint immer noch etwas zuviel zu sein. [img]http://up.picr.de/21508537za.jpg[/img] Das Filament scheint bis jetzt für geringe Layerhöhen sehr gut geeignet zu sein. Das kann man schon nicht mehr mit jedem machen.
    Hallo, Ich hebe mir vor kurzen mal 1,75mm Filament von einem neuen Filamenthersteller zum probieren bestellt das auf Farbwechsel und ähnlichem zustande kommt. Also einfach perfekt zum Testen, oder bei Anwendungen, bei denen Farben eine untergeorgnete Rolle spielen. Dazu kommt noch daß es zeigt was man mit einem NEO machen kann, der für so etwas eigendlich nicht gedacht ist. Zuerst habe ich mal eine Probedruck mit einer Standarteinstellung gemacht und als erstes festgestellt, daß ich die Temperatur von 215 auf 210° und den Flow gleich um 3% reduzieren muß. Das ist der daraufhin gedruckte Testkörper. [img]http://up.picr.de/21507803zy.jpg[/img] Layerhöhe 1,3mm bei 40mm/s und 210° Für einen zweiten Druck mit so geänderten Daten schon ganz gut, aber immer noch zuviel Flow, was mich überrascht. Trotzdem drucke ich, nachdem ich den Flow nochmal um 2% reduziert habe einen Eggman. [url]http://www.thingiverse.com/thing:754633/#files[/url] Layerhöhe 0,06mm, 50mm/s, und 210° auf einer kalten Spiegelfliese mit UHU-Klebestift beschichtet. Hier mal die Füße [img]http://up.picr.de/21507804dx.jpg[/img] So wie es aussieht muß ich den Flow des Infill ebenfalls etwas reduzieren und der allgemeine Flow könnte immer noch zu groß sein. Mal sehen wie es später aussieht und wenn es so klappt probiere ich es mal mit 0,02mm Layerhöhe um zu sehen was der NEO macht ind wie glatt ich die Oberflächen bekomme. Ich muß übrigens noch dazu sagen, daß meine Kamera eine hervorragende Tiefenschärfe hat und Dinge zeigt die man mit bloßen Auge nicht erkennt. Das Ding ist schlimmer als ein Mirkoskop und stellt alles auf Bildern deshalb deutlich schlechter dar als sie wirklich aussehen. Der Vorteil darin ist allerdigs, daß man mit diesen Bildern sehr gut optimieren kann...... Gruß Edwin
    Hallo Philipp, netfab kann nur Fehler im STL Format reparieren. Wenn aber welche in der Zeichnung an sich sind erkennt Netfab diese nicht. Das hatten wir schon öfter. Die mußt Du in Deinem CAD-Programm suchen und beheben. Die Ausrichtung des Hotends zum Reibrad ist etwas diffiziel. Sie muß ganz genau gerade sein und darf nicht im kleinsten etwas abweichen, da sich das Filament dann gerne etwas verklemmen kann. Zusätzlich mußt Du dann auch jedesmal die Höhe der Extruder zueinander und zum Bett neu einstellen wenn Du da rumschraubst. Deshalb sollte man auch nicht gleich mit einem Doppelextruder anfangen wenn man noch keine Erfahrungen damit hat. Gegebenenfalls einfach mal einen derweil wegmontieren und Erfahrungen sammeln. Dann funktioniert das mit den Vertikal lift auch besser. Bei den Einstellungen kann immer etwas sein. Der Drucker wurd ja auch transportiert und das mögen Drucker nicht gerne. Da ist hinterher immer etwas verstellt. Gruß Edwin
    Hallo Philipp, Du hast auch noch ein drittes problem wenn Ich mir Deine bilder ansehe. 1. Wenn Du bei Deinem Multec ein Druckbett mit enfacher Heizung hast ist die stark genug 60° zu erreichen. Wenn ich da Haftungsprobleme habe, z.B. bei sehr geringen Auflagen drucke ich auf UHU-Klebestift. Das hält schon kalt sehr gut und bei 60° erst wie Bombe. Raft verwende ich da überhaupt nicht. 2. Dein Verstaz kann mehrere Gründe, oder eine Kombination daraus sein. Du hast eine Doppelextruder und die bleiben gerne mal hängen. Das kann man bei einem Singelextruder ganz einfach in "Extruder" "Extraction Vertikal Lift" verbessern. Eine EIngabe von 0,1mm reicht da meist schon und die Düse wird entlastet. ANsonsten hast Du warscheinlich auch zuviel Flow worann die Düsen hängen bleiben. Der Verstaz kann trotzden durch Zeichenfehler entstehen die keine Reparatur erkennt. Öffne mal in Deinem CAD Programm eine Gesammtansicht und gehe auf alles makieren. Dann siehst Du auch unsichbare Linien ausserhalb Deiner Zeichnung die das auslösen können. Eine weitere Sache ist, das Deine X-Achse Schritte verliert. Da mußt Du den dazugehörigen Stepper neu einstellen. Zusätzlich kann es auch sein, daß Du zu schnell druckst, oder die Leerfahrten zu schnell eingestellt sind. Durch die große Masse des Tisches verliert der Stepper dann gerne mal Schritte. 3. Dein Extruder fördert nicht gleichmäßig wie ich an den Fehleren im Spport sehe. Da wird warscheinlich die Ausrichtung vom Hotend zum Reibrad nicht genau stimmen. oder der Isolator ausgeleiert sein. Darin ist der Multec sehr empfindlich. Gruß Edwin
    Hallo, ich hatte mir schon nach den Beiträgen der letzten Wochen gedacht, daß da wohl Sand im Getriebe ist. Es ist unglaublich wie sich Vieles in verschiedenen Ländern doch immer wieder so gleicht. Einfach nur traurig und schade. Edwin
    Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und ein englisches PDF zum Repetier Displaymenue gefunden. [url]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDMQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.repetier.com%2Fw%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F12%2Frepetier_fw_user_interface.pdf&ei=w6saVfO9BcnUOa_4gdgL&usg=AFQjCNHBrbAe4SLxB1F28vidXUEi1CqsiA&bvm=bv.89381419,d.ZWU[/url]
    Heute war Resteverarbeitung angesagt. Um meinen Filamentverbinder weiter zu bauen habe ich einfach einige Reste meines großen Drucker und sonst ein paar Teile verwendet die sich mit der Zeit so ansammeln. So habe ich als Unterbaul zwei 40mm Profilreste verwendet die ich zum T verschraubt habe. Ebenso habe ich noch Schienenreste und Laufrollenwagen der von mir verwendeten Linearführungen. Das bot sich geradezu für den Schlitten an. Alles Andere kam ebenso aus einer Grabbelkiste und so sieht die Sache nun aus. [img]http://up.picr.de/21299007xz.jpg[/img] Zum Zusammendrücken des Filaments habe ich mir auch eine Klammer gebaut die vor dem Verbinder liegt. Das Erhitzen des entschärften Schwerts geschieht immer noch mit einem kleinen Gasbrenner. Das funktioniert so gut, daß ich mir überlege überhaut etwas Anderes dazu zu bauen, weil es eine Elektroheizung so eigendlich nicht braucht. Damit man den Verbinder dann mit einer Hand bebienen kann habe ich noch einen drehbaren Anschlag an der Vorderseite angebracht. [img]http://up.picr.de/21299006rr.jpg[/img] Dieser wird einfach heruntergedreht und hält den Verbinder beim zurückschieben des Schlittens an der Tischkante fest. So habe ich das jetzt mit verschiedenen Filamenten probiert. [img]http://up.picr.de/21299010qf.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21299008tl.jpg[/img] Die Ergebnisse sind mittlerweile so, daß man sich mit ein wenig Übung jegliche Nacharbeit sparen kann. [img]http://up.picr.de/21299002ls.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21299003sr.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21299005tg.jpg[/img] Auch bei im Duchmessersser abweichenden Filamenten wie bei dem Silber und dem Weiß macht es keine Probleme. So bin ich jetzt erstmal zufrieden und widme mich den nächsten Dingen.