Beiträge von Ibanezfreak

    Bei repetier müssteste irgendwo dieselben Einstellugen wie bei Cura haben. Da kannste einstellen wann und wie lange / ob er ne Kühlphase machen soll. Die Kühlphase bruachste damit du die unteren layer nicht mitziehst, da die meistens zu wenig schnell aushärten / abkühlen. Das bei der Kühlphase Filament austritt hängt wohl mit der Retraction zusammen. heisst: Retraction in mm erhöhen damit er das Filament weiter zurückzieht ( ACHTUNG: wenn du zu viel zurückziehst kanns sein das er beim weiterdrucken erst kein Filament fördert bzw. oder dass das Föderrad durchdreht)
    Rein Preis - Leistungstechnisch würd ich dir den Craftbot empfehlen, besitze selber einen, hab nach über 1000 Druckstunden mal die Lager und Führungen gewechselt.. das Problem beim Carfti ist nur das Druckbett, aber Spiegelfliesen helfen da recht gut weiter und sind günstig zu haben. ich slice aber alles mit Cura, da die Software von Craftware nicht wirklich meins ist. Ansonsten in Sachen Hotend usw. is eh alles dasselbe, wenns Probleme machen will, tut es dass auch... Klingt dumm, aber leider ist noch kein Hotend aufem Markt das ich kenne welches Mühelos alles druckt...
    Attila von Craftunique hat mir geschrieben das der Craftbot mindestens alle 50 Betriebsstunden geschmiert werden muss... ich verwende Spezielles PTFE Sprühfett welches wir für unsere Maschinenführugen in der Schreinerei verwenden. Und ich habe den Craftbot vor dem Umbau alle 20h geschmiert. Nicht die Menge an Öl / Fett ist entscheidend sondern das es da hinkommt wos hin muss... und für Lager eigenet sich eine Spritze mit sehr feiner Nadel sehr gut... damit kommt man ins Lager rein und somit ist das Öl / Fett da wos hinmuss... Seid dem Umbau auf Gleitlager bin ich schmierfrei unterwegs ausser die Z Achse kriegt alle paar Wochen n Tröpfen
    Ich hab das ganze mit dem Aceton bedampfen auch schon ausprobiert, nur hatte ich 2 probleme: 1: bekahm das Teil so hässliche weisse Flecken und 2. sind die dünne teile wie allfällige Ohren oder Arme von Figuren mir fast davongelaufen... ich habs oldscool probiert in der Küche mti dampfabzug an und n glasgefäs auf die Platte und das objekt dann reingestellt... zudem hatte ich Stress dass das Objekt unten schon gut war und oben so gut wie gar nix passiert ist.. haste da schon Erfahrungen gesammelt?
    Ok vielen Dank fürs nachschauen :) Und da ich ja schon sooo lange nix mehr gezeigt habe, hier meine letzten paar Ausdrucke [attach=230][/attach][attach=231][/attach][attach=232][/attach][attach=233][/attach][attach=234][/attach][attach=235][/attach][attach=236][/attach][attach=237][/attach]
    Kann Sketch Up wärmstens empfehlen vorallem die 15er pro Version ... hab mir gewisse Datenbanken und Add - Ons runtergeladen , damit kan man fast zeichnen wie auf nem Auto - CAD
    Hi allerseits So, nach 1500 Druckstunden und etlichen Kilo an PLA / ABS / what ever sind meine Lager und Achsen nun endgültig am Ende... In diesem Beitrag werde ich euch kurz beschreiben was euch so erwartet, was ich wie getan habe und wa zu beachten ist. [u][b]Also erstmal wie es überhaupt soweit kommen konnte:[/b][/u] Durch die Tatsache das [definition=1,0]CraftUnique[/definition] beim CraftBot billige achsen und linearkugellager verbaut hat, haben sich immer stärkere Kratz - / Schleifspuren auf den Achsen gebildet und diese wiederum führten zu extremem Spiel und Vibrationen des Druckkopfs. Dies lies sich auch nicht durch Drehen der Achsen beheben, da die Achsen selbst zu weich sind und diese so einfach wieder einlaufen. Folglich habe ich nach alternativen Linearlager gesucht und bin bei der Firma IGUS fündig geworden. Bei selbiger habe ich mich auch 4 neue Linearführungen / Achsen bestellt. Diese konnten auf Mass zugeschnitten bestellt werden und nach einem Telefonat mit dem Hauptsitz in der Schweiz wurden mir zu Testzwecken noch 8 wartungsfreie Linearlager geschenkt. Diese sind aus einem speziellen Kunststoff gefertigt (IGLIDUR). [url='http://www.igus.ch/wpck/10783/3Dprinting?C=CH&L=de']IGUS 3D-Drucker Teile[/url] Nach 3 Wochen Lieferzeit und sehr lauten Druckstunden und einem Mail and Attila ( CraftUnique Supporter ) konnte der Umbau endlich beginnen. Im weiteren Verlauf werde ich euch nun erklären / aufzeigen wie einfach / kompliziert die ganze Umbauerei ist / war. Es wird dringend geraten sich ein 2. Paar Hände zu organisieren, einerseits zur mentalen andererseits zur physischen Unterstützung. [b][/b] [b][u][/u][/b] [u][b]Der UMBAU:[/b][/u] 1. Schrauben am Deckel lösen und Stecker der LED Beleuchtung abziehen. ( Schrauben in Becher / Schale separieren) 2. Motorbefestigungsschrauben lösen und Zahnriemen entspannen. ( Schrauben NICHT ganz herausdrehen nur anlösen) 3. Riemenhalteplatte am Druckkopf auf einer Seite komplett lösen und Riemen soweit möglich ausfahren / ausfädeln ( Riemen nicht ausfahren) 4. Achsbefestigungsschrauben hinten Links/ rechts und vorne links/ rechts lösen ( die am Pastikteil oben ) 5. Heckdeckel demontieren und VORSICHTIG den Stecker von der Hauptplatine abziehen 6. Y - Achsen durch die Öffnung im Heck des Druckers ausfahren ( Gehilfe muss den Druckkopf mit den X - Achsen und Führungen halten) 7. Kabelbaum des Druckopf inkl. Aluminiumführungen von den Lagerböcken links und rechts losschrauben ( je 2 Schrauben links und rechts auf der Innenseite der Aluschiene. Das ist das Ding mit dem Aufkleber drauf [img]https://www.3d-board.ch/wcf/images/smilies/smile.png[/img] ) 8. Die 4 Madenschrauben an den Lagerböcken vorne und hinten lösen und die X - Achsen vorsichtig herausziehen. 9. Die 2 Madenschrauben M3 an beiden Lagerböcken auf der Unterseite anlösen und die Linearlager vorsichtig hinausdrücken. Die neuen Gleitlager einsetzen, die Madenschraube vorsichtig festziehen und mit den neuen Achsen Sitz und Formschluss testen ( Die Madenschrauben anziehn bis sich ein kleiner Wiederstand beim bewegen der Achsen bemerkbar macht. Die Achsen sollten aber gut gleiten und nicht zu fest sitzen. Ansonsten die Madenschrauben wieder etwas lösen) 10. Die beiden lagerböcke vorsichtig auf dem Drucktisch deponieren und mir dem zerlegen des Druckkopfs beginnen: 10.1 : Auf der Unterseite die Kabel - Zugentlastung demontieren 10.2 : Lüfterhalterung demontieren und Stecker trennen 10.3 : Madenschraube am Kupferblock anlösen und Temperatursensor und Heizpatrone vorsichtig ausfahren 10.4 : Hotend demontieren ( M8 Mutter lösen) 10.5 : Endschalter demontieren 10.6 : Federhalteschraube vorne am Druckkopf lösen ( ACHTUNG DIE FEDER STEHT UNBTER SPANNUNG!!) 10.7 : Die 4 Motorhalteschrauben vorsichtig lösen und die Komplette Frontplatte mit Foldbackklammern zusammenhalten ( erspart zusammenfummeln beim Zusammenbau) 10.8 : Motorkabel trennen und dann nur noch die Lagerböcke von der Trägerplatte lösen 11. Die Madenschrauben an beiden Lagerköpfen anlösen, die Lager austauschen und wie oben beschrieben mit den neuen Achsen den Sitz der Lager testen. 12. Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ( alle Schrauben wieder festziehen mit Ausnahme der 4 Schrauben welche den Kabelbaum und die seitlichen Lagerböcke verbinden und den Motorhalteschrauben der X und Y Achsen) 13. Die Riemen wieder einfädeln und die Riemenspannung wieder einstellen ( X - tra Thema im Craftunique Unterordner ) 14. Den Druckkopf zur Mitte der Druckplatte bewegen ( von Hand ) und die 4 Halteschrauben der Lagerböcke festziehen. Nun den Druckkopf mit der Hand mehrmals über den gesammen Druckbereich schieben und auf Wiederstand achten. Sollte dieseer nicht überall gleich sein die Schrauben nochmal anlösen und die Kabelführung leicht nach hinten / vorne neigen ( das Ding hat ca. 4mm Spiel ). 15. Alle Endschalter überprüfen und allenfalls nachjustieren ( nicht das der Druckkopf irgend wo reinsaust ). 16. Deckel wieder montieren und Beleuchtung wieder einstecken 17. Druckbett neu ausrichten, Filament laden und sich an der Ruhe beim drucken erfreuen [b][/b] [b][u][/u][/b] [u][b]Fazit:[/b][/u] So nach wiederum 50 Druckstunden und etlichen Versuchen mit verschiedensten Teilen bleibt mir nur eins zu sagen: [b]Der Umbau ist absolut fabelhaft und ich empfehle ihn jedem Craft Bot Besitzer[/b].... Mein Drucker schnurrt nunmehr 50% leiser, die hässlichen Ruckler der Kopfes sind fast verschwunden. Die Druckqualität bei 40 / 50 / 60 mm hat sich enorm gesteigert und ich behaupte mal das auch der Drucker selber nicht traurig ist wenn er weniger Vibrationen abkriegt. Zudem fällt das ölen komplett weg und fals sich die Lager abnutzen sollten kann man einfach nachjustieren mit den Madenschrauben. Und ein weiterer für mich wichtiger Punkt ist die Leichtläufigkeit des Kopfes nach dem Umbau. Dadurch werden auch die Schrittmotoren geschohnt [b][u]Materialliste:[/u][/b] - Ratschensatz mit kleinen Nüssen ( 4-8) - Imbusschlüssel mit Kugelkopf ( sollte man zum Drucker dazugekriegt haben ) - Aceton zum reinigen der Lagerböcke etc. - 1 Rolle Küchenpapier - 8 Gleitlager / Linearlagr ( günstig ist nicht gleich gut....) - 4 neue Linearachsen / Führungen 8mm ( 2x 330mm / 2x 351 mm ) [b][u]Gesammtkosten:[/u][/b] Da ich die Lager zum testen gratis gekriegt habe belaufen sich die Umbaukosten auf ca. 80 CHf. Mit den Lager wären es ca. 110 CHf.
    Hi Aerox Das Problem hatte ich auch mal als ih noch n Drucker hatte der Mit Repetier angesteuert wird... Ich hab erst alle Settings überprüft und irgendwann war ich am selben >Punkt wie du... Meine Lösung war simpler denn je: Repetier Deinstallieren, Computer neu starten und neu Downloaden und installieren... Settings neu eingeben und siehe da, das Problem war weg.. ich denke das es in irgend einer Zeile im GCode n Problem gibt.. wenn du dich also damit auskennst und gerne suchst kannst dus auch so versuchen... und sonst lad dir mal die Cura stand alone Software runter , also nid den CURA für Repetier, gibt deine Settings ein, generier einen Code und Versuchs so... Hoffe du kommst damit weiter :) Gruss Ibanez
    Hi :) also von unterschiedlichen Randdicken weis ich biswqeilen leider nix, aber zur Support - Frage kann ich dir helfen: Slicer und Cura generieren je nach deinen Einstellungen selbstständig den Support... Fals dir dieser aber nicht genügt kannst du dir Meshmixer runterladen und dort den Support von Hand dazuzeichnen den du brauchst ( z.B. für Figuren etc.). Ein kleiner Tipp noh: Hier findest du eine Erklrung zu den meisten Einstellungsmöglichkeiten betreffen Cura und Slic3r in Repetier Host: [media]https://www.youtube.com/watch?v=NkXXqgJFPWs[/media] [url]http://www.repetier.com/documentation/repetier-host/slicing/[/url]
    Hi allerseits Ich hab mal wieder eine Frage an alle Software - Genies : Ich slice seid ich den Craftbot habe ALLES mit Cura... mit Pla funktioniert auch alles einwandfrei... nur das doofe ABS macht mir echt dümmlichste Probleme beim 1. Layer... haftung TOP auf kapton, Bett ist super gelevelt und trotzdem ist jeder 1. Layer viel zu dick, die Düse holpert wie wild über das überschüssige Filament usw... Gibt es in Cura irgendwo ein 1.Layer Setting wo man Flow usw einstellen kann? ich habe bis jetzt leider nichts gefunden ausser der 1. Layer Thickness.... Oder hat sonst wer ne schlaue Idee wie ich das Problem noch angehn könnt? MfG Ibanezfreak
    XD Fahrer...Militär...tztztzz viiel zu anstregend für einen geschundenen Handwerker... 1fach UT = Gruppenführer Zivilschutz.... Kettensägen, Flex, Meissel und n paar Seile... schon ist der Schreiner glücklich.. hab mal den vorschlag von nem Zivilschutz - internen 3d Drucker angebracht, fanden sie nicht so toll XD Wie auch immer, Militär wird dir gefallen, ist leichter als Spiegel von Hand zuzuschneiden XD Geniess die tolle Zeit in dem super Verein (ironie aus). Und wenn was is, ich hab auf thingiverse.com schon ne knuffige Plastik HG zum ausdrucken gefunden :) Njoy you're stay und pass auf dich auf
    wende skype hast kann ich dir meine settings schicken... ich druck langsamer als Heammiker, da ich meist komplexere Teile drucke.. merke: je mehr ecken, radien, löcher usw, desto langsamer ( wende gute ergebnisse wilst..) PS: Glas kannste ausser ESG (Einscheibensicherheitsglas) fast vergessen , da das meiste billig float die Temperaturen um 80-100 grad nicht mitmacht auf Dauer.. besorg dir Spiegel... 1. ist das Glas von etwas besserer Qualität und die Folie verhindert Spannungsrisse...