Filament aus der Piratenbucht

  • Guten Abend miteinander, Ich bin neu im 3D Gedrucke und wollte für meine Tochter ein paar Dinge drucken. Da Kinderspielzeug "höherer mechanischer Beanspruchung" ausgesetzt ist, halte ich die Schlagzähigkeit von PLA für ungeeignet. ("Achtung, nicht unter dem Balkongeländer durchschieben..." *krach*). Da ich mich an ABS nicht so recht drann traue und ich auch nicht weiss, ob es wirklich besser ist, wollte ich PETG nehmen. Beim suchen in den Onlineshops, habe ich die Piratenbucht.ch entdeckt, die deutlich günstiger ist, als andere Shops beim PETG. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder ist das ein "wer billig kauft, kauft zweimal"- Fall? Vielen Dank für Eure Inputs.
  • Hallo Maettu Ich habe den Shop auch gerade erst entdeckt. Leider konnte ich bisher nur das PLA testen. Dieses hat mich aber sehr überzeugt. Bei weitem genauer als das von Schweizer Herstellern (ca. +- 0.01 auf 10m, zumindest bei meiner Rolle) und lässt sich absolut problemlos drucken. Das Filament kommt jedoch nicht aus der Schweiz, laut Aussage des Verkäufers hat er aber lange nach einem geeigneten Lieferanten gesucht. Über einen kurzen Bericht zum PETG wäre ich aber sehr froh, falls du dieses dann bestellen würdest. Gruss J_E
  • Hallo Maettu, Der Preis ist heiss. Ich kannte die noch nicht. Ich werde die wohl auch mal bei Gelegenheit testen. Grundsätzlich kommt man bei 3D Druck nicht ums Testen herum. Jeder Drucker ist anders, es kann sogar sein, dass beim einem Drucker ein Filament gut druckt, bei einem anderen nicht. Meistens bekommt man mit den Voreinstellungen passable Drucke hin. Wer sich aber Zeit nimmt seine Drucke zu optimieren, kann viel raus holen. Es gibt im Netz diverse Testteile, wie z.B. den Heattower. Die Drucktemperatur ist extrem wichtig, da lohnt es sich etwas Zeit zu investieren. Nur schon eine Änderung der Raumtemperatur von 5-10°C können einen Einfluss auf den Druck haben. Selber habe ich gute Erfahrungen mit PETG von Dutch Filaments, Extrudr und Formfutura gemacht. Meistens drucke ich aber ASAX von Formfutura. ASA ist eine super Alternative zu ABS. Man muss allerdings das Heizbett auf 100 °C heizen können. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein, dass der Inhaber der Piratenbucht auch hier angemeldet ist. So richtig trauriges Filament hatte ich bisher nur einmal, das war von der Zusammensetzung her irgendwie scheisse. Denk einfach daran bei Kinderspielzeugen, Kunststoff enthält Weichmacher und im Filament weiss ausser der Hersteller niemand was wirklich drinn ist
  • Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ich werde es wohl einfach ausprobieren und dann hier berichten. Bezüglich Weichmacher: das stimmt, man weiss nie was im Filament so alles drin ist, aber das weiss man bei anderen Spielzeug aus Kunststoff ja auch nicht wirklich. Aber ich werde vorsichtshalber keine Trinkbecher daraus herstellen (was bei denen Kleinen nicht heisst, dass es nicht auch mal im Mund landet...). Ich werde wohl dieses WE nicht zum Basteln kommen, sage aber Bescheid sobald es soweit ist. VG