Hallo alle zusammen :)

  • Hi alle Miteinander, ich bin Andreas. Der 3D Druck interessierte mich, seit dem ich vor Jahren von den ersten Geräten für den Endverbraucher gehört hatte, doch war es damals zu teuer, zu neu. Ich konnte nun einige Wochen mit verschiedenen 3D Druckern arbeiten und habe nun das Modellieren mit Fusion 360 (etwas XD) gelernt, wie so grob alle 3D Drucker funktionieren, die mit Schichten arbeiten, die aufeinander gestapelt und geschmolzen werden etc. Gekauft habe ich mir nun einen Creality Ender 3, hoffentlich kommt dieser bald und hoffentlich funktioniert dieser wie gewünscht :) Ich hoffe zudem, dass hier im Forum auch andere diesen Drucker oder den CR-10 haben und mir bei eventuell auftretenden Problemen helfen können. Bevor der Drucker ankommt habe ich bereits einen M6 und einen M10 Pneumatik Anschluss gekauft, wo der PTFE Schlauch reinkommt. Diese Anschlüsse haben Metallzähne, ein Rausrutschen sollte ich so verhindern. Dann werde ich mit dem Testfilament direkt den Lüfterschutz drucken für das Mainboard :D Dann folgen hoffentlich noch einige Verbesserungen. Gekauft habe ich eine Rolle PLA und eine Rolle ABS, obwohl ich noch nie mit ABS gedruckt habe, hoffe ich es, zum Laufen zu bringen. Wird da eine Löschdecke um den Drucker reichen? Natürlich baue ich ein Gestell aus dünnen Metallstäben um den Drucker, wo die Decke sich drum schiegen soll. Ich freue mich schon richtig :)
  • Hallo Andreas, Herzlich Willkommen. Ich habe zwar keinen Ender 3 oder CR-10, ich habe aber meinen Drucker selber konstruiert und gebaut, daher kenne ich mich ein wenig mit den Tücken aus. Meine erste Empfehlung ist, baue den Drucker so genau wie möglich zusammen und achte darauf das die Riemen gut gespannt sind. Drucke am Anfang nur mit PLA. ABS stinkt stark und entwickelt "nicht ganz gesunde" Dämpfe. Also nur in gut durchlüfteten Raum ABS verwenden oder noch besser wäre ein geschlossenes Gehäuse mit einem Abzug. Ich nehme ASA als alternative zu ABS. Stinkt nicht so stark wie ABS. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo David, danke für die Tipps und Hinweise. Ich hatte überlegt, den Drucker in der Garage aufzubauen, einen Abzug hat diese jedoch nicht. Ich dachte, bei ABS kommt es "nur" auf die richtige Temperatur an, an eventuell giftige Dämpfe dachte ich nicht ... Und was genau ist ASA?
  • ASA ([b]A[/b]crylonitrile [b]S[/b]tyrene [b]A[/b]crylate) ist ein technischer Kunststoff. Hat noch etwas bessere Eigenschaften als ABS. Um ASA Drucken zu können ist ein beheiztes Druckbett empfehlenswert. Ich drucke meistens das Apollo X von Formfutura.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo Andreas und herzlich willkommen. Ich würde auch erst mal mit PLA Erfahrungen sammeln. Sobald Du PLA vernünftig drucken kannst, kannst Du mit anderen Materialien experimentieren.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Alles klar, vielen Dank euch beiden. Ich werde natürlich erst mit PLA anfangen, ich habe bereits einen Kilo davon da :) Es werden damit zunächst verbesserungen für den Drucker gedruckt. Dann will ich mal schauen. Für das ABS Drucken bekommt der Drucker eine Box, wo ich oben einen langsam laufenden 120mm Lüfter anschließe, und unten einen kleinen, gefilterten Einlass. Ich meine, die Dämpfe müssen doch irgendwo hin, oder? Oder kann die Box einfach zu und fertig?
  • Ich würde Dir empfehlen eher die Abluft zu filtern. Bei meinem geschlossenen Bauraum, sauge ich die Luft oben mit einem geregelten Lüfter ab. Dann gehts durch einen Filter und unten wieder in den Drucker hinein. Am Boden des Druckers hab ich noch eine Heizplatte angebracht, um den Bauraum schneller heizen zu können. Auch wenn ich ABS drucke, rieche ich praktisch nichts.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Ich habe Filtermatten aus Lötrauchabsaugungen verwendet. Siehe [url]https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/2929-beheizter-Druckraum/[/url] Die Luft unten wieder reinleiten ist eigentlich das einzig schlaue, um nicht zuviel Wärme zu verlieren.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Der Düsentyp der beim Ender und CR-10 verwendet wird ist MK8. Das ist eine Standarddüse (Nozzle), welche in vielen Drucker zum Einsatz kommt. Die Düsen von Microswiss sind eine gute alternative zu den Messingdüsen. Sie sind beschichtet. Die halten länger und liefern ein gutes Druckergebnis, sind aber auch teurer. Hab mit denen gute Erfahrungen gemacht. Als meist verwendete Düse nehme ich die 0,4er. Die ist wahrscheinlich auch die verbreitetste Düse bei dem meisten Anwender. 0,25 ist für sehr kleine Objekte und Konturen geeignet (aber nicht für jedes Filament geeignet), 0,6 für grosse Teile ohne kleine Konturen-
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL