Beiträge von erichR

    Sorry, Da gibts immer zuerst ein paar Fragen,bevor man einfach drauflos legt. 1. Ist die STL Datei korrekt, das heisst Modell ist ohne Fehler? 2. Die Layers mit einem Slicer prüfen. Sind die OK? 3. Hat dein Printer ein SD Karten Steckplatz, dann wären etliche Datenübertragungsfehler eliminiert ( vor allem grosse Dateien Ich drucke nur ab SD Karte, da läuft der Druck ohne Kommunikations-Probleme. Grüsse Erich
    Dein Problem wird vermutlich gar nicht die Kühlung sein. Normal druckt man den 1.Layer ohne Lüfter, danach ist er eingeschaltet. Entscheidend ist vor allem welche Einstellungen bei welchem Filament eingestellt sind. Nicht jedes farblich gleiche Filament hat die gleichen Grundwerte in Fliesstemperatur. Ist der Drahtdurchmesser immer gleich in der Toleranz. Wie sind die Werte: Temperatur, [b]Druckgeschwindigkeit[/b], Layerhöhe, Düsendurchmesser, usw.... eingestellt? Ist das Bed sauber kalibriert ?,(auf der ganzen Druckfläche), wenn der 1.Layer haftet sollte das OK sein. Hebt das Material immer an der gleichen Stelle ab, es gibt dazu eben sehr viele Fragen ?
    Aerox, Vermutlich ist das der Text und die Figur, welche diese Wege verursachen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Zeichen mit dieser Position des Rechtecks auf dem Bed sauber gedruckt werden. Hast du denn das Objekt schon mal fertig ausgedruckt?
    Hallo Niemand, 1.Was hast du für einen Slicer? Der Drucker macht nur das, was ihm vorgegeben wird, als er arbeitet mit den G Codes, welche im Slicer erzeugt wurden. Vermutlich hat deine STL Datei ein Fehler. Schau auch mal die einzelnen Schichten nach dem slicen an, das kann man mit allen gängigen Slicer machen. Es gibt auch ein Programm, wo man Fehler in der STL Datei autom. beheben kann. 2. Betreffs Datei anhängen, kann man am Ende vom Schreibfenster eine Datei hochladen, wenn man den Befehl anklickt. Gruss erich
    Hallo Edwin, Bin schon länger daran, eine Vorrichtung zu bauen, um Filament-Enden zu verschweissen, aber so, dass danach eine saubere Verbindung entsteht, und keine Nacharbeitung notwendig ist. Mit dem Prototyp ist die Schweissnaht perfekt und glatt, aber kleine Mängel haben sich eingeschlichen. Hier in Kurzform der Vorgang: Punkt 1 ist, die Temperatur für PLA muss bei ca 160°C liegen, nicht zu flüssig und doch fliessend. Ich verwende 2 PTFE Blöcke (Teflon),temperaturbeständig und gleitend (siehe Zeichnung) 3mm Nute gefräst, jede Seite 1.5 tief, und seitwärts die Bohrung für den Heizwiderstand ( z.b. 12V oder 24 V) Übrigens kann die Heizung auch nur mit einem passenden PTC Widerstand an Spannung gebaut werden. Bei erreichen der Solltemp. verändert sich der Widerstand. Zudem 2 oder besser 3 Bohrungen für die Schrauben, Sechskantkopf im Material versenkt wegen Verdrehung. Von beiden Seiten werden die Fil.Enden eingeführt bis sie ca in der Mitte auftreffen. Ist die Temp.korrekt. kann der eine Draht ein wenig geschoben werden, so, dass sich die Schweiss-Stelle in die kältere Zone verschiebt. Nun den oberen Block lösen und das Filament entfernen. Das Problem im Moment ist der genaue Abstand der Heizpatrone zur Nute. Wenn zu nah, kann sich die Nut verformen. Die beiden Blöcke werden mit Handmuttern zusammengeschraubt, eventuell mit Druckfedern dazwischen, um das heben vom oberen Block zu vereinfachen. Es wird die perfekte und nahtlose Ver- Schweissung geben, aber gute Dinge will Weile haben! Grüsse Erich

    Dateien

    • Filam.pdf

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    [url]http://www.thingiverse.com/thing:260519[/url] Mundstücke gibt es diverse auf Thingiverse, wie auch andere Formen der Trumpet. Solltest du es probieren, bin ich gespannt auf den Becherausdruck, ev. ohne Support, weil die Innenseite vom Becher ca. Z-Höhe bis 15mm vom Tisch nach der Entfernung vom Supp. halt rau wird.
    Hi, Aus purer Neugier habe ich ein Horn (Bb Trumpet straight) aus 9 Elementen (steckbar) und ein passendes Mundstück gedruckt. Die Glocke (Becher) war nur mit Support machbar, die steckbaren Teile wurde alle senkrecht auf dem Bed gedruckt. Es ist ein spielbares Instrument geworden, und auch optisch einwandfrei. Länge 140cm. Die Tonart kann natürlich durch Länge und Durchmesser verändert/angepasst werden. Der Printer war wie immer der Deltatower (Kitversion) Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Grüsse und guet Horn...oder blase... Erich R
    Der Hirsch ist über Nacht gelaufen. Einziges Problem ist das Geweih, da es sehr biegsam und federnd, und dadurch beim drucken nicht ganz stabil ist. Die Schichten können durch die Federung nicht genau abgelegt werden.(Vielleicht mit 0.1 Layer noch besser) Zudem wird zum Teil fast in die Luft gedruckt. War aber morgen doch erstaunt, das ich ein so gutes Ergebnis vorfand.
    Hallo, Das richtige Handling und Qualitativ gutes Filament ist die Voraussetzung für beste Druckergebnisse.[/b] Möchte meine Erfahrungen im Umgang mit Filament weitergeben. [b]4 Punkte, welche ein paar Minuten in Anspruch nehmen, erspart viel Zeit, Ärger und Kosten. [/b]Ausfälle von verstopfter Düse (Demontage Hotend) oder fehlende Layer im Druck gehören bei mir definitiv der Vergangenheit an. Was muss unbedingt beachtet werden, damit der Druck erfolgreich wird: 1.Ab und zu die Düse reinigen, ich mache es mit Nylon Taulman 618, Nozzle ca. 250°C heizen, Nylon langsam durchstossen, solange bis Nylon austritt, Nozzle auf 140°C abkühlen und Nylon nun langsam zurückziehen, wiederholen bis das Nylon am Ende keine Verfärbung mehr aufweist. 2. Qualitativ hochwertiges Filament verwenden.(Kostet halt etwas mehr) (Schlechtes, oder sehr billiges Filament hat zu grosse Toleranzen im Durchmesser, oder kann[b] innen[/b] wie aussen zu stark verschmutzt sein.) 3.Die benötigte Länge Filament(Sliceranzeige) wird auf eine leere Spule abgewickelt, inkl. Distanz von Spule bis Hotend nicht vergessen. [b][i]Warum:[/i] [/b]Der Draht verklemmt meistens auf der orig.Rolle, dadurch gibt es Löcher oder fehlende Layer im Druckergebnis. 4.Ich arbeite [i]auch nicht mehr[/i] mit einem angebrachten [i][b]Filamentreinigungsschwamm[/b][/i], sondern reinige das abgewickelte Material kurz von Hand. Feuchtes Tuch und Draht durch die Hand ziehen, zum Teil schwarze Rückstände im Tuch sichtbar.(vor allem auch neues,verpacktes Filament) Eine Reinigung direkt am Drucker(Schwamm) ist viel zu schwach und kann nicht alle Schmutzartikel lösen. Auch merke ich mit der Handreinigung sofort, ober der Draht eine harte Kruste aufweist. Werden diese 4 Schritte immer eingehalten, wird es zu einer enormen Verbesserung und Zufriedenstellung führen. Grüsse Erich
    [b]Filament:[/b] PLA fabberworld und faberdashery [b]Nozzle:[/b] 0.4 [b]Layer:[/b] 0.1-0.3 [b]Speed:[/b] 50 - 80mm/s [b]Temp:[/b] 210-220°C [b]Bed:[/b] 45°C [b]Hotend:[/b] E3D-V4 mit Lüfter [b]Printer: [/b]Deltatower Kit, eigene Upgrades
    Hallo,Ein paar Impressionen von meinem Bausatz Deltatower-Drucker.Diese Modelle waren natürlich nur mit vielen Aenderungen betreffs Hardeware und aber auch etlichen neuen Erkenntnissen im Handling in der 3 D-Druck Technik möglich.Der bewegliche Elefant ist erstaunlich gut geworden. Alle Modelle sind 1:1 aus dem Drucker, ohne Nacharbeitung. [b]Fazit: 3-D Druck braucht viel Geduld, noch mehr eigene Erfahrungen und immer wieder neue Motivation bei einem Rückschlag. [/b] In diesem Sinne, bis bald. Erich [attach=105][/attach] [attach=106][/attach] [attach=107][/attach] [attach=108][/attach]