Beiträge von zurbi

    Hi tosio3D.


    Ich selber habe keinen Ender, ein Kollege von mir hat aber seit Anfang Dezember ein Ender 3 V2. Er hatte die üblichen Anfängerprobleme (nicht Haften, Kalibrieren des Druckbettes usw.). In der Zwischenzeit läuft es aber recht gut und er bekommt auch mal was raus aus dem Drucker.

    Er hat sich in der Zwischenzeit mal ein paar Sachen gedruckt um den Drucker zu Upgraden, was genau weiss ich aber nicht.


    Gruss

    zurbi

    Ach je, der Beitrag von mir ist hier auch schon recht alt und der K8200 hab ich schon lange durch einen Ultimaker Original Plus sowie einem kleinen Selbstbau Prusa I3 ersetzt. Der Ultimaker hat in der Zwischenzeit ein Bondtech Extruder erhalten. Beim Prusa I3 habe ich das Merlin Hotend nach dessen Lebensdauerende durch ein E3D V6 ersetzt. Den Prusa benötige ich hauptsächlich für Filaflex und Greentech. Seit den letzten Verbesserungen aber auch vermehrt für PLA, wenn der Ultimaker belegt ist. Ab und zu brauche ich den Drucker in der Zwischenzeit auch dafür, wofür ich Ursprünglich mit dem 3D Drucken angefangen haben, nämlich für meine Modelleisenbahn. Gruss Daniel
    Hallo David Bisher bin ich sehr zufrieden damit, bin aber noch nicht ganz mit dem Optimieren durch (vorallem Retract, bin fast zeitgleich auf Simplify3D umgestiegen). Er ist viel ruhiger als der Originale Extruder von Ultimaker. Bei 50mm/s Retract hatte ich teilweise ein kurzes Durchrutschen, dies ist aber vermutlich auf den PFTE Einsatz am Hotend zurückzuführen, hab mir hier mal wieder Ersatz bestellt. Das was mir daran gut gefällt ist, dass er beidseitig fördert und dadurch sich viel weniger ins Material "beisst". Ich hoffe dadurch, dass auch der PFTE Einsatz am Hotend ein bisschen weniger verschleiss hat. Bisher kann ich den Bondtech nur empfehlen. Gruss Daniel
    Hallo zusammen Habe vor Weihnachten meinen Ultimaker auf Bondtech Extruder umgebaut. [url='https://www.dim3nsions.ch/bondtech-qr-universal-extruder.html']Link: Gekauft hier[/url] [attach=634][/attach] Die Halterung für den Bondtech habe ich von Thingiverse runtergeladen und gedruckt. [url='https://www.thingiverse.com/thing:2125566']Link[/url] Wichtig war noch, die E-Steps einzustellen. Habe dafür eine Anleitung im Internet gefunden (ca. bei 2/3 des Beitrages), wo dies mit der SD-Card durchgeführt wurde. [url='https://roboshack.wordpress.com/tag/ultimaker-original-plus/']Link[/url] Gruss
    Hallo Leider kenne ich Dein Drucker nicht. Und es ist relativ schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Man somit also nur anfangen, auszuschließen. Hast Du vor den Problemen irgend eine Software aktualisiert, wodurch eventuell dieses Problem entstanden ist? Dann zuerst mal alle Steckverbinder prüfen. Wenn ich mir Bilder von Deinem Drucker anschaue, würde ich mir mal noch das Flachbandkabel genauer anschauen, nicht das dort was defekt ist. Dies würde die einzelnen Probleme eventuell erklären. Wenn der Drucker kein Material mehr druckt, fördert der Extruder noch und wie hoch ist die Temperatur am Hotend? Wenn ich es richtig sehe, ist dieser auch am Druckkopf dran, oder? Dann würde ich hier wieder auf das Flachbandkabel tippen.Evtl. Temperatursensorkabel defekt oder eine andere Ader. Hast Du den Sensor für die Nivellierung geprüft? Eventuell ist dieser defekt. Die Düse würde ich mir auch mal genauer anschauen, ob diese bei den Kollisionen mit dem Druckbett nicht auch beschädigt wurde. Hoffe, wir finden so den Fehler. Gruss Daniel
    Hallo Brandero Ich habe den gleichen Drucker... mit ca. 3000h Betriebsstunden, ohne aktive Kühlung und Original Hotend. Mit welcher Temperatur Druckst Du und welches Material? War das Rote das gleiche Material? Ich hatte in den letzten 500h Druck ca. 3x Probleme mit dem Drucker, dies aber meistens wegen der Heizbetteinstellung, ansonsten läuft dieser seit ca. 1 Monat fast 24 Stunden durch. Also, oberhalb des Hotends hat es einen Tefloneinsatz, dieser ist ca. alle 500-2000h zu tauschen, da es ein Verschleissteil ist. Normalerweise zeigt sich dies aber durch Unterextrusion und vermehrte Verstopfer. Hier kriegst Du dies als Ersatzteil: [url]www.dim3nsions.ch/tfn-umo-isolator.html[/url] , wie auch andere Ersatzteile. Dies ist eigentlich bei Dir nicht der Fall. Es kann aber hier Probleme geben, wenn dieser nicht korrekt montiert ist oder dieser manipuliert wurde (weiss Du ca. wie häufig dein Ultimaker in Betrieb war und welches Material gedruckt wurde?). Dann kann es vorkommen, dass durch Retract flüssiges Material sich dann zwischen diesem weissen Kunstoffteil und dem Hotend ansammelt, weil es einen Hohlraum hat (durch Abrieb) und dies dann zu Verstopfer oder bei Dir vermutlich altes Material dort gesammelt hat. Wenn Du die Düse abschraubst, geht dann das Material sauber durch? Dann würde ich mal eine neue Düse bestellen und diese ersetzten, ich habe bei meinem Drucker aber noch die Original Düse dran (PETG und PLA gedruckt), aber in der Zwischenzeit den 3 Teflon Isolator installiert. Beim Filamentwechsel geh ich wie folgt vor. Hotend aufheizen (ca. 210°C bei PLA) dann von Hand Material zur Düse rausdrücken (am Extruderrad drehen), wenn ein bisschen was raus ist dann das Extruderrad schnell rückwärts drehen bis das Material aus dem Hotend raus ist, dann den Extruder die Materialklemmung lösen und das Material hinausziehen. Wenn man beim Reinschieben des neues Materials oberhalb des Hotends einen Widerstand hat, ist es eben genau dieser Isolator wo das Problem macht. Gruss Daniel
    Hallo Hab mir mal Deinen Ring runtergeladen und mal durch Cura slicen lassen. Die Datei sieht gut aus und sehe hier nirgends ein Problem, was auch der Ring von Baloofy beweist. Wenn ich mir aber das Bild von Deinem Bauteil anschaue, kann es sein, dass der Druckkopf am Rande ansteht und deshalb die Rundung nicht druckt. Hast Du eventuell ein Foto, wo der Druckobjekt noch auf dem Druckbett liegt? Ich habe eher das Gefühl, dass der Drucker den Weg nicht fahren kann. Was für ein Drucker hast Du den? Gruss Daniel
    Ja, werde das PLA noch bemalen. Normalerweise verwende ich die Airbrushfarben von Schmincke. Als erstes wird das Objekt in Seifenlaufe eingelegt, nach dem Trocknen grundiert und danach gefärbt mit dem Airbrusher. Einzelne Akzente setzte ich mit einem feinen Pinsel und Acrylfarbe. Gruss Daniel
    Hallo Ich habe im Moment auch kein Auto Bed Leveling, bei keinem der Drucker, hatte aber mal einen Kollegen, der den BLTouch ausprobiert und ihm wieder demontierte, weil er nicht die gewünschte Genauigkeit erreichte. Die Frage ist , was hast Du für eine Steuerung und kann man dort überhaupt noch einen Sensor anhängen. Dann kommt die Frage auf, was für ein Sensor schwebt Dir vor und wie befestigst Du den an Deinem Drucker. Kennst Du Dich ein bisschen aus mit Software (Arduino)? Hier wären Grundlagen nicht schlecht, sonst wird es recht schwer. Die neueren Versionen von z.B. Merlin haben den Code schon drin, nur ist der deaktiviert und muss aktiviert werden, dazu muss man aber die Software ein bisschen anpassen. Z.B. die Anschlussbelegung konfigurieren usw. Nachdem das ganze dann mal hast, geht es ans Testen und probieren, und dies ist sicher auch nicht zu unterschätzen, weil das Ziel sollte am Ende ein reproduzierbare Genauigkeit sein (sonst bringt Dir der Sensor nämlich nix). Eine Fix- Fertige Lösung wirst Du leider zum nachrüsten nicht finden, ausser, es gibt genau eine Lösung für Deinen Drucker (Zubehör) vom Hersteller oder man kauft sich einen Drucker, welcher das schon hat.
    Anbei auch mal wieder etwas von mir. Der Massstab meiner Modelleisenbahn ist 1:160 (Spur N). Ursprünglich habe ich damals mit dem 3D Drucken angefangen, um diverse Sachen für meine Modelleisenbahn zu drucken. Hier mal ein Bild von meinem letzten Gebäude, welches ich entworfen und gedruckt habe. [attach=578][/attach] Gruss Daniel
    Hab's mal so gut es geht probiert zu korrigieren. Hoffe, die Form blieb so wie es war. Habe es kurz durch Cura Slicen lassen und hat soweit geklappt. Kannst es mal anschauen ob es funktioniert, wäre ja schade, wenn Du die ganze Arbeit für die "Katz" gemacht hast. Gruss Daniel PS: Schau mal die Datei Grösse Deiner Datei an und meine... ist nur noch 1/3, dies waren die ganzen Flächen, Doppellinien usw., welche in Deiner Zeichnung drin waren, und dies mag der Slicer nicht. Wieso schaust Du Dir nicht die einzelnen Layer an bevor Du druckst? Oder geht das mit der Dremel Software nicht? Dann hättest Du nicht soviel Filament verdruckt. Falls Du in der Ostschweiz oder in der Nähe wohnst (Sarganserland), kann ich Dir sonst gerne auch mal ein paar Tipps geben.

    Dateien

    • temp.zip

      (547,41 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo Hab mir mal Deine Datei angeschaut im SketchUp. Das glaube ich sofort, dass das nicht funktioniert und damit kein Druck möglich ist. Du darfst keine Flächen innerhalb eines Objektes habe, keine Linien, rein gar nichts, ansonsten mach der Slicer was er will damit, auch wichtig ist, dass die Aussenseite der Fläche auch "Aussen" ist (bei Dir nicht überall der Fall). Darfst auch kein Block in Block machen bei SketchUp. Habe ein Kollege, der eine Zusatz hat, wo solche Fehler beseitigt oder mindestens Anzeigt. Muss im aber Fragen wie der Name des Zusatzes ist, da ich das bisher noch nicht benötigt habe. Habe es mal probiert zu korrigieren auf die schnelle, aber da geht auf die schnelle leider nix....... SketchUp ist eigentlich recht gut, hat aber wie jedes andere CAD seine Tücken, z.B. ist der Unterschied zu AutoCAD, dass es mit Flächen anstatt mit Volumenkörper arbeitet. Gruss Daniel
    Ja, die App von Autodesk hatte ich auch mal, das Problem ist aber, dass es diese nach meinem Wissen nicht mehr gibt, oder ich hab es auf jedenfalls nicht mehr gefunden. Die PC Software dazu hab ich noch runterladen können, aber der Dienst wurde hier auch eingestellt.
    Hallo zusammen Habe mit folgendes Ausgedruckt: [url='https://www.thingiverse.com/thing:1762299']3D Scanner[/url] Habe mir auf mein Android Handy folgende App geladen: Scann3D Leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft, einen erfolgreichen "guten" Scann durchzuführen, muss vermutlich noch ein bisschen üben[attach=562][/attach]