Leicht warpende Materialien ohne Heizbett drucken

  • So, da hier ja alles ein wenig steht, wollte ich das "Geheimnis", mit dem ich (nicht sehr stark) warpende Materialien ohne Heizbett auf dem Kossel drucke, lüften. ;) Es ist quasi "Printing the (im)possible" auf Steroiden. Es geht z.B. mit ABS, PP (kriegt man sonst nicht zum haften, egal was man nimmt), Hips und andere. Wenn man zusätzlich zu dieser Methode noch ein Heizbett hat (bei 60°C reicht völligst) gehen auch andere Materialien wie z.B. POM und PC. Die Idee stammt einerseits aus einigen Vortests, den Überlegungen und ein wenig durch Gespräche die mir zu neuen Überlegungen verholfen haben. Da ich ja ein paar Rollen PP hier habe, musste ich mir damals schon Gedanken machen wie man das drucken kann. Es hält eigentlich nur auf PP. Selbst bei 60-130°C hält es auf nichts anderem. Also hatte ich mir eine PP Platte mit 3mm Stärke gekauft und die Bedruckt, was auch sehr gut geklappt hat. Als ich dann mal eine große Scheibe gedruckt habe, hat die so gut gehaftet das ich das Objekt kaum mehr entfernt bekam. Ich hab sie dann frustriert in die Ecke gepfeffert und erst vor kurzem wieder geholt und das Objekt letztendlich entfernt bekommen. Sie ist zwar jetzt buckelig wie Sau, aber kurz mal auf 60°C erhitzt wird das wieder. [attach=298][/attach] [attach=299][/attach] Also, so wird das schon mal nichts und mit PP-Tesa ist das auch immer ein wenig ein Aufriss. Eigentlich will ich eine einzige Bettplatte haben und fertig. Nun, dann kam noch Plastikprint mit seinem POM um die Ecke und hat mich herausgefordert. Tja, also musste ich die Denkmurmel anschmeissen. Ich habe natürlich POM Platten gekauft, 1mm stark und wer gut im Forum aufgepasst hat, weiss das sich Platten mit der Zeit (wenn nicht sofort verbiegen). Also habe ich das überhaupt nicht getestet. Dann kam mir die Idee - ich brauche keine Stärkeren Platten sondern dünnere die auch gleich super kleben? Hö? Festkleben? Nö, will ich erst mal nicht. Aber wie dann? Ich habe mir überlegt, was auf einer angerauten Pertinax kalt super hält. Und das ist nun mal PLA! :D Also, wieso eine Platte kaufen wenn wir Drucker haben? Wir können so fein wie nötig drucken bei trotzdem fetter Haftung. Also weiter überlegt: eine 0,4mm Platte ist ausreichend wenn sie unten haftet. Um die Haftung gegen Warping abzusichern wird noch gestuft großzügig 0,2mm Brim gedruckt (mindestens 1cm). Darauf dann das Objekt, ebenso abgesichert mit Brim. Planungsprozess abgeschlossen - die Tests gehen los! :D Erstmal was halbwegs leicht warpendes versucht, nämlich ABS und ein kleines Objekt, von dem ich wusste das ich ABS schon kalt auf Bluetape gedruckt habe - in Simplify vorher alles vorbereitet, das Einstellungstechnische mit Screenshots und auch Projektdateien zum Runterladen gibt es später im Downloadbereich. Erstmal PLA aufgespannt und die Basis gedruckt - recht großzügig mit Brim und nach 0,4mm abgebrochen: [attach=284][/attach] Dann mal ABS genommen und losgedruckt: [attach=285][/attach] Und es hat gehalten! Das ist schon die 200% vergrößerte Figur: [attach=286][/attach] Das PLA ging mit einem Glasschaber einfach vom Pertinax runter - also mal alles rundum begutachtet (und fotografiert und mit Pornobalken versehen, damit es ein wenig spannender für Euch ist): [attach=287][/attach] [attach=288][/attach] [attach=289][/attach] [attach=290][/attach] [attach=291][/attach] Sehr schön, keine Risse. Unbeheizt, offen im Delta, 16-18°C Raumtemperatur. Respekt. :D Aber jetzt haben wir unten dran ja PLA, das ist natürlich nicht so schön. Also mal die Figur gehalten und fest am PLA gezogen: [attach=292][/attach] Geht einfach ab. Der Rest ging mit einem Cutter einfach zu trennen. Das klappt schon mal, jetzt PP rausgekramt - mein persönlicher Liebling mit Anti-Haft Eigenschaften und das Spiel ging von vorne los. Da ich schneller voran kommen wollte, habe ich die Figur wieder auf 100% gedruckt - sobald PP aber haftet, spielt es keine Rolle wie groß das ist: [attach=293][/attach] [attach=294][/attach] [attach=295][/attach] [attach=296][/attach] Bis auf den falschen Bauteilekühler für den Volcano sieht das super aus. Wenn es etwas abhebt, dann nur den Brim - bei guter Bettausrichtung passiert das aber nicht. Und unten? [attach=297][/attach] Perfekt! So kann es weiter gehen und auf Wunsch habe ich HIPS hergenommen und das Spiel wiederholt - im nächsten Beitrag, da die Bildanzahl langsam zu Ende geht und unübersichtlich wird. :D [b][/b] [b][size=12][/size][/b] [size=12][b]Original: [url='http://www.3d-druck-community.de/thread-3466-post-18995.html#pid18995']Leicht warpende Materialien ohne Heizbett drucken[/url][/b][/size]
  • Weiter geht es mit HIPS, neue Runde neues Glück, wieder erstmal die PLA Basis - geht recht schnell nur das Umspannen nervt ein wenig, aber mit Dual Extruder wäre das sogar einfacher machbar - statt als Supportextruder zu verwenden: [attach=301][/attach] Dann mit Hips geruckt, unbeheizt und das Bla von oben: [attach=300][/attach] [attach=302][/attach] [attach=303][/attach] Voila, fertig ist die Schose. :P [attach=304][/attach] Achja, und unten? [attach=305][/attach] ich bin begeistert. :) Ich habe dann auch POM probiert, aber das warpt zu sehr mit unbeheiztem Bett. Also zum CTC getigert und in POM den Stinkefingergartenzwerg gedruckt - der ist auch für alle Zweifler (:D): [attach=306][/attach] Geht also auch. Das Bett war dauerhaft auf 60°C, nicht höher. Ich denke, für den eigentlichen Druck könnte man gerade bei POM auch auf 50°C gehen, es war schon sehr fest im PLA und ich musste es mit einem Cutter lösen. So einfach geht das - mit ein wenig Knurps in der Schüssel. [b][/b] [b][/b] [b][size=12]Original: [url='http://www.3d-druck-community.de/thread-3466-post-18996.html#pid18996']Leicht warpende Materialien ohne Heizbett drucken[/url][/size][/b][size=12][/size][size=12][/size]