Druckerprofile

  • Hallo Da ich erst seid 1 Woche in der 3d Welt bin hab ich mal eine frage. Wie erstelle ich ein Drucker Profile für den CURA und Octoprint vom mein xyzprinter Da Vinci Pro? Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr froh. Die Originale Software ist sehr beschränkt, mit der kann ich leider kein Temptower drucken. LG Dirk
  • Hallo Dirk Habe mir als ersten Drucker auch einen Da Vinci Pro gekauft. Scanner Schrott, Drucker Kernschrott. Nach einigen Versuchen, etwas vernünftiges zu drucken, habe ich mir einen guten Drucker gekauft und den "Gerumpel" in den Keller gestellt. Lehrgeld bezahlt jeder mal. :S X/ Schade nur, dass du dich nicht vor dem Kauf hier hast beraten lassen. Gruss Beat
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]
  • Hallo Dirk, Man kann in Cura für fast jeden Drucker ein Profil anlegen. Es gibt aber glaube ich, keine Voreinstellungen für den Da Vinci. Du musst über die Custom Settings deinen Drucker selber definieren. Start und End G-Code sind sicher noch ein wichtiger Punkt. Wenn dir dies nicht viel sagt, lass es lieber oder verwende viele Stunden mit surfen im Netz, um dich da ein zu arbeiten. ( Vielleicht hilft dies: [url]https://all3dp.com/1/cura-tutorial-software-slicer-cura-3d/[/url]) Ich habe keinen Da Vinci und verwende auch kein Cura (früher mal). Es gibt im Netz diverse Beiträge zu Cura und Da Vinci. Die meisten halt in englisch. Ich verwende selber [b]simplify3d.[/b] Ist halt nicht gratis, aber meiner Meinung nach das Geld wert. In der Software gibt es für die meisten Kaufdrucker schon ein Profil, unter anderem auch für den Da Vinci. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/261-Baloofy/']@Baloofy[/url] Also ist Simplyfy3d das selbe wie Cura? Das Programm ist mir auch schon im Auge gefallen. Glaube ich werde mir das mal genauen anschauen. [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/300-beat/']@beat[/url] Ich wollte mir noch ein 2 ten Drucker zu legen weil der Druck an sich schon lange dauert. Tipps für ein Drucker es sein soll?
  • Simplyfy3d ist wie Cura eine Drucker Steuerungssoftware. Cura wurde aber vor allem für den Ultimaker entwickelt. Man kann Cura für andere Drucker einstellen, aber nur über die Custom-Einstellungen, d.h. man muss wissen was man macht. Simplyfy3d wurde unabhängig entwickelt und es gibt für viele Kaufdrucker vorgefertigte Profile, auch für die Da Vinci Drucker. Ich habe den Kauf von Simplyfy3d nie bereut. Und es gibt wohl kaum jemand, der anderer Meinung ist. Der einzige Nachteil ist, dass die Software etwas Kostet. Meiner Meinung nach ist sie ihr Geld auf jeden Fall wert. Heute haben halt viele das Gefühl, Software sollte kostenlos sein. Wenn du dir einen 2. Drucker zulegen willst, empfehle ich dir den originalen Prusa i3. Für den Preis bekommt man wahrscheinlich nichts besseres. Es gibt ihn auch günstiger als Bausatz. Es gibt auch einen Erweiterungsbausatz für 5 Filamente. Ich habe selber keinen, aber mein Bruder. Er hat sogar zwei Drucker für die Firma in der er angestellt ist besorgt. Die Ausdrucke sind sensationell. Er hat auch ein paar einzigartige Features wie Filamentsensor, Abgebrochene Drucke (z.B. nach einem Stromausfall) können weitergeführt werden. ABL und ein abnehmbares Druckbett. Die Lieferzeiten können aber manchmal lange sein, weil der Drucker sehr gefragt ist. Bestellen würde ich ihn direkt bei Prusa in Tschechien. Andere Shops verkaufen ihn zum Teil recht teurer.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • [size=12]Hallo Dirk[/size] I[size=12]ch arbeite mit Cura, weil ich nicht einsehe warum ich ein Programm kaufen soll, was nicht mehr kann. Mein Drucker ist dieser: [url]https://www.3d-druckerzentrum.ch/shop/product_info.php?products_id=1711[/url] und mit dem bin ich sehr zufrieden. Geschlossener Bauraum (ist beim drucken von ABS sehr wichtig), Stromausfall-Erkennung, Filamentende-Erkennung, Glasplatte, eigentlich alles, was man sich wünscht. Ich habe mir damals den grössten Dualdrucker gekauft, weil man damit auch kleine Objekte,aber mit dem kleinen keine Grossen drucken kann. :D Ich drucke nun fast drei Jahre fast Tag und Nacht mit ihm ohne grössere Probleme und behaupte, dass die CBot- Drucker das beste Preis- Leistungsverhältnis haben. Zur Geschwindigkeit: Je sauberer und besser der Druck sein soll, um so länger dauert es. Gruss Beat[/size]
    [size=14][color=#FF0000]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [/color][b][color=#FF0000]Albert Einstein[/color][/b][/size] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][b][color=#FF0000][size=12][/size][/color][/b] [b][size=12][color=#0000FF]Cbot3D C-D1x Grossformat 3D-Drucker Dual-Extruder[/color][/size][[/b][/font] [b][size=12][color=#0000FF]WANHAO Duplicator 7 Plus[/color][/size][/b] [size=14][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von beat ()

  • [url='https://www.3d-board.ch/index.php/User/261-Baloofy/']@'Baloofy'[/url] Ich hab mir Simplify3d gekauft nur wenn ich den Druckauftrags schicke kommt dauert es ein wenig und dann kommt eine Fehlermeldung das der Druckauftrag nicht übertragen wurde und zur selben zeit meldet sich mein Drucker das er jetzt Daten empfängt. Klick ich die Fehlermeldung weg geht der Drucker wieder in Normalstellung. Die Software hat Verbindung zum Drucker, das seh ich ja in der Geräte Bedienfeld.
  • Hallo DirkSch77, Kannst du den Drucker auch über das Bedienfeld manuell steuern? Meinst du mit: "geht der Drucker wieder in Normalstellung", dass er rebootet? Sollte das der Fall sein, solltest du ev. eine andere Drucker-Firmware verwenden. Hast du das schon gelesen: [url]https://www.simplify3d.com/support/hardware-setup-guides/xyzprinting-da-vinci-1-0/[/url] Kannst du auch über SD-Karte Drucken? Wenn ja, sollte du dies mal Probieren.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL