Tutorial „3D-Druck-Modelle bemalen“ – Teil 1

  • [feedquote='3D-Grenzenlos.de','https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/specials/3d-druck-modelle-bemalen-tutorial-teil-1-27348143/']
    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2018/01/groot-aus-3d-drucker-228x350.jpg]
    Groot aus dem 3D-Drucker mit Bemalung (Bild © Thomas Kunert).

    Hallo 3D-Druck-Freunde, ich bin Thomas und möchte Euch in einer kleinen Serie zeigen wie Ihr mit den richtigen Maltechniken noch mehr WOW aus Euren 3D-Drucken herausholt. Seit dem letzten Jahr gibt es immer mehr Künstler wie SANIX, die sich darauf spezialisiert haben, Modelle aus Film, Fernsehen und aus Computerspielen, für uns 3D-Drucker in HD Qualität druckbar zu machen. Gerade diese Modelle schreien geradezu danach, nach dem Drucken mit Farbe zum Leben erweckt zu werden.

    In diesem ersten Teil unserer mehrteiligen Tutorial-Reihe hier im 3D-grenzenlos Magazin möchte ich mich Euch vorstellen und 1-2 Leckerbissen meiner Malerei zeigen. Im zweiten Teil werde ich auf meine Arbeitsmittel, Werkzeuge und Farben eingehen. Ihr erfahrt, was ich zum Malen verwende und was Ihr Euch davon unbedingt kaufen solltet und was nur optional benötigt wird. Im dritten Teil geht’s dann an die Bemalung. Ich zeige Euch an einem sehr einfachen Beispiel, wie Ihr ohne viel Wissen und Können, mit einfachsten Grundtechniken erste Bemalerfolge erzielen könnt. In späteren Teilen möchte ich dann noch Techniken wie Nass in Nass, Weathering, Basegestaltung, sowie den Umgang mit der Airbrush erklären.

    Aber nun zu mir.

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2018/01/thomas-kunert-219x350.jpg]
    Unser 3D-Druck-Experte Thomas Kunert von eins3D (Bild © Thomas Kunert).

    Mein Name ist Thomas Kunert, ich bin 39 Jahre alt und male und zeichne mehr oder weniger seit ca. 30 Jahren hobbymäßig. Mit dem Abzeichnen von Bildern aus lustigen Taschenbüchern hat alles angefangen. Später habe ich mich an Aquarellen und Acrylbilder versucht. Doch besonders professionell bin ich dabei aber nie geworden.

    Um das Jahr 2004 herum hat sich das gravierend geändert. Ich habe zu dieser Zeit umgeschult auf Kaufmann für Medienmarketing und in meiner Freizeit fing ich an, mich mit Tabletop Wargaming zu beschäftigen. Beruflich sowie privat hatte ich ab da immer mit Licht, Schatten, Farben und Formen zu tun. Nach einigen zusätzlichen Qualifikationen arbeitete ich dann 6 Jahre als Grafikdesigner. Dort hatte ich täglich mit Photoshop, Illustrator, In-Design und Cinema4D zu tun. Wenn man 3D Modelle erstellen kann, und noch Hobbymäßig im Modellbau unterwegs ist, dann ist es ein kurzer Weg zum 3D-Druck.

    Anfangs habe ich mir meine Modelle von Shapeways drucken lassen, doch dann musste endlich ein eigener 3D-Drucker ins Haus. Da ich besonders hohen Wert auf die Druckqualität lege, und den Drucker auch gern mal alleine lassen wollte, war ein Ultimaker 2+ genau das Richtige.

    Und was ist schöner, als das Hobby zum Beruf zu machen? Nichts. Daher arbeite ich seit einem Jahr als 3D-Druck-Techniker bei www.eins3d.de, einem Filament-Versandhandel. Dort bin ich für den Kundenkontakt, Social Media, Verpackung & Versand, 3D-Modelling & -Konstruktion sowie natürlich auch den Druck von 3D-Modellen zuständig.

    Der direkte Kontakt mit dem Kunden und der damit verbundene Austausch von Erfahrungen, macht mir dabei besonders Spaß. Daher möchte ich auf unserem YouTube-Kanal nicht nur unsere Produkte vorstellen, sondern auch Tipps und Anleitungen zum Drucken und Malen anbieten.

    Meine übliche Herangehensweise bei Modelbemalungen. Vom Slicer, über den Druck, hinzu Sprühspachtel und Grundierung wird das Model für die Bemalung vorbereitet. Dann folgen Grundfarben, Highlights, Tiefen und der letzte Schliff.

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2018/01/3d-objekte-bemalen-schritt-fuer-schritt-480x400.jpg]
    Schritt für Schritt entsteht aus dem digitalen 3D-Objekt ein gedrucktes Modell mit Farbe, Tiefe und sehr gut sichtbaren Strukturen (Bild © Thomas Kunert).

    Hobbymäßig habe ich mich durch verschiedenste Tabletopsysteme gemalt und dabei unglaublich viel über die Bemalung von Figuren gelernt. Auf www.tabletopblog.de, zeige ich das Beste meiner Werke und gebe Tipps & Tricks zum Thema „Bemalung“ preis. Die meisten Tabletopfiguren sind zwar nur 28mm groß, aber gerade auch deswegen lassen sich diese Techniken wunderbar auf 3D Drucke anwenden. Vor ca. 4 Jahren habe dann noch den Schritt gewagt und mir eine Airbrush zugelegt. Zusammen mit den Büchern von Angel Giraldez und der Airbrush konnte ich nochmals eine Schippe drauflegen.


    Airbrush in Höchstform. Die Bemalung macht die 3D-gedruckte Asterix-Figur zu einem eindrucksvollen Kunstwerk (Video © Thomas Kunert).

    [Blockierte Grafik: https://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2018/01/roboter-torso_3d-druck-394x350.jpg]
    Der Torso von einem Roboter mit detailreicher Bemalung (Bild © Thomas Kunert).

    Wer also mehr über die Bemalung von 3D Drucken erfahren möchte, sollte diese Serie verfolgen. Gerne könnt Ihr euch bei Facebook mit mir verbinden. Ich bin da unter meinem Firmenprofil, Privatprofil und meiner Fanpage: „thk-design“, zu finden. Kleine Einblicke in meine neuesten Werke gibt es auch bei Instagram zu finden.

    Freut euch also auf Teil 2, in dem ich Euch meine Arbeitsmaterialien vorstelle. Und ab Teil 3 soll es dann in die Bemalung gehen. Über die Grundlagen, arbeiten wir und hin zu den fortgeschrittenen Maltechniken. Ich freue mich, wenn Ihr wieder rein lest. Alle Tutorials werden im 3D-grenzenlos Magazin auf www.3d-grenzenlos.de veröffentlicht und kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Euer Thomas.

    Interesse an Teil 2 der Tutorial-Reihe? Über die Veröffentlichung berichten wir im Newsletter (Newsletter kostenlos abonnieren) und auf unserer Facebook-Fanpage.

    [/feedquote]