Beiträge von Edwin

    So die Verkabelung ist geändert.....:)-D Das Heizbett ist nun auch so fertig und mit Steckanschlüssen versehen. Ich habe es so gebau, daß es mit dem Rahmen durch wenige Handgriffe herausnehmbar ist. [img]http://up.picr.de/21047434ln.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21047438pm.jpg[/img] Die Endtaster für X und Y-Achse sind auch angebracht und verkabelt. [img]http://up.picr.de/21047436ra.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/21047439vc.jpg[/img] Und so habe ich heute auch noch den Deckel der Umhausung gebaut. DIeser ist ebenso ganz einfach abnehmbar. Die Türe ist eingestellt und mit drei Magnetschnappern versehen. [img]http://up.picr.de/21047437sh.jpg[/img] Und so nebenbei habe ich noch das Display an die Seite montiert. [img]http://up.picr.de/21047435lp.jpg[/img]
    Es ist unglaublich wieviele gedruckte Teile man für einen solchen 3D Drucker benötigt wenn man diese Möglichkit auch nutzt und nicht alles kaufen möchte. Hier ist wieder mal eine Platte voll mit Türteilen. [img]http://up.picr.de/20989379ug.jpg[/img] Da habe ich heute auch ein wenig weiter gemacht ud nun sieht man auch die wirkliche Größe von fast einem Raumqubikmeter. [img]http://up.picr.de/20989374gs.jpg[/img] Allerdings fertig bin ich mit der Umhausung noch nicht..... Dafür habe ich aber den Extruder angebracht. Dieser sitzt schräg an der rechten hinteren Ecke und ist so montiert, daß der Filamentschlauch in kürzest möglicher Länge den gesammten Druckbereich abdecken kann ohne an irgend einer Stelle einen zu engen Radius aufzuweisen und trotzdem noch komplett unter die Umhausung zu paßt. [img]http://up.picr.de/20989375cr.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20989376mz.jpg[/img] Die Halterung der Filametrolle mache ich später dann noch direkt unter den Extruder. [img]http://up.picr.de/20989377eq.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20989378cl.jpg[/img] So nebenbei haben den beiden SSD-Relais mit ihren Kühlkörpern ihren Platz gefunden. [img]http://up.picr.de/20989381lb.jpg[/img] Grundsätzlich kommt es mir bei meinem Drucker weniger auf die Optik an. Deshalb habe ich auch die ELO nicht unter den Drucker eingebaut, sondern gut zugänglich an die Seite. Genauso den Extruder mit der Bodwenführung. Die Tür ist einfach auszuhängen, ebenso wie später das Dach der Umhausung, das nur aufgelegt und durch 4 Bolzen fixiert wird. So komme ich auch an alle Komponenten ohne den halben Drucker zerlegen zu müssen und kann auch Einstellungen und Änderungen einfach mit wenig Aufwand realisieren.
    Jetzt habe ich doch noch ein wenig am Drucker gearbeitet und 4x 24V Kaptonheizmatten auf das Glaskeramikbett geklebt. Isoliert habe ich das Ganze mit zwei Korkplatten die ich mit Hitzebeständigen Alutape verklebt habe. [img]http://up.picr.de/20974318po.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20974319iz.jpg[/img] So habe ich nun über 800W Heizleistung, was ausreichend sein sollte. Die Heizmatten steuere ich mit zwei SSD-Relais an die jeweils zwei Matten bediehnen. So ist es mir, wenn ich die ELo rgendwann mal beherrsche auch nur das halbe Bett zu beheizen.
    Es ist unglaublich wie viele Teile man braucht einen großen Drucker wie meinen vernünftig zu bauen und man trotzdem nicht wirklich viel davon sieht. Ein Drucktisch nach dem anderen voller Zubehör verläßt meine anderen Drucker. [img]http://up.picr.de/20972256lp.jpg[/img] Jetzt habe ich begonnen die Umhausung zu bauen. Diese montiere ich mit gedruckten Abstandshaltern und ich habe auch ausreichend Platz für die Bodwenzuführung vorgesehen. Die ersten beiden Platten konnte ich festschrauben. Zu den Anderen muß ich noch auf Teile warten. [img]http://up.picr.de/20972257oq.jpg[/img] Ich habe mich auch entschieden wie und wo ich die Elektronik unterbringe. Das mache ich an der rechten Seite. So ist nun schon mal die Stromversorgung montiert und auch die Box fürs Arduino DUE und Radds ist festgeschraubt, ebenso wie ich einige Kabelklipps gedruckt und montiert habe. [img]http://up.picr.de/20972254xl.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20972258an.jpg[/img] Nun muß ich wieder ans CAD und Schaniere und Türgriff zeichnen, ebenso wie eine Kabelhalterung der geschirmten Kaben an der ich auch die Abschirmung erden kann
    Bei meinem Drucker geht es auch ein wenig weiter. Da war ich zuerst mal wieder Einkaufen und habe, damit ich besser arbeiten kann die Bauraumbeleuchtung montiert. [img]http://up.picr.de/20945188gw.jpg[/img] Dann habe ich angefangen die Motoren zu montieren und die Kabel zu verlegen. Bis jetzt sind es ca. 16m mehradrige geschirmte Leitungen und 2m normales Kabel für einen Lüfter. Leider mußte ich feststellen, daß ich immer noch ca. 4m geschirmtes Kabel für 2 Endschalter benötige. Die Energieketten sind jedenfalls voll und ich habe auch schon mal die Leitungen für eine zweites Hotend verlegt. Aus meinen Erfahrungen bei den CNC-Fräsen verwende ich nur geschirmte Leitungen ausser für Ventilatoren. [img]http://up.picr.de/20945190pv.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20945191hg.jpg[/img] Ein Gehäuse für das RADDS und das Display habe ich jetzt auch. [img]http://up.picr.de/20945187to.jpg[/img]
    Heute war ich zwar nach zwei langen Prunksitzungen die letzten beiden Tage "etwas müde" und jetzt bin ich auch schon wieder in der Arbeit, aber ein Problem des Druckers konnte ich doch noch lösen. Um die Y-Achse sauber, auch bei Temperaturänderungen verfahren zu können habe ich nun einen vorspannbaren Gleitstein aus Messing gefräst und geschliffen. [img]http://up.picr.de/20930523go.jpg[/img] Diesen habe ich um 0,8mm flacher gefräst und spielfrei in die Nut eingepaßt. Die Vorspannung erreiche ich mit zwei ineinanderliegenden 1mm O-Ringen die bei der Montage gepresst werden und ich so die Sache auch in Z-Richtung Spielfrei einstellen kann. So konnte ich den Gleitstein einfach so auf dem Rollwagen der Y-Achse montieren und einstellen, daß sich kleine Längenunterschiede selbständig ausgleichen und die Y-Achse immer geichmäßig Leichtgängig ist ohne die Qulität der Führungen zu verwässern und wieder Spiel ins System einzubauen. Diese läßt sich nun wieder gleichmäßig über die ganze Länge schieben.
    Dieses Mal mußte ich ein Problem lösen. Bei der Kombination von Metall und Kunststoff mußte ich feststellen, daß starre Vebindungen der Spindelmuttern mit den Halterungen so nicht funktionieren wie ich es von meinen Fräsen kenne. Nach einer Temperaturschwankung war die Y-Achse mit einem Mal unakzepabel schwergängig. Also habe ich mir eine einstellbar elastische Verbindung ausgedacht. Diese besteht einfach nur aus zwischen größeren Beilagscheiben angebrachten O-Ringen die so wie ein Schwingmetall arbeiten [img]http://up.picr.de/20917144wz.jpg[/img] So kann die jeweilige Mutter seitlich elastisch ausweichen und in einem minnimalsten und durch die Quetschung instellbaren Maß auch in Verfahrrichtung. Ich aheb es auch mal ausprobiert und den Rahmen einseitig erwärmt und es funktioniert. Die Sicherung der Schrauben mache ich wieder ganz pragmatisch mit Pattex. Als zweites habe ich heute die Energieketten profisorisch angebracht. Da habe ich wohl doppelt so viele Teile gedruckt als ich brauche. [img]http://up.picr.de/20917145io.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20917146ib.jpg[/img] So nebenbei habe die alle Motoren mit Steckern noch versehen. Diese werden dann als Nächstes montiert.
    Wenn die Motoren mit aufgewärmt werden ist bei spätestens 50°C schluß da das in der Regel deren maximal zulässige Betriebstemperatur ist. Sehr viel wärmer würde ich bei ABS auch nicht werden. Das kann je nach Blend schon bei 70°C weich werden und verliert seine Festigkeit manchmal schon darunter. Das bedeutet, daß sich Teile aus ABS ganz langsam verformen können.
    Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe mich mit dem Netzteil beschäftigt. Da ich 24V brauche habe ich zwei HP Survernetzeile nach einer Anleitung aus dem Internet zusammengeschlossen. Das war eigendlich bis auf die Erstellung des dafür richtigen Potentialausgleichs ganz einfach, was mir aber dann auch gelungen ist. So habe ich nun zwei 24V Ausgänge zu den zwei Solidstate-Relais des Heizbetts, einen 24V Abgang zum Radds und einmal 12V für Beleuchtung und Sonstiges. Was ich noch brauche ist ein passender Schrumpfschlauch um beide Netzeile der diese Aussen isoliert und die Rahmen festhält, sowie zwei passende Anschlußleitungen. So habe ich mit ca. 2KW Ausgangsleistung zumindest genug Strom zum Betrieb. [img]http://up.picr.de/20898557wn.jpg[/img]
    Ich hatte gestern noch ein wenig Zeit und so habe ich noch die Halteplatte der X-Achse aus Alu gefräßt und montiert. [img]http://up.picr.de/20878385wa.jpg[/img] An der Gewindemutter kann man auch noch etwas vom Knetepoxy sehen, das ich Zur Anpassung verwende. So läuft die Achse nun über die komplette Länge leicht und gleichmäßig. Für die Befestigung des Hotend`s sind an der Vorderseite der Platte noch 4 Bohrungen im 15mm Abstand zueinander. SO bin ich nun frei für alles was ich da befestigen möchte, aber zunächst werde ich mich erstmal mit den Endschaltern beschäftigen.
    Dieses Mal habe ich zuerst die zweite Seite der Z-Achse montiert und anschließend einen Rahmen, der als Bettauflage diehnt und in die Führungen der Z-Achse einfach nur eingehängt wird. [img]http://up.picr.de/20871151oa.jpg[/img] Und hier mal mit der nur aufgelegten Glaskeramik um einen besseren Eindruck der Ausmaße zu bekommen. [img]http://up.picr.de/20871147eg.jpg[/img] Meine nächste Arbeit war die Montage der X-Achse. Die Kunststoffteile hatte ich in der Nacht zuor noch neu gedruckt. [img]http://up.picr.de/20871153la.jpg[/img] Für die Einstellung der Spindel verwende ich einen kleinen Trick, da man an dieser nur sehr schlecht messen kann. Ich lege einen Aluwinkel auf und habe so eine brauchbare Auflage zum messen, da dieses System praktisch keinerlei Tolleranzen zuläßt. [img]http://up.picr.de/20871154vh.jpg[/img] Nachdem ich die X-Achse montiert und beide ausgerichtet hatte habe ich die Muttern der Y-Achse montiert. Auch dazu habe ich einen kleinen Trick um eine perfekte Auflage zu bekommen und so keine Verspannung beim Verschrauben zu erreichen. Ich verwende etwas Knetepoxi aus dem Baumarkt und lege zuerst einen kleinen Ring um die geölte Spindel auf den Flansch der Mutter. [img]http://up.picr.de/20871148hu.jpg[/img] Nun muß man nur noch die Mutter mit dem Flansch gegen die Auflage drücken und nur handfest verschrauben. Die herausquellende Masse abschneiden, warten bis diese hart ist und dann verschrauben. So habe ich nun eine sauber laufende Y-Achse. Für die X-Achse muß ich noch eine Aluplatte fräsen, die auf den Rollenwagen montiert und mit der Mutter verschraubt wird. Dazu diehnt deise auch gleich zur Montage des Hot-Ends. [img]http://up.picr.de/20871149en.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20871152ms.jpg[/img]
    Heute habe ich als Erstes die die Liearführungen der Y-Achse montiert. Diese werden von unten durch das Aluprofil verschraubt und geanu ausgerichtet. [img]http://up.picr.de/20847063cs.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20847061da.jpg[/img] Der nächste Arbeitsschritt war die Fertigbearbeitung und Anpassung der Steilgewindespindeln die ich auch schon mal profisorisch montiert habe. [img]http://up.picr.de/20847059oi.jpg[/img] Die Z-Achse schaffte ich auch schon an einer Seite zu montieren. [img]http://up.picr.de/20847060cl.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20847062ek.jpg[/img] Momentan habe ich so eine sinnvolle Bauhöhe der Z-Achse von 430mm, die ich eventuell auf ca. 470mm steigern könnte. Das überlege ich mir aber noch. Bis jetzt funktioniert diese Zumindest an einer Seite genau so wie ich es mir vorstelle. Die Einstellung war eigendlich ganz einfach und sie läuft wunderbar leicht, spielfrei und ist nur von oben eingehängt was das Spiel automatisch eleminiert. Allerdings ist das alles noch keine endgültige Montage. Diese und die Letzendliche Einstellung aller Bauteile zueinander kann ich erst machen wenn alles komplett montiert ist und ich das Zusammenspiel zueinander sehe. So kann ich immer bei Bedarf relativ leicht noch Änderungen Anpassungen vornehmen
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.......:D Heute habe ich den ganzen Rahmen sauber mit der Wasserwaage eingerichtet und die Höhe der X und Y-Achse eingemessen. Sie Linearschinenen der Y Achse sind zugeschnitten und die Borhrungen für die Befestigung von unten durch das Profil sind gebohrt. Nur die passenden Schrauben fehlten mir noch. Die habe ich mir so nebenbei auf den Weg zur Arbeit besorgt. Einen kleinen Denk- und Konstruktionsfehler habe ich auch gefunden. Die gedrucken Teile der X-Achse sind zu hoch, weil ich die Profilschine nicht berücksichtigt hatte. Die werde ich mir also neu drucken müssen, aber mit solchen Dingen muß man rechnen. [img]http://up.picr.de/20841740xb.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20841742kp.jpg[/img] So nebenbei sind die beiden HP 1000W Survernetzteile angekommen. Da muß ich mal sehen wie ich die zu einem 24VNetzteil umbaue..... [img]http://up.picr.de/20841741wp.jpg[/img]
    Na das hoffe ich doch.......:D Nun sind auch die zugeschnittenen Profile des Rahmens angekommen und ich konnte es mir nicht verkneifen diesen schon mal in den Grundzügen aufzubauen. [img]http://up.picr.de/20832482wd.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20832483mr.jpg[/img] So als Vergleich sieht man meinen NEO in voller Größe daneben stehen und dabei hat er noh lange nicht seine Volle größe, da ich vor habe die Umhausung entkoppelt vom Rahmen zu bauen.......B)- Es steckt aber noch viel Arbeit alleine in der genauen Ausrichtung des Rahmens im Drucker, aber jetzt sieht man wenigestens schon mal was Richtiges und es geht vorran.
    In der Wartezeit habe ich jetzt den Extruder nochmal etwas überarbeitet und neu gedruckt. So sollte er jetzt passen. [img]http://up.picr.de/20828140xi.jpg[/img] Da ich die Mitteilung habe, daß meine Profile jetzt versendet wurden habe ich mit der Vorbereitung der Linearschinen weiter gemacht. Diese sind ja gebraucht und voller Fett, was sie in einem gewssen Maße schwergängig macht. Da ich aber auf jeder Schiene bis zu drei Wagen habe und nur jeweils einen brauche kann ich nichts falsch machen das zu verbessern. So habe ich einen Wagen abgenommen und zerlegt. Der Hauptgrund für die relative Schwergängigkeit sind neben dem Fett die Astreifdichtungen. Die habe ich enfert und das Fett ausgeputzt. [img]http://up.picr.de/20828141qn.jpg[/img] Den Wagen habe ich dann gut mit Getriebeöl geschmiert und auf der Schiene bewegt. So kommt das Fett langsam aus den Kugeln und der Wagen läuft immer leichter. Mittlerweile ist der Wiederstand der Wagen fast auf das Niveau der sonst eingesetzten Linearlager gefallen und so kann man damit arbeiten. [img]http://up.picr.de/20828142ek.jpg[/img]
    Da ich immer noch auf die Profile für den Zusammenabu meines Druckers warte habe ich mich derweil mit dem Extruder beschäftigt. Dazu hatte ich ich eigendlich für den Airtripper entschieden. Also habe ich mir einen ausgedruckt und beim Zusammenbau aber schnell festgestellt, daß dieser wohl teilweise für Zollager gezeichnet ist. So paßt leider nicht alles so zusammen wie ich es mir vorstelle, da vor allem das 1,75mm Filament nicht in einer ganz geraden Linie druch den Extruder geführt wird. Ebenso ist die Verschraubung für die von mir verwendeten Schlauchkupplungen zu groß, da meine ein M10 Feingewinde haben. Also habe ich mich hingesetzt und einen Extruder gezeichnet und auch gleich einen ersten Prototypen ausgedruckt. [img]http://up.picr.de/20810955pp.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20810957vj.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20810956vm.jpg[/img] Das Filament wird jetzt in ganzer Länge, schnurgerade mit nur geringsmöglichen Überhängen in austauschbaren Teflonschluchen geführt und ich habe dazu auch gleich den Idler massiver und etwas länger für einen feinfühligeren Andruck ausgeführt. Ein paar kleine Anpassungen sind noch notwendig und dann sollte mein Extruder für mich perfekt sein. So ist er extrem einfach aufgebaut, stabiler als der Airtripper, ebenso leicht zu drucken und er etwas größer, was für mich aber keine Rolle spielt. Die Funktion ist das Wichtige.
    Heute sind die beiden Festlager der Y-Achse fertig geworden. 170g Filament für die Beiden. Das sind ganz schöne Trümmer, aber sie sollen auch Einiges herhalten. Für die Lagerpassungen habe ich das perfekte Werkzeug gefunden. Einen 22mm Boherer den ich mal am Flohmarkt gefunden hatte und nur neu schleifen mußte. [img]http://up.picr.de/20790156jv.jpg[/img] Die Spindeln und Motoren habe ich auch gleich wieder dazu bearbeitet. [img]http://up.picr.de/20790158fh.jpg[/img]
    Stück für Stück mache ich ein klein wenig weiter. Die Spindeln mit den Motoren der Z-Achse und die Führungen habe ich vormontiert. [img]http://up.picr.de/20779193ps.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/20779194xn.jpg[/img] Dann habe ich begonnen die Steilgewindespindel der X-Achse zu bearbeiten. Dafür habe ich mir zuerst eine verlorene Spannzange aus Alu gedreht und kann so die Spindel im perfektem Rundlauf bearbeiten. Die Bearbeitung ist zu meiner Überraschung sehr einfach, da es ein gut zerspanbarer Edelstahl ist der sich mit einer HM-Platte fast wie Messing bearbeiten läßt. [img]http://up.picr.de/20779191is.jpg[/img] Die Festlagerseite mache ich mit zwei gegeneinander montierten, einreiigen Schrägkugellager. [img]http://up.picr.de/20779189be.jpg[/img] Beim Schrittmotor mußte ich noch die Achse etwas kürzen und abflachen. [img]http://up.picr.de/20779190ma.jpg[/img] Und so paßt es nun schon mal profisorisch zusammengesteckt. [img]http://up.picr.de/20779192nv.jpg[/img] Die lose Seite bearbeite ich erst passend wenn ich auch alles montieren kann.
    Soooo, ich warte zwar noch auf die Profile für den Rahmen die noch bei Motedis in der Fertigung sind, aber im Prinzip habe ich ja schon begonnen. Vielleicht bekomme ich die Teile ja noch diese Woche,....mal sehen. Und gleich gibt es ein paar Probleme. Irgendwie gelingt es mir momentan nicht größere Teile aus ABS verzugsfrei zu drucken und die sind schon relativ groß und verwinkelt. Bis ca. 10mm Höhe klappt alles wunderbar und dann beginnt das Warping. Hier kann man es ein wenig sehen und das sind noch die einfachen Teile für die z-Achse, die ich benötige. [img]http://up.picr.de/20759495if.jpg[/img] Also drucke ich erstmal alles aus PLA woraus diese wunderbar gerade und maßhaltig werden. [img]http://up.picr.de/20759496om.jpg[/img] ich sehe es jetzt erstmal so, daß ich gleich was Vernüftiges zum ausprobieren für meinen neuen Drucker habe was ich für ihn drucken kann. Auch mit etwas Anderes Wichtiges habe ich heute für meinen Drucker fertig gestellt. Dieser benötigt ja auch bei seiner Größe einen vernünftigen Aufstellplatz und so habe ich dafür ein Schwerlastregal aus dem Baumarkt dafür umgebaut. Das ist nachdem ich alles auch noch mit der Wand verschraubt, und eine Tischplatte montiert habe eine schöne und stabile Arbeitsfläche geworden den er sich mit meinem NEO teilen kann. Da bekommt man auch schon einen ersten Eindruck welchen Größenunterschied der neue Drucker zum NEO haben wird. [img]http://up.picr.de/20759560cy.jpg[/img] So nebenbei habe ich auch noch die Stromversorgung gefunden. Zwei HP-Surfernetzteile mit jeweils 1KW Leistung. Die werde ich zusammenschließen und alles so mit 24V betreiben. Da ist dann auch genug Leistung für mein 24V Heizbett vorhanden, das ich aus 4 x24V Kaptonheizmatten und zwei Solidstate-Relais aufbaue.