Trovalisieren

  • Hallo zusammen, ich hab mir letztens eine kleine Trovalisieranlage gebaut und wollte die mal an Druckteilen ausprobieren. Als Versuchsobjekt habe ich ein uraltes Ausschuss-Teil aus blauem PLA genommen. Das Teil misst 40mm x 20mm x 15mm [attach=580,none,800][/attach] Nach ca. 15 Stunden trovalisieren haben sich die Kanten und Flächen um einiges gerundet / geglättet. [attach=581,none,800][/attach] Ich habe als "Schleifmittel" Trovalisiersteine verwendet. Ich denke, mit den richtigen Materialien in der richtigen Grösse könnte man noch bessere Resultate erzielen. Das Druckteil hat nun eine sehr angenehme Haptik mit den "smoothen" Kanten.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Sorry für die lange Wartezeit! War ziemlich beschäftigt nach den Ferien... Ich möchte gerne noch die Bilder der Trovalisieranlage nachreichen. Die Mechanik davon hab ich letztens geerbt. Da war erst ein 3 Phasen Industriemotor mit einem FU dran verbaut. Leider war der FU defekt. Ich hab dann eine Grundplatte und Abdeckung gedruckt. Unter der Haube sind nun ein 15V Netzteil, ein Spannungsregler mit Poti und ein 15V Getriebemotor verbaut. Ich hoffe der Geriebemotor wird das einige Zeit überleben :D Da mein Delta zur Zeit umgebaut wird musste ich die Haube mit meinem Chinesen drucken. Der hat mittlerweile etwa 1.5mm Spiel am Druckkopf (gemessen an der Düse) . Deshalb auch das extreme ghosting bei der ON/OFF Beschriftung. Aber sonst druckt er trotzdem noch erstaunlich genau! :thumbup: [attach=588][/attach][attach=589][/attach] Als Behälter habe ich ein Wasserrohr genommen. Auch geerbt. [attach=590][/attach]
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • [quote='Haemmiker','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/11670-Trovalisieren/?postID=13250#post13250']Bei Sintratec hab ich die Druckteile mit dem PA Pulver, welches man auch zum drucken verwendet, trovalisiert. Hat auch schon gereicht. [/quote]Kann man bei Sintratec vorbei gehen und das machen, oder machen lassen ? Oder muss man das Teil kaufen ? Ich überlege schon lange wie ich meine Werke besser veredeln kann ohne das ich hundert Stunden schleifen und Lackieren muss -.-

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o