Druckbed Heizung will einfach nicht

  • Hallo zusammen. Habe mir vor einiger Zeit diesen Drucker gekauft: [url='https://de.aliexpress.com/item/printer-3D-2017-big-size-300-300-3D-Printer-Machine-Ramps-1-4-plus-black-corexy/32821360234.html']Ifancybox 3 XXL einzigen drucker 3D 2017 große größe 300*300 3D Drucker Maschine Rampen 1,4 plus schwarz corexy full Kit 3d drucker kit in Ifancybox 3 XXL einzigen drucker 3D 2017 große größe 300*300 3D Drucker Maschine Rampen 1,4 plus schwarz corexy full Kit 3d drucker kit aus 3D Drucker auf AliExpress.com | Alibaba Group[/url] Der Zusammenbau war ein Krampf. Viele Teile waren falsch, die Anleitung eine Katastrophe und man musste improvisieren. Jetzt ist er zusammen und funktioniert auch einigermassen. Allerdings habe ich Problem mit der Heizung des Druckbettes. Vor allem mit dem Relais. Das Originale Relais ging mal aber dann plötzlich wieder nicht mehr. Allerdings ist es auch nicht für 12V ausgelegt sondern laut "Anleitung" hätten die das Bed direkt an 220V angeschlossen. Lebensgefährlich! Nehme den Strom nun direkt von der Platine (12V) was eigentlich auch gehen sollte und sogar einmal ging. Ok dann mal ein anderes Relais (eines für 12V) bestellt und ausprobiert. Ein/Ausschalten tut es, aber heizen tut es einfach trotzdem nicht. Wenn ich es dann aber überbrücke (die beiden entsprechenden Kontakte mit einem Draht oder dem Voltmeter kurzschliesse) dann geht die Heizung. Bin etwas am Ende meines Lateins. An was könnte es liegen? Oder muss man beim Relais auf irgend etwas spezielles achten? Danke für die Hilfe!
  • Hallo BigBlock, Um dir helfen zu können, bräuchten wir noch ein paar Infos mehr. Ein paar Bilder von der Anleitung und vom Drucker (Druckbett unten und Verkabelung) wären schon sehr hilfreich. Wie warm wird das Heizbett wenn du überbrückst? Wird es nur handwarm oder so heiss, dass du dir die Pfoten verbrennst? Bist du technisch/elektrisch versiert oder eher Hobbyist? Dein Problem könnte viele Ursachen haben. Ein Indiz könnte sein, dass dein Temperaturfühler nicht funktioniert. Ohne Temperaturmessung wird die Steuerung das Heizbett nicht einschalten. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Für welche Spannung ist denn die Heizmatte ausgelegt? 230VAC oder 12VDC? Leistung? Etwas anderes grundsätzliches. Am Spulenkontakt des Relais die Freilaufdiode nicht vergessen... falls nicht schon eine verbaut ist!
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Danke für die Antwort! Denke schon dass der Fühler funktioniert. Die Temperatur wird ja angezeigt. Beim überbrücken kommt er schon etwa auf 50-70 Grad. Bin versierter Hobbyist. ;) Hier mal die ganze Anleitung: [url='https://www.dropbox.com/sh/ipvohugcdf9ikh4/AAAF4cIErBBNE_toYO43Lvsta?dl=0']Dropbox - 3D Drucker Files NEU - Machen Sie sich das Leben leichter[/url] Foto vom Heizbett von unten: [attach=593][/attach] Foto vom Original Relais: [attach=594][/attach] Foto vom aktuellen Relais: [attach=595][/attach] Anschluss des Relais auf der Platine: [attach=596][/attach] Es handelt sich um eine RAMPS 1.4 Plus 2 Platine
  • Ich würde das originale Relais empfehlen, da es ein SSR ist. Beim anderen weiss ich jetzt nicht ob es auch ein SSR ist? SSR's schalten immer im Nulldurchgang, somit siehst deinen Druckteilen dann das Ein-/Ausschalten des Druckbetts nicht an! Gemäss Anleitung wird die Heizung auf 230V ausgelegt sein, also sollte man diese auch an 230V anschliessen. Du kannst ja erst mal nur die "12V Seite" des SSR's am Ramps anschliessen und schauen ob die LED am SSR angeht wenn Du die Heizung ansteuerst. Dann schaltet immerhin mal das SSR. Danach kannst Du die Heizung über das SSR mit 230VAC anschliessen. ACHTUNG: Ich empfehle den Drucker (Metallteile) zu erden! SSR können im Betrieb, je nach geschalteter Leistung, warm werden!
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  • So auf den ersten Blick sieht die Verkabelung nicht schlecht aus. Die freiliegenden Kabelenden solltest du etwas kürzer machen. Ich hab kein Schaltbild von deinem Ramps. Aber wenn du per Steuerung das Heizbett einschalten kannst und es kommt keine Fehlermeldung, dann solltest du mal direkt an den Klemmen vom Ramps-Heizbettanschluss die Spannung messen (Vorsicht, nur keinen Kurzschluss fabrizieren). Wenn die Steuerung korrekt funktioniert solltes du dort ca. 12V haben. Wenn ja liegt der Fehler beim Relais. Wenn nein, ist es entweder der falsche Anschluss oder etwas stimmt nicht mit der Konfiguration. Übrigens, sonst funktioniert der Drucker? Das Orginalrelais ist wirklich für 230V Heizmatten gadacht. Dein Heizbett ist eine Aluplatte mit integrierter Heizung. Die sind normaler Weise 12/24V. Bei deinem verbauten Relais bin ich mir nicht sicher, ob dies das Richtige ist (das Foto ist leider etwas zu unscharf) und die grosse Frage ist: [b]Geht dein Heizbett über ein externe Spannungsquelle?[/b] Wenn nicht, kann es gar nicht funktionieren. Solche Relaisschaltungen werden benötigt wenn die Steuerplatine die geforderte Leistung nicht bringen kann. Dann nimmt man eine stärkere Leistungsquelle und schaltet sie über ein Relais. Ich kenne die Leistung nicht von deinem Heizbett, aber ich vermute du kannst [b]das Heizbett direkt an Ramps anschliessen[/b].
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  • [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12076-Druckbed-Heizung-will-einfach-nicht/?postID=13702#post13702']Ich würde das originale Relais empfehlen, da es ein SSR ist. Beim anderen weiss ich jetzt nicht ob es auch ein SSR ist? (...) Gemäss Anleitung wird die Heizung auf 230V ausgelegt sein, also sollte man diese auch an 230V anschliessen. Du kannst ja erst mal nur die "12V Seite" des SSR's am Ramps anschliessen und schauen ob die LED am SSR angeht wenn Du die Heizung ansteuerst. Dann schaltet immerhin mal das SSR. [/quote]SSR sagt mir jetzt gar nichts. Wenn ich das Vorheizen manuell aktiviere geht die LED an am Relais. Aber ich finde es lebensgefährlich, das Alu Heizbett direkt mit 220V zu versorgen! [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12076-Druckbed-Heizung-will-einfach-nicht/?postID=13703#post13703']Aber wenn du per Steuerung das Heizbett einschalten kannst und es kommt keine Fehlermeldung, dann solltest du mal direkt an den Klemmen vom Ramps-Heizbettanschluss die Spannung messen (Vorsicht, nur keinen Kurzschluss fabrizieren). [/quote] Wenn ich das Heizbett mit Preheat PLA Bed aktiviere, geht die LED am Relais an. Nach einer Weile kommt dann die Fehlermeldung, dass das Aufheizen fehlgeschlagen sei. [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12076-Druckbed-Heizung-will-einfach-nicht/?postID=13703#post13703']Übrigens, sonst funktioniert der Drucker? [/quote]Technisch schon. Ein Druck war recht gut. Die weiteren Versuche waren aber zum Teil noch nicht so schön. Wollte nun aber zuerst die Heizung zum Laufen bekommen bevor ich weitere Qualitätstests mache. [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12076-Druckbed-Heizung-will-einfach-nicht/?postID=13703#post13703']und die grosse Frage ist: [b]Geht dein Heizbett über ein externe Spannungsquelle?[/b] [/quote]Nein, nehme den Strom von 12V Anschluss der Platine weil ich eben die 230V als viel zu gefährlich fand und auch dachte, dass 12V für ein Alubett reichen sollte. [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12076-Druckbed-Heizung-will-einfach-nicht/?postID=13703#post13703']Ich kenne die Leistung nicht von deinem Heizbett, aber ich vermute du kannst [b]das Heizbett direkt an Ramps anschliessen[/b]. [/quote]Das wäre ja super. Teste ich später wenn ich heim komme. Aber ich habe am Alubett keine +/- Kennzeichnungen. Auch die beiden Drähte nicht. Spielt es eine Rolle welcher Draht wo rein kommt (+/-) am Ramps? [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12076-Druckbed-Heizung-will-einfach-nicht/?postID=13704#post13704']Ist dies ev. dein Druckbett?[attach=597][/attach] Dann sollte der direkte Anschluss funktionieren. [/quote]Ja sieht fast genau so aus nur ohne jegliche Volt oder +/- Angaben.
  • [quote='BigBlock','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12076-Druckbed-Heizung-will-einfach-nicht/?postID=13705#post13705']Nein, nehme den Strom von 12V Anschluss der Platine weil ich eben die 230V als viel zu gefährlich fand und auch dachte, dass 12V für ein Alubett reichen sollte. [/quote]Der 12V Anschluss an deiner Platine ist ein geschalteter Ausgang mit 12V (z.B. wie ein Lichtschalter, nur halt von der Steuerung geschaltet). Wenn du jetzt auf ein Relais gehst, schaltest du damit das Relais (Schalter schaltet Schalter). Ein Schalter ist nur ein Unterbrecher. Wenn du an dem Schalter bei Unterbrecherkontakt nur das Heizbett angeschlossen hast, wäre das so, als wenn du von einem Wasserschlauch beide Enden zusammensteckst und erwarten würdest, dass das Wasser im Schlauch von alleine fliessen würde. Da braucht es aber eine Pumpe dazwischen, in deinem Fall eine Energiequelle, ein 12V Netzteil. Ich glaube auch nicht, dass es ein 230V Heizbett ist. So eine Schaltung ist aber nur nötig wenn deine Platin selber nicht genug Saft liefern kann. Ich denke aber das Ramps selber genug Saft liefern kann, daher direkt anschliessen
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  • STOP! Dein Heizbett ist für 12V ausgelegt, nur die Silikon-Heizmatte ist für 230V. Findet man auch in der Anleitung. Dein Heizbett kannst du direkt ohne ein Relais ans Ramps anschliessen (12V). Dauert halt einfach lange bis das auf der gewünschten Temperatur ist, daher rüsten mittlerweile viele ihre Drucker auf die 230V Version um.
  • [quote='BigBlock','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12076-Druckbed-Heizung-will-einfach-nicht/?postID=13705#post13705']Wenn ich das Heizbett mit Preheat PLA Bed aktiviere, geht die LED am Relais an. Nach einer Weile kommt dann die Fehlermeldung, dass das Aufheizen fehlgeschlagen sei. [/quote]Die Fehlermeldung kommt, weil die Steuerung merkt, dass die Temperatur nicht steigt. Die Steuerung kontrolliert in bestimmten Interwallen, ob sich die Temperatur ändert. Wenn sich nach einer definierten Zeit nichts ändert, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und der Druck unterbrochen. Wenn dem nicht so wäre würde die Steuerung ewig warten bis sich die Temperatur ändern würde.
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  • Habs eben mit dem Voltmeter getestet. Stimmt mit dem Schalter. Nur meine Frage ist jetzt noch, ob es beim direkten anschliessen, eine Rolle spielt welcher Draht vom Bett in den + oder - Anschluss an der Platine kommt? Die Drähte vom Bett her sind nämlich in keiner Weise markiert! Auch auf dem Bett nicht.
  • Sehr merkwürdig. Bei zwei Versuchen hat es problemlos geklappt. Als Bed Temp hatte ich 50 Grad. Doch jetzt plötzlich geht das wieder nicht mehr richtig. Das heisst, es beginnt zwar mit heizen, aber die Temperatur wird innerhalb der Zeitvorgabe nicht mehr erreicht, so das bei ca. 47 Grad dann wieder die Fehlermeldung kommt. Habe jetzt mehrmals versucht und es kommt immer dieser Fehler. ;( Selbst wenn ich manuell vorheize, und eine "Grundwärme" vorhanden wäre, kommt er nicht mehr auf die 50 Grad. Was ist denn das jetzt wieder für ein Phänomen?
  • Könnte auch sein, dass dein PID Einstellungen in der Firmware (z.B. Marlin) nicht optimal sind. Es gibt diverse Anleitungen im Netz, wie man die ermitteln kann und dann in der Firmware eintragen kannst. In Google suchen z.B. mit "3D Drucker PID tutorial" oder als Bsp. [url='https://plastikjunkies.de/pid-tuning-konstante-temperaturen-fuer-extruder-und-heizbett/']pid-tuning[/url] Wenn dann die Leistung immer noch nicht reicht, ein zusätzliches Netzteil in deine Relaisschaltung einfügen oder alternativ dieses SSR verwenden: [url='https://www.3dware.ch/SSR-40DD-DC-to-DC-Covered-Solid-State-Relay-De.htm']SSR-40DD-DC-to-DC-Covered-Solid-State-Relay[/url]. Schaltung:[url='https://reprap.org/forum/file.php?249,file=75598']SSR Schaltung[/url]
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  • Ja es ist Marlin. Aber genau die Dinge sind es, die mir "den Verleider" machen. Zweimal hat das Heizen (und dann das Drucken) einwandfrei funktioniert. Und nun plötzlich einfach nicht mehr... Ohne dass sich irgend etwas am Gerät verändert hat. Das ist doch einfach unlogisch! Und diese ewige Bastlerei ist auch nun noch frustrierend. Und jedes Thema braucht wieder ein eigenes neues "Studium". An der Firmware rumschrauben sehe ich mich jetzt gar nicht. Da hört es bei mir dann einfach auf... OK, das mit dem separaten Netzeil würde ich vielleicht noch hinbekommen. Doch auch wieder ein weiteres Basteln... Was für ein Netzteil muss es denn sein...? Ampere? An Infos kann ich noch nachliefern, dass an den Heizbett Kontakten am Ramps nur 11.66 V anliegen. An den Kontakten am Bett dann sogar nur noch 10.8 V. Wird also vermutlich schon daran liegen. Aber warum jetzt plötzlich? Zweimal ging es ja anstandslos!