Beiträge von Swissler

    Hallo, Ich habe die Peltierhalterung überarbeitet und die Kondensationsfläche verkleinert, die Wärme Aufnahme der Kühlfläche war zu gross. Das benützte Peltier Element sollte bei 12V 172W aufnehmen, was nicht der Fall ist ( lediglich 25W! ). Kein Wunder das ich nur 8 Grad erreichte. Im Zuge der überarbeitung habe ich den Pt100 Thermistor ersetzt durch ein DS18B20, der auf die Kühlfläche geklebt wird um genaue Werte zu erhalten. [attach=702][/attach] [attach=703][/attach] [size=10]Aus einem früheren Projekt hatte ich noch zwei Kühlmodule, Flugs eines zerlegt und die "guten" Elemente ausgebaut, die haben reale 96W bei 12V pro Element. Im Test erreichen die -10 Grad bei 30 Grad Abwärme. Da[/size][size=10] der Platz und nötige Leistung vorhanden ist, Bau ich das zweite Modul in den Kühlkreislauf.[/size] [attach=704][/attach] Diese Module haben in der Mitte ein Alu Wasserkühlblock, auf beiden Seiten ein Peltier Element und aussen die Luftkühler. Das Modul schafft eine Temp. Absenkung von etwa 6-8 Grad, das reicht um die sommerlichen Temperaturen zu kompensieren und dabei die Kondensations-Platte im Minusbereich zu halten. Den Arduino Sketch hab ich auch schon geändert, die Relay - Schaltung durch ein PID Regler ersetzt, die Peltiers werden jetzt auf einer definierten Temperatur gehalten und geregelt, über eine Zeitschlaufe wird das Abtauen gesteuert ( 6std. Kühlzeit, 2min. Abtauen bei 40 Grad ). Mal testen wie alles aufeinander einwirkt, sonst regle ich das Modul auch noch. Das gute daran ist wieder viel gelernt und altes Wissen "aufgefrischt" wurde :thumbsup:
    Hallo zusammen, [quote='beat','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14954#post14954']Hallo Verstehe den Aufwand nicht so ganz. Habe heute ein Teil gedruckt mit PLA das über drei Jahren in einem ganz gewöhnlichen Ikea Schrank gelagert wurde. Meistens drucke ich mit ASA, deshalb ist alles PLA das ich habe mindestens zwei Jahre alt und hat hat noch nie Probleme gemacht. [/quote][size=10]Ich gebe Dir teilweise recht was PLA angeht, die Standardfilamente bereiten mir auch keine Propleme. Bei Sondertypen sieht's aber anders aus, da hatte ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht (PLA Ingeo).[/size] [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14955#post14955'][size=10]Bei anderen Filamenten sieht es schon anders aus. Nylon, PVA, gewisse Flex Filamente haben eine sehr schnelle Wasseraufnahme.[/size] Deshalb kann sich dieser Aufwand schon lohnen, wenn man oft solche Filamente druckt. Den Basteltrieb sollte man auch nicht vernachlässigen! :D Ist doch cool, wenn man sich selber eine Box nach seinen Wünschen bauen kann. [/quote]Ist genau so, mit PET hab ich diese Erfahrung erstmals gemacht, aus'm Beutel Tip Top, nach längerer Lagerung mit den gleichen Einstellungen gedruckt musste ich den Materialfluss um 20% reduzieren um überextrusion zu vermeiden. Die Schichthaftung war sehr schlecht und das gedruckte milchig. Nach schlau"Googeln" das Filament im Backofen bei 60 Grad 4 Stunden getrocknet und siehe da, alles wieder beim alten ;) Mit ASA hab ich's auch schon festgestellt, der Druck war zwar gut, aber die Oberfläche ist Matt geworden. Ist aber vielleicht auch Hersteller abhängig? [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14963#post14963'][size=10]Wichtiger ist aber doch, dass man seine Hobbys leben kann und der Kreativität keine Grenzen setzt. Die Erfahrungen die man mit damit macht, sind auch nicht zu unterschätzen. Daher Daumen hoch von meiner Seite [/size] :thumbsup: [size=10] [/size] :thumbsup: [size=10] [/size] :thumbsup: [size=10] .[/size] [/quote] Sehe ich ebenso, wollte schon immer was mit Peltiers machen, wenn's funktioniert freut sich das Kind in mir 8o
    Hallo, Die Elektronik ist verbaut, das Programm erstellt, nach zwei, drei Anläufen funktioniert's sogar :thumbsup: Allerdings hab ich das grosse Display irgendwie verschossen, hab's einfach nicht mehr zum laufen gebracht. Ersatz ist bestellt, bis dahin wird's das 1,3" Display auch tun. [attach=684][/attach] Die Schalttafel ist beleuchtet, es gibt einen Schalter um das System einzuschalten und einen um die Beleuchtung im Lagerraum einzuschalten. Das Display informiert über Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Lagerraum, Temperatur der Kühlseite und Stromaufnahme der Peltiers. Daneben der Einbau Rahmen der Wasserspiele, Das Expansions Gefäss der Pumpe ist beleuchtet um den Kühlmittelstand prüfen zu können. Sind die Peltiers eingeschaltet ist das Powersymbol grün, wenn ausgeschaltet Ro [attach=685][/attach] [attach=687][/attach] Die Türe wird noch Magnetisch gesichert, hält aber auch ohne schon gut. Die Verkabelung ist noch nicht fertig, aber für Testzwecke reicht es. [attach=686][/attach] Alles wird noch Schallisoliert, die Relaiskarten ersetze ich noch durch SSR's, die schalten einfach zu laut! Der erste Testlauf hat ergeben das die eingesetzten Peltiers nicht reichen, ich komme nur auf 7 Grad. Die Wärme Abfuhr ist gut und bleibt unter 28Grad, es liegt an den Peltiers und an der Kühlfläche die wohl schon zu Gross ist, ich werde beides noch optimieren.
    Hallo, Die Frontplatte mit Servicetüre ist fertig, die Scharniere sind als Einfassung für die Holztafeln geplant und sind nach dem verleimen besonders robust. [attach=679][/attach] Grosse Überschneidung der Klebefläche [attach=680][/attach] Mit Draht (3mm) die Scharniere verstiftet, übrigens sind alle gedruckten Bauteile aus ABS. Jetzt geht's an die Verkabelung aller Komponenten.
    Hallo, Die Holzkonstruktion ist soweit fertig, Schraubenlos mit Holzdübel geleimt (Bohrlehre selbst gedruckt), es müssen noch die Scharniere für die Klappen angebracht werden. Der[size=10] Radiator, Verdunsterkasette und Luftgitter sind montiert. Am Luftgitter ist eine Schlauch Durchführung eingebaut. Der Einschub mit der Kondensations Einheit ist nur verschraubt und kann für Wartung oder defekt heraus gezogen werden (Kabel und Schläuche genügend lang bemessen!).[/size] [attach=670][/attach] [attach=671][/attach] [attach=666][/attach] Jetzt werde ich die Elektronik, Netzteil und Display einbauen und Frontabdeckung montieren. Die Scharniere sind natürlich aus dem Drucker.
    [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14865#post14865']Cooles Projekt.... hab mir auch schon mal was ähliches bauen wollen... aber die Zeit reicht nie um was zu konstruieren! :S [/quote]Naja, ein kleiner "Arbeitsunfall" hat mir das ermöglicht.... ;( 8o Wenn das Projekt zum gewünschten Ergebnis führt werde ich die Druckbaren Bauteile auf [url]www.Tinkercad.com[/url] zur Verfügung stellen, den Link dazu wird dann folgen. Ebenso werde ich die benötigte Hardware und Arduino Sketch als Download einstellen. Die Kosten belaufen sich jetzt so um die 190.- rum.
    [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13070-DIY-Filament-Trockner-und-Lagerung/?postID=14853#post14853']Find ich echt cool, bin gespannt wie es weiter geht. Ich finde die Berichte über Selbstbauten immer am interessantesten. Ich hab das Problem mit der Feuchtigkeitsaufnahme umgangen, in dem ich meine Rollen in einem geschlossenen Gehäuse am Drucker habe. [/quote]es gibt ja externe aktiv beheizte Lagerbehälter für 1-2 Rollen, Backofen usw, auch Lagerboxen mit den Silikat-Säcklein, aber keine die es wirklich überwacht und eine genügende grösse hätte, das ist der Grund meines Projektes :whistling: Ist natürlich von Vorteile wenn's am Drucker integriert ist :rolleyes:
    Hallo zusammen, ich möchte hier mein Drucker vorstellen da "3D Factories" ein Exotischer Hersteller ist in der Druckerszene. Ich habe den besagten Easy 3D Maker als Occasion ersteigert da der Preis Attraktiv war für die 30 Bstd. [attach=696][/attach] Die Eckdaten sprachen für sich: Druckbereich 200x200x230mm, Z-Achse 0,08mm,X-Y Achse 0,1mm, Drucken max 80mm/s und Verfahren 230mm/s, Y-Achse 2 Motoren, Direkter Extruderantrieb, Heizbett 80 Grad unter 5mm Aluplatte. Hatte neu mal um die 1200.- Euro gekostet. Leider stellte sich heraus das die Platine einen Schuss hatte, der Extruder heizte nicht da die Temperatur nicht korrekt ausgegeben wurde. Nach langem hin und her mit dem Hersteller (den ich nicht empfehlen kann!) war kein Ersatz zu bekommen, also baute ich um auf das Ramps 1.4 und Smartdisplay mit den Treibern 4988. Die Stromversorgung wurde ersetzt (12V 33A) und in das Gerät verlagert. Das Filament nach aussen verlagert. Und siehe da, es kam zu meinem ersten Druck :D Mit der Präzision und Stabilität war ich sehr zufrieden, dem Hotend leider nicht. Keine aktive Kühlung und der Bauteillüfter sehr dürftig. Die Folge davon war nach einer Stunde drucken der Laufwagen und Führungen so Heiss wurden das die Lagerung "ausgelatscht" war und Spiel hatte. Das PTFE Röhrchen musste dementsprechend schnell ersetzt werden X( Also ersetze ich die Lager, baute den Extruder auf E3D V6 um und passte den Alukühler an den Laufwagen an. [attach=697][/attach] Der optimierte Bauteillüfter habe ich auch angebaut. [attach=698][/attach] Die Elektronik im Gehäuse, aktiv gekühlt, Heizbett über SSD gesteuert um die Platine zu entlasten. Das Display an der Front eingebaut. [attach=699][/attach] Der erste Test war ein 28 std. Druck (PLA) der er einwandfrei absolvierte :thumbsup: Als ich das erste mal ABS drucken wollte musste ich feststellen das verbaute Heizbett mit 80 Grad (Silikon, unter der Aluplatte) nicht ausreichte und ewig brauchte aufzuheizen. Also ersetzte ich dieses gegen ein Mk2 PCP Heizbett und rüstete gleich noch eine Glasplatte nach. Da das Heizbett jetzt direkt unter der Glasplatte liegt und die Aluplatte unten mit Kork zusätzlich Isoliert wurde brachte ich es jetzt innert 2 min. [size=10]Auf 100 Grad. Allerdings kam jetzt das Netzteil an den Anschlag, also die Bettheizung auf 24V umgestellt und zweites Netzteil rein. Da meine Freundin den "Lärm" beklagt hatte, vor allem Nacht's habe ich die Treiber DRV 4988 durch 2588 ersetzt, was eine enorme Wohltat für das Gehör war![/size] [url='https://youtu.be/yxPagllAjAA']Video umgebaut[/url] Mittlerweilen ist die Hotendkühlung in der dritten Generation optimiert worden, die Bauteilkühlung klappbar für besseren Zugang zum Hotend. Auch der Filamentantrieb habe ich eigens auf Dualdrive a la Bondtech umgebaut. [url='https://youtu.be/ypJQhzvh4Eo']Video Dualdrive[/url] Der Vorteil ist höheres Drehmoment am Antrieb, auch ein "Durchrutschen" des Filaments ist kein Problem mehr. Im Zuge dessen gleich noch ein Filamentwächter eingebaut, jetzt Drucke ich das Filament bis auf 5 cm kpl. Ab der Rolle und lege einfach neues Fi!ament nach 8o Durch ein angebauten Adapter kann ich zukünftig einen 2,5Watt Laser nützen als Cutter für Balsa, Karton und ähnliches. Eine Einhausung aus Plexiglas verbessert das Drucken von ABS und verzugsproblematischen Materialien enorm, da eine Stabile Temperatur im Druckraum herrscht. [size=10] Die von mir entworfenen Bauteile für den 3D Maker stehen auf [url]www.tinkercad.com[/url] zur Verfügung.[/size]
    hallo, und wieder ein bisschen weiter. Die Display und Schalterplatte ist für den Einbau soweit vorbereitet. Ich verwende ein 2'4"Oled Display von SainSmart mit 128x64 Bildpunkten und die Schalterplatte ist beleuchtet. Der Elektronikträger ist ebenso fertig, die setzt sich aus einer Versorgungsplatine inkl. Arduino Nano, einer 2-fach Relaisplatine, Strom und Spannungsplatine zusammen. [attach=667][/attach] Von hinten sieht man die Beleuchtung, die Scharniere für die Klappen [attach=668][/attach] Jetzt geht's ans Gehäuse, aus 12mm Sperrholz und mit Holzdübel a la Ikea wird's zusammengeleimt, anschliessend innen Lackiert um eine Feuchtigkeits Aufnahme oder Abgabe zu verhindern.v
    hallo zusammen, ich baue z.Z. einen Filament-Trockner auf der mit zwei Peltier Elementen Arbeitet (die eine Seite wird Heiss, die andere Kalt) und mit einem Arduino Nano gesteuert wird. Auf einem Display werden Feuchtigkeit und Temperatur im Lagerraum angezeigt, ebenfalls die Spannung und Stromaufnahme der Peltier Elemente. Durch Luftumwälzung wird diese an einer "kalten" Beschlagsplatte vorbei geführt und entfeuchtet, danach auf der warmen Seite der Peltier Elemente vorbeigeführt, aufgewärmt und wieder in den Lagerraum geleitet. Um die warme Seite der Peltier's zu kühlen setze ich auf Wasser/Luftkühlung, ca 80% der Wärme wird über die Wasserkühlung nach draussen mittels Radiator abgeführt, 20% über Luftkühlkörper in den Lagerraum abgegeben. Kondensiertes Wasser fliesst nach draussen in eine Verdunsterkasette. Das Ziel ist es die Feuchtigkeit im Filament [size=10]auf 10% zu reduzieren und zu halten.[/size] Der Betrieb wird elektronisch überwacht und geregelt. Das ganze ist 150cm lang, 30cm hoch, 31,2cm tief und kommt an die Wand. Es sollten etwa 10-12 Filamentrollen Platz finden. Grundplatte mit Peltier's [attach=652][/attach] Die Wasser-kühler... [attach=653][/attach] und Luftkühler.... [attach=654][/attach] ...mit Luftführung... [attach=655][/attach] Kondens-sammler und Luftführung... [attach=650][/attach] .....und Abdeckung Kondensplatte [attach=651][/attach] weiteres wird folgen und ob's funktioniert, aber versuche im Vorfeld sahen vielversprechend aus :thumbsup:
    ich heisse Bernd und komme aus dem Aargau, Habe vor einem Jahr nach langem überlegen zum 3D Druck gefunden um damit Bauteile für den Modellbau selbst zu konstruieren und zu fertigen. [size=10]Bin fasziniert davon wie genau und präzise diese "Heimanwender" Drucker gemacht werden können wenn man selbst Zeit und Geduld investiert. Da ich ein Easy 3D Maker von 3D Factories habe der selten in Foren zu finden ist und mit dem ich gute wie schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich noch im 'sonstiges' ein "Making of" dazu verfassen.[/size]
    Hallo zusammen, ich Drucke mit einem mehrfach umgebauten Easy 3D Maker von 3D Factories, als Occasion erworben um Anzutesten ob ich mit einem 3D Drucker meine Vorstellungen umsetzen kann. Ein Stabiler, präziser Drucker der sehr [size=10]laut ist, nach ersterem Umbau wo die Orig. Platine Rausflog und durch eine 24V Ramps 1.4 / Mega 2560 / Display Kombi ersetzt wurde, gescheite Stromversorgung ( 24V, 30A ) eingebaut, die Orig. Druckplatte durch Glas ersetzt, eine PCB Heizung direkt unter das Glas verlegt. [/size][size=10][/size][size=10]Mit den Treibern [/size]A4988 schon erträglich leise, ersetzte ich durch DRV2588 die jetzt Nacht-drucken erlaubten und wunderbar leise sind. Das Hotend ohne Kühlung durch ein E3D V6 mit Kühlung ersetzt. Mittlerweilen habe ich das Ramps durch ein MKS 1.4 ersetzt, den Standard Filament Antrieb umgebaut mit selbst konstruiertem Dualdrive ( a la Bondtech ) ausgerüstet, den Drucker mit Plexiglas eingehaust und ein Adapter für einen Laser ( 2,5 Watt) angebracht. Ich Drucke damit PLA, ABS, ASA und PET[size=10].[/size] [attach=645][/attach][size=10][/size]