Mainboard

  • guten morgen Kann ich ein anderes board in ein 3d drucker einbauen nach meiner wahl, oder muss es ein original sein. Meines hat den geist aufgegeben :)
  • Hallo, es muss nicht unbedingt ein originales Board rein. Sollte aber schon zu den Anforderungen des Druckers passen... Um welchen Drucker handelt es sich denn?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • merci für die antwort. Es ist der ender 4. Habe mehr problem und ist erst 1 woche alt. Bin schon neu mit 3d unterwegs, aber der brachte mich an die grenzen. Beim kalibrieren ging er immer hinten links in die ecke und ratterte und ratterte. Ich spielte die neue ender software auf das board, immernoch das selbe problem, und dazu kam, dass er die sd card nicht meht erkannte. Da der support scheisse ist ( meine erfahrung) baue ich aus den teilen ein eigener emmentaler 3d drucker lol.
  • Bin auch offen für eine empfehlung, wifi oder lan, und ein tft sollte es schon haben, zudem möchte ich noch die stepstick ersetzen. So dases ein eigenbau ist und kompatiebel mit cura. Brauche da schon hilfe von euch! ;)
  • [quote='Balu007','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12115-Mainboard/?postID=13762#post13762']Beim kalibrieren ging er immer hinten links in die ecke und ratterte und ratterte. [/quote]Hallo Balu007, Das hört sich für mich so an, dass er gegen den Anschlag gefahren ist. Mögliche Ursachen wären: Fehlender Endschalter, falsch montierter Endschalter und Homing-Richtung falsch eingestellt. Wenn ein eine Achse gegen den Anschlag fährt wird der Motor höher belastet, daher ist bei dir wahrscheinlich die Steuerung abgeraucht. Ist sie das? Geht gar nichts mehr, wenn du den Drucker einschaltest? Wenn doch, könnte es sein, dass nur der Motortreiber den Geist aufgegeben hat. Manche Boards haben auch eine Sicherung, solltest du mal kontrollieren. Eine neue andere Steuerung einbauen ist grundsätzlich möglich, heisst aber, dass du die ganze Konfiguration selber machen musst. Kommt drauf an ob du dir das antun willst/kannst. Wenn du Bilder oder Unterlagen zeigst, könnten wir dich ev. besser beraten. Gruss Baloofy
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hoi Baloofy Merci für die ausfürliche antwort. Dass board funktioniert, nur die xyz achsen nicht mehr. Auto home oder manuelle ansteuerung geht nicht. Display leuchtet, fentis gehen auch. Ich bin noch unterwegs, werde aber heute abend ein par bilder machen und da reinstellen. Endschalter sind nach anleitung montiert, musste aber den anschlag beim extruder auch anders mont da er falsch rum war. Z hat ein schaltet und glaube y und x nicht oder umgekehrt, aber es gibt ja noch fotos. Bin mega fro für die hilfe, spendiere dann ein fass bier lol
  • Hallo Balu007, Manchmal braucht es etwas Geduld. Ich war dieses Weekend ziemlich beschäftigt. Dein Problem ist nicht ganz einfach zu lösen, da ja dein Drucker wahrscheinlich noch nicht richtig funktioniert hat. Da muss man schrittweise herangehen. da dein Drucker gegen den Anschlag gefahren ist, vermute ich das Problem bei den Endschaltern. Mit M119 kannst du in der Steuerung (z.B. Repetier, Cura) die Endschalter abfragen. Du solltest sie auch der Reihe nach von Hand betätigen um zu kontrollieren, ob sie schalten. Dann melde dich wieder. Auf dem Bild mit der Steuerplatine fehlen die Motortreiber. Hast du die nur für das Foto demontiert?
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Der Drucker fährt schon richtig, in der Regel ist der Referenzpunkt vorne Links. Jetzt kanns natürlich sein, dass er nicht auf die Endschalter fährt weil der Abstand nicht stimmt. Was mich auch noch stutzig macht, wo sind die Schrittmotortreiber auf den ersten beiden Bildern? Ohne diese läuft auch nix. Und wenn der Strom und die Spannung nicht stimmen schrottest du dir deine Motoren und/oder Treiber. Und wegen der Zeit: Die meisten hier haben auch noch ein Privatleben, Familie und auch andere Hobbys, denen sie nachgehen. Ich hab hier keine Angestellten, die 24/7 Online sind und darauf warten dir zu helfen...
  • Die sehr wahrscheinlichsten Ursachen hat Baloofy letzten Freitag schon erwähnt! Du könntest ja zwischenzeitlich mal rückmelden ob deine Endschalter überhaupt vom Schlitten ausgelöst werden. Ein häufiges Problem bei günstigen Druckern.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---