Anycubic Prusa i3 Auto leveling

  • Guten Tag, ich habe seit ca. einem Monat einen Anycubic Prusa I3([url='https://www.amazon.de/Anycubic-Drucker-Display-Ultrabase-Filament/dp/B074BSVGMM/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1528988901&sr=1-15&keywords=anycubic']https://www.amazon.de/Anycubic-Drucker-Display-Ult...[/url]). Ich habe jetzt aber keine Lust mehr das Druckbett jedesmal genau auszurichten und wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann wie ich das mit dem Auto Bed Leveling mache.Habe schon viel im Internet gesehen und gelesen, aber das ist immer alles ohne die richtige Software und immer so zusammen gefasst. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte mit Software und dem verbinden mit dem Drucker und PC.
  • Hallo Ich habe im Moment auch kein Auto Bed Leveling, bei keinem der Drucker, hatte aber mal einen Kollegen, der den BLTouch ausprobiert und ihm wieder demontierte, weil er nicht die gewünschte Genauigkeit erreichte. Die Frage ist , was hast Du für eine Steuerung und kann man dort überhaupt noch einen Sensor anhängen. Dann kommt die Frage auf, was für ein Sensor schwebt Dir vor und wie befestigst Du den an Deinem Drucker. Kennst Du Dich ein bisschen aus mit Software (Arduino)? Hier wären Grundlagen nicht schlecht, sonst wird es recht schwer. Die neueren Versionen von z.B. Merlin haben den Code schon drin, nur ist der deaktiviert und muss aktiviert werden, dazu muss man aber die Software ein bisschen anpassen. Z.B. die Anschlussbelegung konfigurieren usw. Nachdem das ganze dann mal hast, geht es ans Testen und probieren, und dies ist sicher auch nicht zu unterschätzen, weil das Ziel sollte am Ende ein reproduzierbare Genauigkeit sein (sonst bringt Dir der Sensor nämlich nix). Eine Fix- Fertige Lösung wirst Du leider zum nachrüsten nicht finden, ausser, es gibt genau eine Lösung für Deinen Drucker (Zubehör) vom Hersteller oder man kauft sich einen Drucker, welcher das schon hat.
  • Hallo, Wenn du jedesmal dein Bett neu ausrichten musst, dann vermute ich, dass der Drucker etwas zu labil ist. Daher solltest du eher in die Versteifung deines Rahmens investieren. in der Regel hat dies den schönen Nebeneffekt, dass bei solchen Billigdruckern die Druckqualität besser wird. Mein Eigenbau habe ich sehr stabil ausgelegt. Ich richte mein Druckbett (230x430) nur neu aus, wenn ich ich die Druckauflage wechsle. Seit ich Pertinax verwende, kommt das nur noch selten vor. Das letzte mal war vor ca. einem 1/2 Jahr. Ich "hätte" bei meinem Drucker eigentlich ABL, brauche es aber nicht. War mehr der Reiz, so etwas mal zu Bauen und in Betrieb zu nehmen.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL