Schrittmotoren laufen nicht mehr!

  • Hallo, ich bin der neue hier aber drucke schon ein paar Jahre! Ich habe einen Fullscale XT Mankati und habe ihn ein bisschen umbauen wollen. Habe mir einen anderen und leichteren Schrittmotor direkt auf den Extruder bauen wollen. Jetzt musste ich feststellen, das der Schrittmotor nicht läuft. Auch die beiden originalen Schrittmotoren laufen plötzlich nicht mehr. Wenn ich das Signal der z.B. "Z" Achse auf den Extruder 1 oder 2 lege, laufen die Motoren. Sie sind somit nicht defekt, nur was kann das Problem sein, das die Extruder Motoren nicht mehr laufen? Würde mich über einen Tipp sehr freuen! LG. Roman
    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! :D
  • Hallo Roman, Hast du die Stromstärke am Schrittmotortreiber angepasst? Macht der neue Motor irgend welche Geräusche oder ist er ganz tot? Hast du mal ein anderes Kabel versucht? Diese Stecker sind sehr heikel, ein wenig an einem Kabel gezogen kann schon reichen, dass der Kontakt nicht mehr richtig gegeben ist. Wie hast du die Z-Achse umgesteckt? hast du das Kabel von der Z-Achse in den Extruderanschluss gesteckt oder das Extruderkabel in den Z-Motor? Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hallo David, nein, eine Stromstärke habe ich nicht angepasst und zugegebener weise hatte ich darauf auch nicht geachtet. Als ich merkte, das der neue andere Motor nicht läuft, hab ich den alten, Serienmotor wieder angeschlossen. Erst jetzt bemerkte ich, das diese auch nicht mehr gehen. Ich habe dann an der Platine die Stecker getauscht um zu sehen, ob es am Motor liegt. Den Schrittmotor vom Extruder habe ich dann in den Steckplatz der Z achse gesteckt und manuell angesteuert. Der Motor lief ohne Probleme. Der Z- Achsen Motor lies sich aber nicht durch manuelle Ansteuerung bewegen auch der zweite Extruder Ausgang gibt nichts her. Auch die kleinen Platinen für die Stellmotoren habe ich durchgetauscht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich stehe echt vor einem Rätzel,weil beide Extruder Ausgänge plötzlich nichts mehr her geben, obwohl ich den neuen Motor nur auf dem ersten Extruder versucht habe.
    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! :D
  • Manchmal ist in der Firmware der Extruder-Motor erst ab einer gewissen Temperatur des dazugehörigen Hotends aktiviert. Nicht dass man versehentlich im kalten Zustand fördert. Also einfach erst mal das Hotend aufheizen.... vielleicht hilfts
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13561-Schrittmotoren-laufen-nicht-mehr/?postID=15403#post15403']Hast du schon mal an der Steuerung geschnüffelt? Wenn es verbrennt riecht, dann ist etwas durchgeschmort. [/quote]Ja, das habe ich, auch habe ich die Platine mit einer großen Lupe durchgesehen, sie sieht Topp fit aus! [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13561-Schrittmotoren-laufen-nicht-mehr/?postID=15406#post15406']Manchmal ist in der Firmware der Extruder-Motor erst ab einer gewissen Temperatur des dazugehörigen Hotends aktiviert. Nicht dass man versehentlich im kalten Zustand fördert. Also einfach erst mal das Hotend aufheizen.... vielleicht hilfts [/quote]Das habe ich noch nicht versucht, wäre auch sehr logisch, werde es gleich mal probieren! Hätte eine neue Platine gefunden, kostet allerdings knapp 350.-€ :-( [attach=709,none,450][/attach]
    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! :D
  • [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13561-Schrittmotoren-laufen-nicht-mehr/?postID=15406#post15406']Manchmal ist in der Firmware der Extruder-Motor erst ab einer gewissen Temperatur des dazugehörigen Hotends aktiviert. Nicht dass man versehentlich im kalten Zustand fördert. Also einfach erst mal das Hotend aufheizen.... vielleicht hilfts [/quote]Ich bin gerettet! Sie laufen wieder!!!! ;-) Vor lauter "lass mich auch mit" habe ich diese Sache übersehen. Man bin ich ein Depp! Wenn ich jetzt so nachdenke, hatte ich die Extrudermotoren noch nie laufen lassen, wenn die Hotends noch nicht aufgeheizt waren. Man was bin ich froh mich hier bei Euch schlau gemacht zu haben. Nochmals vielen Dank. Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich diesen neuen Motor überhaut anschließen möchte, da ich ja diesmal noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin.
    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! :D
  • Eigentlich wolle ich nur auf 1.75 mm umsteigen und den Motor direkt auf den Extruder setzen. Ich weiß allerdings nicht wie [attach=710,none,450][/attach][attach=711,none,101][/attach][attach=711,none,450][/attach]viel Volt der Motor hat, und auch die Verkabelung ist in einer völlig anderen Anordnung der Farben. Ich denke ich baue es wieder zurück, oder könnt ihr mir hierbei weiter helfen.
    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! :D
  • [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13561-Schrittmotoren-laufen-nicht-mehr/?postID=15411#post15411']Ich würde beim Mankati eh keinen Direct Drive machen. Die Führungen und Lager sind zu schwach dimensioniert... [/quote]Ja, das stimmt in einer Art, dennoch kann ich sagen, das ich mit diesem Drucker seit 3 Jahren drucke und immer noch die gleichen lager und sogar die ersten Riemen benutze. Die Lager werde ich demnächst tauschen, hab schon neue da. Gummi lässt sich aber sonst nicht drucken, darum habe ich mir auch diese Leichtbauweise zugelegt. Das ich die Geschwindigkeit dadurch sehr drosseln muss ist klar, aber einen versuch wäre es wert. Muss nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, vielleicht baue ich noch eine zweite Führungsstange dazu, mal schaun. Trotzdem, Danke!
    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! :D
  • Ha, Der Tipp mit dem Aufheizen war super. Daran hab ich gar nicht gedacht, da dies für mich selbstverständlich ist, da ich bei jedem Filamentwechsel den Extruder laufen lasse, damit ich keine Reste in der Düse vom letzten Material habe. Roman, wenn du flexible Materialien drucken willst, wäre der BMG Extruder die beste Wahl, der abeitet mit 2 Filament-Antriebsrädern und ist auch sehr leicht. Wenn dir der originale Bondtech zu teuer ist, gibt es günstige China-Nachbauten.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13561-Schrittmotoren-laufen-nicht-mehr/?postID=15418#post15418']Ha, Der Tipp mit dem Aufheizen war super. Daran hab ich gar nicht gedacht, da dies für mich selbstverständlich ist, da ich bei jedem Filamentwechsel den Extruder laufen lasse, damit ich keine Reste in der Düse vom letzten Material habe. Roman, wenn du flexible Materialien drucken willst, wäre der BMG Extruder die beste Wahl, der abeitet mit 2 Filament-Antriebsrädern und ist auch sehr leicht. Wenn dir der originale Bondtech zu teuer ist, gibt es günstige China-Nachbauten. [/quote]Ja, das ist doch aber sehr identisch mit dem was ich gekauft habe, oder? [attach=715,none,600][/attach] Den hier meintest du, oder? [attach=716,none,225][/attach]
    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! :D
  • Ja, den habe ich gemeint. Ich habe einen Bulldog Extruder. Mit dem kann ich auch Flex drucken, allerdings darf ich die Anpresskraft an das Filamentrad nur ganz leicht einstellen, ist jedesmal ein ausprobieren,
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL

    Einmal editiert, zuletzt von Baloofy ()