Extruder Schrittmotoren laufen nicht mehr!

  • Hallo, ich bin der neue hier aber drucke schon ein paar Jahre! Ich habe einen Fullscale XT Mankati und habe ihn ein bisschen umbauen wollen. Habe mir einen anderen und leichteren Schrittmotor direkt auf den Extruder bauen wollen. Jetzt musste ich feststellen, das der Schrittmotor nicht läuft. Auch die beiden originalen Schrittmotoren laufen plötzlich nicht mehr. Wenn ich das Signal der z.B. "Z" Achse auf den Extruder 1 oder 2 lege, laufen die Motoren. Sie sind somit nicht defekt, nur was kann das Problem sein, das die Extruder Motoren plötzlich nicht mehr laufen? Würde mich über einen Tipp sehr freuen! LG. Roman
    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! :D
  • Es ist schwer eine Diagnose aus Entfernung zu machen, aber es schaut aus der Beschreibung für mich so aus dass die Steuerung kaputt sein kann. Die Schrittmotoren selbst sind sehr robust und sind nur schwer kaputt zu kriegen. Die Steuerung dagegen kann oft sensibel sein. Alles ist individuell, aber ich würde sagen nicht jede Steuerung verträgt jeden Motor.
    Selbstbau 3D-Drucker Druckbereich 500 x 500 x 900 mm - Repetier Firmware - Repetier Server - drucken über Netzwerk
  • Manchmal muss man erst den Extruder über eine gewisse Temp heizen damit die Extruder-Motoren laufen. Als Schutz, damit man nicht im kalten Zustand probiert das Filament durch die Düse zu wursteln! Probier doch einfach mal mit heissem Extruder...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---