Ultimaker aus dem FabLab

  • Bin neu hier und möchte zuerst mal mitteilen wer ich bin: Mein Name ist Manfred, wohne in Grenchen und meine Hobbys sind Gartenbahn und Modellbau früher war noch das Angeln dabei daher mein Username fischerfredi. Also, für meinen Modellbau ist mir einen 3D Drucker seit ich ihn kenne unentbehrlich. Im FabLab Bern besuchte ich einen 3D Drucker Kurs und baute mir einen Ultimaker mit welchem ich anfangs recht gut zufrieden war. Als die ersten Probleme auftauchten, muss ja auch alles erst lernen, kam der erste Frust, Ersatzteile und Hilfe von Ultimaker überhaupt keine erhalten und Heute bräuchte ich unbedingt ein Ersatzteil. Leider habe ich bis zur Zeit immer noch keines gefunden und der Drucker steht leblos in einer Ecke. Anfragen an Ultimaker wurden bis zur Zeit nicht beantwortet. Das bedeutet für mich nun Ultimaker Service miserable und das kann ich nicht brauchen und will es auch nicht haben. Somit machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung und fand ziemlich nahe bei mir in Grenchen einen 3D Drucker Händler welcher mir beim Besuch einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Da ich mir den Drucker auch etwas grösser wünsche ist mein Entschluss: Kauf mir einen neuen etwas grösseren und repariere den Ultimaker später, schliesslich bin ich in der Lage in meiner Werkstätte Metallteile selber anzufertigen. Sicher ist mein neuer Drucker wird kein Ultimaker mehr sein und im Geschäft wurde mir einen Mankati vorgestellt welcher mir eigentlich von allen Seiten recht gut passt. Da ich mich aber vor einer Bestellung einiges darüber wissen wollte suchte ich verschieden Forums auf und suchte nach Mankati. Die Frust war gross als ich über diesen Drucker etwas erfahren wollte wird er doch als billiger Chinesenmist dargestellt und das wiederum gab mir zu Denken und ich konnte es einfach nicht glauben also suchte ich mir ein Heimisches Forum und bin nun zu Euch gestossen und hier wird eigentlich über den Mankati recht gut gesprochen. Nun möchte ich aus diesem Forum doch gerne einiges über 3D Drucker erfahren und warte gespannt auf Antworten Gruss, fischerfredi [url]www.bonsaibahn.ch[/url]
  • Hallo fischerfredi Cool, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast und schade, dass es mit dem Ultimaker Support nicht so super klappt, wie es eigentlich sollte. Ansonsten frag doch mal bei [url]www.igo3d.com[/url] nach, die sind sozusagen der "Importeur" für Europa und haben sich da ein Monopol mit Ultimaker aufgebaut. Wenn dir die auch nicht wirklich weiterhelfen wollen, frag mal den Herr Lütolf von [url='https://3drucken.ch/']3D-Drucken - Unsere Erlebnisse mit dem 3D-Drucker[/url], der betreibt mehrere Ultimaker Original, Original+ und Ultimaker 2, der kann dir da sicher auch weiter helfen. Zum Mankati Fullscale XT (einer der ersten, sozusagen der Vor- Vorgänger vom aktuellen Mankati Fullscale XT Plus) habe ich ja schon bisschen was geschrieben ([url='https://www.3d-board.ch/index.php/Board/91-Mankati/']Mankati[/url]), wenn du Fragen hast, einfach Fragen. Er ist sicherlich nicht der Schnellste in zusammenhang mit Genauigkeit und der Druckqualität (ich bin mittlerweile runter auf 40mm/s), hat aber halt mit dem Ultimaker Prinzip und der Grösse zu tun. Alternativ, wenns einfach nur Drucken soll und zwar möglichst schon out of the Box, wär ein Zortrax M200 was für dich. Willst du Neuland betreten: [url='https://www.3dprofi.ch/bcn3d-sigma.html']BCN3D - Sigma - Qualität in allen Dimensionen[/url] Der Zortrax und der BCN3D Sigma sind noch beides Wunschmaschinen von mir, die es wohl irgendwann zu mir schaffen werden.
  • Sali Admin, sicher werde ich für den Ultimaker die Teile noch finden. Sicher ist, ich werde mir einen neuen Drucker anschaffen und fast sicher ist es wird ein Mankati sein weil: Als ich der Mankati sah kam ich von der Technik her nicht mehr zu Staunen heraus, schon nur das ansehen des Druckkopfes überzeugte mich sofort und je länger ich darüber nachdenke mehr. Wenn ich das Prinzip des Druckkopfes anschaue, z.B. die Kühlung muss ich beim Ultimaker Kopf schütteln. Ist doch die Kühlung ein sehr wichtiger Faktor und beim Ultimaker total vernachlässigt. Dazu kommt dass der Mankati eben zwei Düsen hat und ich mit wasserlöslichem Stützmaterial arbeiten kann, habe ich doch viele Teile wo ich Stützmaterial verwenden muss. Item, ich werde das Geschäft in Wangen bei Olten aufsuchen und einen Mankati bestellen und das noch vor Weihnachten, möglich schon nächste Woche. Sicher werde ich dann auch über meine Erfahrungen berichten. Übrigens, die Elektronik des Ultimaker spinnt auch im höchsten Grad. Gruss, fischerfredi
  • Du hast mit deinem Ultimaker interessante Probleme, kenne ich eigentlich nur vom 2er. Die Kühlung der Hotends ist vorallem beim Ultimaker 2 das Problem, daher haben sie den gedanken ein Upgradekit auf Dual anzubieten wieder verworfen. Aber nun gut, ruf doch mal beim Herrn Schifferle an oder schreib ne Mail, vieleicht hat er noch den noch nie gebrauchten Ausstellungs- Mankati in OVP da, den gibt er glaub für Fr. 1850.- her. Ist halt noch der Vorgänger, kann aber ohne grossen Aufwand auf den Plus umgebaut werden, wenns sein muss. Wenn du aber wirklich viel mit Stützmaterial oder zweifarbig druckst, wär der Sigma eventuell doch noch einen Blick Wert, auch wenn der Mankati sicher auch im Dual Betrieb keine schlechte Maschine ist. Mich überzeugt das Konzept von zwei getrennten Hotends, die auf einer Achse verfahren einfach mehr. Aber gut, du musst Wissen, was du dir zu Weihnachten kaufst, ich kann dir nur Tipps geben und meine Erfahrungen mit dir teilen.
  • Zweifarben Druck sehr wenig bis gar nicht. Mit Stützmaterial möchte ich sage, ca. 25% der zu druckenden Teile. Was sicher ist, meine Teile sind eher gross und eine gute Oberflächenqualität ist von grossem Vorteil. Druckgeschwindigkeit spielt keine grosse Rolle. Meine Teile haben recht viele Details wie Nietköpfe, Sechskantschrauben, Federn also Rundungen u.s.w. Es kommt vor, dass ich eigentlich sehr kleine Details mit Stützmaterial stützen muss und da wäre das Wasserlösliche schon einen grossen Vorteil. Wo kann ich über den Sigma mehr erfahren? Das Problem mit dem Ultimaker hatte ich oft und das schon von Anfang an. Als ich dann einige Teile selbst gefertigt und eingebaut hatte, war das Problem weit geringer, meist hat es am Filament gelegen. Nachdem mein Filament langsam aus ging, kümmerte ich mich um neues. Mein Händler sagte mir dann, dass das Produkt nicht mehr in seinem Sortiment sei und gab mir ein anderes Produkt das noch besser sein soll. So nun ging nichts mehr und nach dem etwa zehnten mal als ich die Düse reinigen wollt machte ich einen sehr bösen Fehler, hätte es eigentlich wissen müssen. Ich nahm einen HM Spiralbohrer um das Filamen aus der Düse zu holen und da kam halt auch ein wenig Messing mit was bedeutet, die Düse kann ich wegschmeissen. Das wäre noch das eine aber eine neue Düse zu kaufen das unmögliche. Ultimaker hat mich somit sehr enttäuscht und ich werde mir ein anderes Produkt kaufen. Danach habe ich mit googeln den Shop in Wangen gefunden und da habe ich Herrn Schifferle getroffen welcher mir der Mankati zeigte. Herr Schifferle hinterliess bei mir einen sehr guten Eindruck. Das ist auch der Grund, dass ich nun von einem Mankati spreche. Erfahrungen um selbst zu Urteilen habe ich einfach noch zu wenig und daher brauche ich eine zuverlässige Beratung. Mit ein Grund, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Schon jetzt kann ich sagen, es ist nicht falsch! Wurde ich doch beim Durchlesen einiger Artikel schon recht gut informiert. Nun komme ich tatsächlich zur Auswahl eines Druckers und ich sehe, ganz so einfach ist es nicht. fischerfredi
  • Über den Sigma kannst du mehr direkt beim Importeur, also bei der Coobx AG mit Sitz in Balzers erfahren. Schreib den beiden Herrn Schmid (Ja, ich kenne die beiden Herrn ;) ) ne Mail und frag, ob du den mal Live sehen könntest (bei ihnen im Showroom oder an einer Messe). Wird aber sicher Januar 16, bis sie ihr Ausstellungsstück haben (Hab gerade rasch gefragt). Die Ultimaker Original Düsen gäbs aber direkt bei Ultimaker im Shop für 15€ ohne MwSt., ansonsten könnte dir die sicher auch jeder der Ultimaker in der Schweiz vertreibt verkaufen. Haben die in der Regel an Lager. Oder ansonsten beim Fablab Bern fragen, hätten eventuell auch Düsen dort. Ja, das mit dem Filament ist halt immer so ne Sache. Ich bin jetzt langsam soweit, dass ich wohl nur noch bei 2-3 Herstellern kaufe, die Auswahl wird einfach zu riesig.
  • Die Firma Coobx kenne ich eigentlich bestens, hatte ich doch das für mich sehr gute PLA von da. Auch durfte ich meinen Ultimaker am Anfang als er nicht so recht wolle an coobx senden und da wurde er dann auf Vordermann gebracht und das erst noch Gratis! Alles ging dann eigentlich reibungslos bis das neue Filament kam wo Coobx mir versichert hatte, dass das neue Filament eher noch besser sei. Ob ja oder nicht kann ich nun nicht beurteilen, ab diesem Versuch ist mein Ultimaker hin. Klar ist, ich habe die Druckerdüsen mit dem Bohrer beschädigt und da kann weder eine Fremde Person noch das Filament etwas dafür, mit meinem mechanischen Beruf hätte ich das wissen müssen. Die Herren Schmid sind mir eigentlich als sehr kompetent aufgefallen und ich werde mal mit Ihnen betreffs SIGMA Kontakt aufnehmen. fischerfredi
  • Top! Erzähl mal mehr über dein Problem mit dem Ultimaker, vieleicht bekommen wir den ja wieder zum drucken :) Dass du ne Verstopfung hattest und dann mit einem Bohrer die Düse gereinigt, hast du ja schon geschrieben. Was passiert jetzt?
  • auf dein Interessen hin habe ich den Druckkopf nochmals montiert, aufgeheizt und versucht das Filament einzufädeln was auf anhieb nicht gelang. Als ich das Filament wieder mit sehr viel kraft ausziehen konnte stellte ich fest, dass noch zwei sehr kleine Messingspäne am Filament hingen. Also abgeschnitten, nochmals aufgeheizt und neu eingefädelt und zu meinem erstaunen läuft der Drucker zumindest zur Zeit noch, mal sehen wie lange. Dennoch werde ich mir aber einen Neuen anschaffen und auch versuchen die Ersatzteile für den Ultimaker zu bekommen. fischerfredi
  • bis jetzt druckte ich nur mit PLA. Nun schein dem Drucker die meine abgeänderte Düse nichts auszumachen er Druckt wieder. Wieso die grosse Störung war lag wohl anderswo. Jedenfalls hat mit Herr Schifferle gesagt, ich soll die Teile mal recht im heissen Wasser kochen dann reinigen und wieder montieren. Das habe ich nun getan und der Drucker läuft wieder was mich aber nicht daran hindert einen neuen zu kaufen und da ist die Entscheidung auch gefallen, es wir einen Mankati sein wie mir Herr Schifferle empfohlen hat. Wenn ich dann der Mankati habe wird mal versucht mit Wasserlöslichem Stützmaterial zu Drucken, habe ich doch einige Teile bei welchen das einiges bringen kann. Erfahrungen habe ich noch keine, das wird für mich totales Neuland sein. Nun habe ich noch eine Frage an die Kenner: Für meinen Modellbau brauche ich zum Teil auch sehr kleine und filigrane Teile welche kaum einen Quadratmillimeter Querschnitt haben. Müsste ich dazu nicht mit einer kleinerem Düsendurchmesser arbeiten. Mei Ultimaker wie der Mankati haben eine 0.4mm Düse, habe aber gelesen dass es auch Düsen mit 0.3, 0.25 und 0.2 Millimeter gäbe. fischerfredi
  • Jetzt wollte ich ein sehr kleines Teil drucken Ø 4.0mm Höhe 5mm Bohrung 1mm und Schlitz 1mm und 2mm tief [attach=326][/attach] nachdem es ca. 1/3 gedruckt hatte kam wieder die Verstopfung. Habe noch einige andere sehr kleine Teile welche ich Drucken möchte, geht das überhaupt? [attach=326][/attach] [attach=327][/attach]
  • Gehen tut alles, die Frage ist einfach, wie darf die Qualität sein? So kleine Teile kann man mit FDM machen, empfehle ich aber nicht. Da würde ich eher sagen, lass es mit PolyJet oder MultiJet Modelling bei einem Dienstleister drucken, auch wenn dich solche Teile gut mal Fr. 40.- kosten, dafür hast du eine hohe Genauigkeit, bist Geometrisch Unabhängig und hast so ziemlich alle Details die du gezeichnet hast, auch im Modell. Alternativ wäre noch Stereolithografie, kurz SLA, empfehle ich dir aber eher weniger, vorallem zum selber machen.
  • Noch paar Bilder von Projekten die ich mal gedruckt habe oder drucken lassen mittels SLA: Bilder von Teilen im MultiJet Verfahren kriegste per PN, dat ist nicht so für Öffentliche Augen bestimmt :)
  • Am Freitag Morgen werde ich bei Herr Schifferle im Geschäft einen Besuch machen und mit Ihm das Problem besprechen. Wenn es geht werde ich dann gleich den Mankati bestellen oder gar mitnehmen. Für meinen Ultimaker sind nun nach sehr langer Zeit die bestellten Ersatzteile eingetroffen und Diese werde ich nächste Woche abholen, und somit dürfte die Zeit Weihnachten Neujahr für mich nicht langweilig werden. Von meinen sehr kleinen Teilen, konnte ich nun einen Drucken, zwar noch nicht gerade schön, aber da das Ganze dann noch gespachtelt und überstrichen wird reicht die Qualität aus. Wie gesagt bei einem, bei den Anderen werde ich dann mit Ultimaker und Mankati noch Versuche machen. Sehr hohe Qualität brauche ich nicht, das Teil muss vor allem seine Funktion erfüllen. fischerfredi
  • Na dann viel Spass mit dem Mankati und berichte auch schön über den :) Ich fang gerade an, mich ins Thema PVA einzulesen, da ich eventuell über Weihnachten und Neujahr was grösseres Drucken darf.
  • Heute konnte ich im FabLab Bern die für den Ultimaker neu bestellten Teile abholen. Somit habe ich mal die Datei eines sehr kleinen Teils mitgenommen welcher ich zu Hause ohne Erfolg versuchte zu Drucken. Mein Lernmeister war zwar skeptisch sagte aber versuchen wir es, und siehe da, das Teil kam zwar nicht wundervoll aus dem Drucker aber für mich ganz klar brauchbar. So, jetzt wird der Ultimaker neu bestückt und nochmals versucht was das zeug hält. Habe in Bern richtig Nut getankt. fiecherfredi