Welches Harz verwendet ihr? Und mit welchen Einstellungen?

  • Hallo Ich beschäftige mich zur zeit mit dem DLP Drucken. Jetzt wollte ich mal gerne Erfahrungen Austauschen welches Harz mit welchen Belichtungszeiten gut funktioniert. Und welches eure Favoriten sind. Ich habe den Wanhao Duplicator 8. Unten die zwei Harze die ich bis jetzt verwendet habe. [b]Wanhao UV-Resin Wasser Waschbar (Grau)[/b] [b][/b] Das Harz lässt sich gut Drucken. Zumindest einfachere Formen gehen gut. Die EInstellungen habe ich nach vorgabe von Wanhao eingestellt gelassen. Bei gewissen Teilen hat es mir dass Druckteil Vom Druckbett gelöst. Ich denke dem könnte man mit der Erhöhung der Belichtungszeit der ersten Layer engegenwirken. Werde ich noch testen. Der Geruch ist etwas Stark. Also für in die Wohnung weniger geeignet. Das Abwaschen nach dem Druck nur mit Wasser ging fast nicht. Ich bin dann auf Warems Seifenwasser umgestiegen. Dies ist zwar auch dann noch nicht einfach ab zu kriegen, aber es geht besser. Der Versuch mit Alkohol ging daneben. Das Gedruckte Objekt hat nach wenigen Stunden risse bekommen. [b]Value Line DLP/UV-Resin (schwarz)[/b] Ersten Erfahrungen zufolge lässt sich dieses Harz etwa gleich gut wie das von Wanhao verarbeiten. Die Belichtungszeit musste ich aber etwas erhöhen. gerade die Ersten layer sollen einiges länger belichtet werden. Ich habe mit diesem harz mal etwas komplexere Objekte mit viel Stützstruckturen Gedruckt. Ein perfektes Ergebniss habe ich leider noch nicht erziehlen können. Meinst reist irgendwo die Stützstruktur zum eigentlichen Objekt ab. Dieser bereich hängt dan leicht runter und der Druck wird da dan natürlich nicht sauber weitergeführt. Der Geruch ist schwächer wahr zu nehmen als das von Wanhao. Das Abwachen der Teile muss mit Alkohol erfolgen. Aber auch hier reicht es nicht das Teil darin zu baden und etwas hin- und her zu schwenken. Es muss mit Pinsel nachgeholfen werden. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Gerade auch mit schwereren Objekten die gedruckt werden sollen. Wie handhabt ihr das mit den Stützstrukturen? Gruss René
  • Hi Reo, leider bin ich auch ziemlich am Anfang mit einem Wanhao D7, ich kamm bis jetzt noch nicht zum drucken weil ich erst mal verstehen muss wie ich überhaupt meinen Drucker benutzen kann. Ich muss erst mal kapieren wie ich überhaupt die Datei auf den Drucker bekomme, mein Computer findet den Drucker nicht, ausserdem ist dieser ohne HDMI Kabel wie der Vorgänger, hat aber einen USB Anschluss, aber auch dort wenn ich etwas Slice in Wanhao Workshop findet der Drucker es nicht auf dem USB Stick :( Er reagiert zwar aber ich finde nix, die von Wanhao haben mir gesagt ich solle den USB Driver downloaden aber ich hab nen mac und es ist nur für windows -.- Vielleicht kannst Du mir weiter helfen auch wenn du nen 8er hast ? Sorry ich dachte ich frag einfach mal.

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Hallo Farri Hast du den direkt die .STL Datei auf den USB-Stick geladen? Dies kann der Drucker so natürlich nicht öffnen. Welches Programm nutzt du denn um die z.B. .STL Datei zu öffnen und daraus die einzelnen Scheiben zu machen? Das was dabei war? Das heisst ChiTuBox. Die dort erstellte Datei kannst du dann auf den USB-Stick laden und mit dem Drucker öffnen. Gruss René
  • Hallo Habe mir den Wa. 7Plus bestellt. Sollte anfangs März geliefert werden. Dann kommt erst mal das Einarbeiten. Danach werde ich mal berichten. Gruss Beat
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • [quote='Reo','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12969-Welches-Harz-verwendet-ihr-Und-mit-welchen-Einstellungen/?postID=14720#post14720']Hallo Farri Hast du den direkt die .STL Datei auf den USB-Stick geladen? Dies kann der Drucker so natürlich nicht öffnen. Welches Programm nutzt du denn um die z.B. .STL Datei zu öffnen und daraus die einzelnen Scheiben zu machen? Das was dabei war? Das heisst ChiTuBox. Die dort erstellte Datei kannst du dann auf den USB-Stick laden und mit dem Drucker öffnen. Gruss René [/quote]Ja ich habe die Datei auf den usb stick geladen, ach so, ich habe es im Workshop für Wanhao geöffnet und dann auf den USB Stick gespeichert? Ich schau mir mal das ChiTubox an. Vielen Dank für die Hilfe ich hoffe dieses mal klappt es :-D ich werde berichten. Gruss Farri

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • [quote='Reo','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12969-Welches-Harz-verwendet-ihr-Und-mit-welchen-Einstellungen/?postID=14720#post14720']Hallo Farri.................. [/quote]Alsoooo, ich hab jetzt ChiTuBox heruntergeladen und installiert, sieht sehr viel versprechend aus, morgen teste ich es dann am Drucker und hoffe das es funktioniert =D Ich Danke Dir nochmals für Deine Hilfe, weil von ChiTuBox wusste ich nichts auch von Wanhao selber bekam ich die Nachricht das ich Workshop herunterladen muss .... naja zum Glück gibt es dieses Forum ;D

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Schon wieder ich, jetzt hab ich noch eine Frage an Dich René und zwar, wie bringe ich jetzt die Datei auf den USB Stick so das es der Wanhao Drucker erkennt und druckt ? =O Danke schon mal im Voraus Grüsse Pharrell :)

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Ich habe oft das Gefühl ich bin ganz alleine unterwegs in diesem Forum xD ! also nochmal meine Wenigkeit, ich habs rausgekriegt wie ich die Datei slice und auf den usb stick bringe, mit Wanhao Workshop. :thumbsup: Morgen werde ich was drucken um zu sehen ob es dann auch wirklich funktioniert, gerade eben habe ich einen Leerlauf gestartet ohne Harz, das Objekt erscheint auf dem Fenster, besser gesagt die Schichten die er dann ablichtet mit dem UV Licht. Der Drucker läuft so wie es ausschaut auch einwandfrei.

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Hallo Pharrell Würde ja gerne mit dir diskutieren. Aber meiner kommt erst in einem Monat und damit auch der Code für die Software. Sonst könnte ich damit schon mal üben. Aber wenn du uns weiterhin deine Erfahrungen mitteilst bin ich dir dankbar. Embrach ist ne ganze Ecke von mir weg. Schade. Gruss Beat
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • [quote='beat','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12969-Welches-Harz-verwendet-ihr-Und-mit-welchen-Einstellungen/?postID=14766#post14766']Hallo Pharrell Würde ja gerne mit dir diskutieren. Aber meiner kommt erst in einem Monat und damit auch der Code für die Software. Sonst könnte ich damit schon mal üben. Aber wenn du uns weiterhin deine Erfahrungen mitteilst bin ich dir dankbar. Embrach ist ne ganze Ecke von mir weg. Schade. Gruss Beat [/quote]Hallo Beat, Hast Du diesen in der Schweiz gekauft oder kommt er vom Ausland ? Gebraucht oder neu ? Ja von Embrach nach Kirchberg sind es 1 1/2 Stunden, schon nicht so nahe :( Also jetzt Drucke ich gerade einen kleinen gewellten Würfel, bis jetzt läuft, hoffe ich, alles rund, es riecht etwas aber es ist echt nicht schlimm, es riecht wie in einem Nagelstudio, wo Frauen sich die Nägel machen lassen, woher ich das weiss...(meine Ex Freundin) hehe, aber besser wäre es schon wenn man einen Hobby Raum hätte oder diesen in einem Zimmer hat wo man nicht schläft. Von der Lautstärke her, finde ich es überhaupt nicht schlimm, mein Delta ist 3x lauter. Ich Drucke gerade mit dem Probeharz (Orange) man braucht sehr wenig, da man ja nicht die grössten Teile drucken kann, also reicht es schon für ne menge drucke. Da ich zur Zeit in einer WG wohne, habe ich meinen Delta im Keller und es stört niemanden, den Wanhao kann ich nach dem Probedruck ins Badezimmer verfrachten, dagegen hat auch niemand was, Dusche haben wie in einem anderen Bad, die Badewanne braucht niemand von daher muss ich auch keine Angst haben wegen der Feuchtigkeit. Ich helfe gerne wenn ich kann, mal sehen wie ich mich so mache mit dem Wanhao D7.. beste Grüsse Pharrell

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Hallo Pharrell Den Drucker habe ich neu bei 3D-Printerstore in Weinfelden bestellt. Die hatten den leider nicht an Lager und mussten ihn erst bestellen. Gestern habe ich mir mal die Software von Wanhao bestellt. Der Code kam heute morgen per Mail. Sobald der Rentnerstress nachlässt werde ich das Programm installieren. Dann werde ich mich, vermutlich mit etlichen Fragen, wieder melden. Gruss Beat PS. Manchmal ist es hier im Forum richtig langweilig. Aber vielleicht bin ich auch der einzige der, vermutlich durch Altersdemenz, mal Probleme hat.(-:
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • [quote='beat','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12969-Welches-Harz-verwendet-ihr-Und-mit-welchen-Einstellungen/?postID=14781#post14781']Hallo Pharrell Den Drucker habe ich neu bei 3D-Printerstore in Weinfelden bestellt. Die hatten den leider nicht an Lager und mussten ihn erst bestellen. Gestern habe ich mir mal die Software von Wanhao bestellt. Der Code kam heute morgen per Mail. Sobald der Rentnerstress nachlässt werde ich das Programm installieren. Dann werde ich mich, vermutlich mit etlichen Fragen, wieder melden. Gruss Beat PS. Manchmal ist es hier im Forum richtig langweilig. Aber vielleicht bin ich auch der einzige der, vermutlich durch Altersdemenz, mal Probleme hat.(-: [/quote]3D-Printerstore find ich ein guter laden, dort war ich schon oft. Wenn Du Wanhao angeschrieben hättest, hätten die, Dir den Code gratis gegeben, weil bei allen neuen Wanhao 7D+ gibt es die Software gratis dazu, ausser Du hast den Wanhao 7D normal wo man über den Bildschirm steuern muss ? Beim d7+ kannst Du über einen USB Stick Drucken. Ich habe meinen bei 3dJak gekauft aber musste trotzdem bei Wanhao anfragen wegen der Software. vor einer halben Stunde ist der Druck fertig geworden und ich hatte mich so gefreut das es endlich klappt "haha"........ leider hat es nicht geklappt (was bei mir normal ist) Ich überlege gerade was ich falsch gemacht habe .......... ich hab mal die Bilder hier rein geladen das vielleicht jemand ne Idee hat ;-P ?( ;( :D

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Eine kleiiiine Aenlichkeit kann man mit seeeehr viel Phantasie erkennen. :-) :-)
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • [quote='beat','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12969-Welches-Harz-verwendet-ihr-Und-mit-welchen-Einstellungen/?postID=14786#post14786']Eine kleiiiine Aenlichkeit kann man mit seeeehr viel Phantasie erkennen. :-) :-) [/quote] :D :P [quote='Reo','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12969-Welches-Harz-verwendet-ihr-Und-mit-welchen-Einstellungen/?postID=14787#post14787']Hallo Sieht so aus als ob der Druck in der Wanne blieb. und nicht an der Druckplatte haftete. Was für Einstellungen hast du verwendet? Gruss René [/quote]Jap ein kleines Stück war auf der Platte, der erst war in der Wanne :-( Ich weiss nur das ich beim Resin Orange 35um gewählt habe, Scene steht on, Mark off, kein Support weil er zeigt an das es keinen Support braucht bei dem Objekt. Beim Slicen, also wo man sehen kann welche Scheiben er dann Druckt, sah auch alles ordentlich aus, nur weiss ich nicht wo ich die Einstellungen finde für die Belichtungszeit u.s.w.... Ich habe es im Workshop vorbereitet und auch dann auf den USB Stick exportiert, er zeigte mir auch an wie lange es geht und wieviel material das ich brauche vom Harz, ich habe aber mehr eingefüllt in den Tank weil es schon sehr wenig Harz war, was ich brauchte. Es wäre cool wenn Du mir weiter helfen könntest, bei der Software ChiTuBox weiss ich nicht wie man das ganze auf den USB Stick bekommt, wenn ich es nach dem Slice exportieren möchte speichert die Software es als ZIP Datei auf dem USB Stick ? :S Danke :)

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • [quote='Reo','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12969-Welches-Harz-verwendet-ihr-Und-mit-welchen-Einstellungen/?postID=14787#post14787']Hallo Sieht so aus als ob der Druck in der Wanne blieb. und nicht an der Druckplatte haftete. Was für Einstellungen hast du verwendet? Gruss René [/quote]So jetzt habe ich nochmals ein versuch gestartet, zwar habe ich von 35um auf 50 um erhöht und habe auch herausgefunden wo sich die Einstellung der Belichtung befindet :) jetzt habe ich meinen WD7 10 Minuten lang beobachtet und festgestellt das (wenn ich mich nicht täusche) der Support weniger lang belichtet wird als der Rest des drucks ??? er belichtet normaler weise 40s und als es zum Support ging wurden daraus 8s ????? O_O Danke Grüsse Pharrell

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Also bei ChiTuBox wird es als Zip Datei abgespeichert. das passt auch so. Das kann der Drucker gleich so lesen. Also nach dem Schichten einfach exportieren und dan als Speciherort den USB-Stick wählen. Versuch mal folgende Einstellungen: Schichthöhe: 0.05 Boden Schichtanzahl: 6 Belichtungszeit: 7s Boden Belichtungszeit: 25s Verzög. d. Lichtabsch. 2s Verz. d. Lichtab. Bod: 2s Boden Hebeabstand: 5mm Hebeabstand: 5mm Boden hebegeschwindigkeit: 60mm/min Hebe Geschwindigkeit: 60mm/min Absenk Geschwindigkeit: 60mm/min Gruss René
  • [quote='Reo','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/12969-Welches-Harz-verwendet-ihr-Und-mit-welchen-Einstellungen/?postID=14802#post14802']Also bei ChiTuBox wird es als Zip Datei abgespeichert. das passt auch so. Das kann der Drucker gleich so lesen. Also nach dem Schichten einfach exportieren und dan als Speciherort den USB-Stick wählen. Versuch mal folgende Einstellungen: Schichthöhe: 0.05 Boden Schichtanzahl: 6 Belichtungszeit: 7s Boden Belichtungszeit: 25s Verzög. d. Lichtabsch. 2s Verz. d. Lichtab. Bod: 2s Boden Hebeabstand: 5mm Hebeabstand: 5mm Boden hebegeschwindigkeit: 60mm/min Hebe Geschwindigkeit: 60mm/min Absenk Geschwindigkeit: 60mm/min Gruss René [/quote]Ach echt ? Okay also kann ich das gleich auf den USB Stick exportieren und dann kann der Drucker das so lesen ? Ich werde das gleich mit den Daten nach diesem Druck ausprobieren. Ich Danke Dir sehr dafür :) Grüsse Pharrell

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Hallo Habe Heute den Code für das Wanhao D7 WorkShop erhalten. Kann man das Programm nur auf einem PC installieren? Wenn ja, währe schlecht, da ich mit PC und Notebook arbeite.
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]