Echtholz-Filamente

  • Liebe 3D-Druck-Freunde

    Heute stellen wir Euch unsere Echtholzfilamente etwas genauer vor.

    Wie der Name schon drauf schliessen lässt, enthalten diese speziellen Filamente echtes Holz.

    Doch wie kann man echtes Holz im 3D-Drucker verwenden? Ganz einfach, unsere Echtholzfilamente bestehen im Grunde aus normalem PLA, haben jedoch einen gewissen Prozentsatz an fein gemahlenem Holz, Bambus oder Kork. Diese kleinen Holzfasern lassen Dein Druckerzeugnis in einer ganz eigenen Ästhetik erstrahlen.

    Die Echtholzfilamente haben allerdings auch weitere Vorzüge. Das Kork-Filament beispielsweise überzeugt durch seine einfache und verzugsfreie Handhabung sowie eine hohe Elastizität und geringe Wärmeleitfähigkeit. Wie reiner Kork ist auch das Kork-Filament sehr leicht und doch Stossfest.

    Was alle unsere Holz-Filamente gemeinsam haben, ist, dass Dein Druckerzimmer dadurch ein Wenig wie eine Schreinerei riecht.

    Hast Du schon einmal mit Echtholzfilamenten gearbeitet? Teile doch mit einem kurzen Kommentar Deine Erfahrungen mit uns.

    3DFilstore [url='www.3dfilstore.ch/?ref=62']www.3dfilstore.ch[/url] EWX Tech GmbH Rheinsichtweg 8 CH-8274 Tägerwilen T: 0041 71 5115 498 E: [email=info@3dfilstore.ch]info@3dfilstore.ch[/email]

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfilstore ()

  • Hört sich gut an, gearbeitet habe ich noch nicht damit, was ich mich gerade frage, kann man es auch bearbeiten wie Holz ??? also vor allem mit schleifen ?

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Mit meinem Drucker habe ich damit einige Sachen damit gemacht. Du hast damit aber nicht die Struktur von richtigem Holz. Kommt halt drauf an, was man machen will. Kleinere Objekte sehen geschliffen und lackiert richtig gut aus. Grosse Sachen eher nicht. Und das Filament bricht sehr leicht.
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • [quote='beat','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12210-Echtholz-Filamente/?postID=14829#post14829']Mit meinem Drucker habe ich damit einige Sachen damit gemacht. Du hast damit aber nicht die Struktur von richtigem Holz. Kommt halt drauf an, was man machen will. Kleinere Objekte sehen geschliffen und lackiert richtig gut aus. Grosse Sachen eher nicht. Und das Filament bricht sehr leicht. [/quote]Ich glaube es lohnt sich nicht für mich, ich bin an einer Kunsthochschule und arbeite oft an Figuren die ich dann ausdrucke mit dem 3D Drucker, ich bearbeite die dann mit Harz, schleifen, überziehen und so weiter danach werden diese dann angemalt u.s.w.. ich hatte die Hoffnung das, dass Material wie Holz ist. vor allem mache ich auch grosse Figuren nicht nur kleine. Danke Beat :)

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o