Beiträge von RamonIn3D

    Hallo und willkommen Dein Problem ist vermutlich das sogenannte "Warping" das ABS schrumpft beim abkühlen und verzieht sich dabei. Ist ein sehr bekanntes Problem mit ABS. Mit welchen Einstellungen hast du das versucht zu drucken? (Hotendtemparatur, Druckbetttemparatur, Geschwindigkeit und so) und was hast du unter dem Bluetape? ----------------------- Meines Wissens Drucken die meisten Leute ABS nicht auf Bluetape, sondern auf eine PEI platte oder Kapton folie, oder irgend eine Oberflächenbeschichtung wie PVA Leimstift oder eine Mischung aus Aceton und ABS. Da gibt es viele Lösungsansätze von vielen Leuten. Ich persönlich habe neulich den Dimafix Stift ausprobiert, und das Zeug funktioniert überraschend gut bei 95°C Druckbetttemparatur. [url='https://www.3dware.ch/Dimafix-Stift-De.htm']3dware Dimafix[/url]
    Die slic3r Version von Prusa3D kann das. Die merkt automatisch wenn der Tower nicht mehr benötigt wird. Hab das aber noch nie mit einem anderen Drucker als dem original mk2 getestet, vielleicht funktioniert das ja?
    Hast du vielleicht schon versucht das Objekt im Slicer ein paar mm ab der Platte abzuheben, so dass es komplett mit PVA gestützt werden muss? Dann musste die Platte doch theoretisch nur die PVA Temperatur haben. Das funktioniert natürlich nur wenn das ApolloX genügend stark am PVA haftet und nicht zu fest warped... (Also bei PLA und PET geht das) -Wie schon erwähnt würde HIPS vielleicht besser funktionieren da das mehr wie ABS druckt. - Es gibt auch noch [url='https://www.3djake.ch/de-CH/verbatim/bvoh-weiss?sai=2225&gclid=Cj0KCQjw8b_MBRDcARIsAKJE7lmNZXyeJeLUnKvyyun-4AdCPWnjSmguzly3eU5YUG4tEfI8gjECGBAaAtHHEALw_wcB']BVOH[/url] von verbatim das glaub ich leicht Höhere Temperaturen als PVA so verträgt. Hab ich aber noch nie getestet. -Vielleicht funktioniert [url='http://e3d-online.com/E3D-300-SCAFFOLD-GREY']Scaffold[/url] von E3D. Die schreiben dass das auch betttemperaturen von bis zu 110°C schafft. Das Problem wäre aber hier wahrscheinlich die Haftung am ApolloX, da E3D sagt dass es an ABS nicht haftet (ASA und ABS sind sich meines wissens ziemlich ähnlich) Lagerst und druckst du das PVA auch aus einer Art dry-box? PVA ist ja extrem anfällig auf Luftfeuchtigkeit und wird in meiner Erfahrung praktisch unbrauchbar nach ein paar stunden offen an der luft. (Ist vielleicht schon erwähnt worden...)
    Dann kann ich dir da leider nicht viel helfen... (Jetzt kommt noch etwas was nicht wirklich eine Antwort auf dein Problem ist...) Vielleicht solltest du in Betracht ziehen auf eine neuere Steuerung umzusteigen... wie z.B. ein Duet WiFi. Würde zwar mehr kosten als dein Drucker (etwa 150.-), aber die kann man ja für einen besseren Drucker später wiederverwenden. Ich persönlich bin froh dass ich nicht mehr mit dem Arduino IDE herumkämpfen muss :) [url='https://www.duet3d.com']Duet WiFi[/url][size=12][/size]
    Ich bin kein Firmware/Melzi Experte, aber hast du das: [url='http://reprap.org/wiki/Melzi#Melzi_Fixes']RepRap.org Melzi[/url] schon mal durchgeschaut? Da hat's einen Abschnitt mit "fixes"
    Hallo Zusammen Ein Freund hat mich vor einiger Zeit mal gefragt ob ich einen kleinen Drucker gegen seinen Kaputten Tevo Tarantula tauschen kann... Also hab ich ihm meinen Tantillus dafür gegeben. Eigentlich wollte ich den Tarantula reparieren, aber bin nie dazu gekommen und habe eigentlich keine lust mehr dazu... Also frag ich hier mal ob den jemand kaufen will bevor ich seine Einzelteile einfach in meine Ersatzteil-Kiste werfe. Elektronisch und so funktioniert alles noch. Nur der X-Achsen Motorhalter aus Acrylglas ist abgebrochen. Man müsste da einen neuen herstellen (Fräsen, lasern, Drucken?) Daten: Tevo Tarantula mit Dual Extruder und Heizbett. Steuerung scheint ein MKS Base zu sein (weis nicht welche Version) Und noch so ein MKS TFT-Touchscreen (2.8 Glaub ich) Ich geb noch das RRD Smart Controller LCD dazu das er vorher dran hatte Preis: 100 Fr.- Bei Versand muss ich den teilweise auseinander nehmen. Abholung möglich in Umgebung Bern
    Ich habe jetzt mein Dibond! :D Bei Allega habe ich auch geschaut, dort muss man jedoch ganze Platten kaufen, was dann mit dem Camion geliefert wird... Also noch teurer als von Deutschland... Ich habe einfach bei einem Schildhersteller mal angefragt, und der hat mir dann einfach ein par Reststücke gegeben! Danke für den Tipp!
    Ja dort haben die das auch, Problem ist nur das ich kein Unternehmer bin und auch keine Riesige Platte kaufen will... Ich werde dort trotzdem wohl auch mal anfragen, Vielleicht haben die ja Abschnitte und reste die sie verkaufen wurden...
    hmm.. für mich ist das gerade zu weit um einfach mal vorbei zu schauen...[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Dann werde ich es wohl mal bei diversen Schildherstellern probieren. Danke schon mal, auf den Vorschlag mit den Schildern wär ich nicht gekommen... [/font]
    Hallo Zusammen Weiss jemand wo man als Privatperson in der Schweiz 3mm und 6mm Dibond kaufen kann?(am besten kleine Platten so 200x400mm) Von Deutschland gibt's das schon aber da kostet der Versand ja mehr als die Platten selbst. Ich würde daraus gerne ein paar Dinge fräsen...
    Was wäre denn die Preisvorstellung? Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meinem [url='http://shop.prusa3d.com/en/3d-printers/59-original-prusa-i3-mk2-kit.html']Original Prusa i3 mk2[/url] der kostet als kit 610€ aber der Zusammenbau ist dann halt nicht ganz ohne wenn man das noch nie gemacht hat. Aber vom Druckresultat her finde ich ihn doch schon recht gut. Am Abend konnte ich noch ein Bild von den Resultaten ahängen.
    Hallo Also ich persönlich finde den viel zu teuer für sowas, ich nehme jetzt mal an dass ihr Sohn 3D-Drucker einfach cool findet und auch mal ein paar Sachen drucken will.(...Oder doch nicht?) Der Formlabs finde ich, passt doch mehr für kleine Firmen für die Herstellung von genauen Prototypen und so... Wegen etwas damit anfangen können: Bei 3D Druckern muss man auch immer daran denken dass es vor dem Drucken eine 3D-Datei braucht. Da gibt's sehr vieles im Internet, aber halt nicht alles. Und um auch Sachen zu drucken die es im Internet nicht gibt, muss man auch ein CAD-Programm beherrschen. (Oder jemanden kennen der eines beherrscht) Jedenfalls gibt's viele günstigere Alternativen, die auch schon schön anzusehende Objekte liefern, wenn auch nicht so gut wie die vom Formlabs.
    Ich habe das nun übrigens mal über 3 Tage jeden Abend für ein paar Stunden getestet. Es hat ohne Probleme funktioniert... Somit ist das für den Normalen Einsatz Wahrscheinlich kein Problem.
    ja ich will nicht unbedingt zu solchen Chemikalien greifen. Ich glaube ich werde einfach mal einen sicheren testaufbau machen und das ding für 6 Stunden oder so auf 100°C laufen lassen. Wenn's kaputt geht ist es dann halt kaputt..
    Hallo Zusammen Ich will einen alten Drucker von mir einem PEI Heizbett verbessern. Die PEI beschichtete Aluplatte habe ich schon von clever3d. Die ist komplett beidseitig beschichtet. Zum heizen will ich eigentlich eine Kapton Heizfolie brauchen (Hauptsächlich weil ich eine am rumliegen habe...) Nun zur Frage: Da die platte beidseitig beschichtet ist, muss ich die Folie ja auf das PEI kleben. Nun habe ich ein bisschen Angst dass die PEI Schicht als Isolierung wirkt, und somit die Wärme nicht gut genug an die Aluplatte übertragen wird und somit zur Überhitzung führt. Ist das so? Hat da jemand Erfahrung damit? Übrigens Handelt es sich um eine 12v 150w 200x200 Folie die bis etwa 100°C betrieben wird. Ich frage weil ich schon an einigen von diesen Heizfolien "verbrannte" Blasen gesehen habe wo vermutlich die Folie nicht ganz dicht an der Platte war oder sowas...