32 Bit Elektronik

  • Hallo zusammen


    in meinem Delta Tower werkelt im Moment die originale 8-Bit Arduino Mega / Ramps kombination. Das ganze läuft mit der Repetier FW und ist am Repetier Server angeschlossen.

    Nun wäre ich aber schon mehrfach froh gewesen ich hätte etwas mehr Rechenpower und ziehe deshalb einen Wechsel auf 32-Bit in Betracht.


    Nun meine Frage. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den 32-Bit Boards?

    Mein erster Gedanke wäre natürlich die Arduino Due / Radds Kombination gewesen. Nun gibt es aber auch schon diverse neue 32-Bit Boards von anderen Herstellern.

    Wer von euch hat schon ein 32-Bit Board verbaut und welches?

    Für mich wäre es wichtig, dass es sauber mit dem Repetier Server läuft. Als FW hätte ich gerne wieder Repetier, ist aber kein muss.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hallo cosmowave,


    Ich kann leider noch nicht von den Erfahrungen von einem 32-Bit Board berichten, aber bei meinem nächsten Selbstbaudrucker werde ich sicher eine verwenden. Daher habe ich mich schon damit auseinander gesetzt. Diese Boards gehören zu meinen Favoriten:


    BIGTREETECH SKR PRO V 1,2 Control Board: Hat 6 Treiber, WiFi, unterstützt die neuen TMC5160 und ist sonst auch üppig ausgestattet. Gibts im Set mit Treiber und TFT für 119 Dollar. Hab auch schon einiges positives darüber gehört.


    Duet3D - Ethernet: bietet einen guten Funktionsumfang, Treiber sind on Board (kann auch nachteilig sein), ist erweiterbar, RepRap Firmware Fork für Delta Drucker optimiert,nicht ganz billig.


    Ultratronics Pro - v1: damit hab ich mich noch nicht genauer befasst, sieht aber interessant aus.


    Radds ist sicher auch nicht schlecht, ist aber nicht mehr das neuste. Die Vorliebe der Firmware sollte meiner Meinung nach nicht so eine Rolle spielen, lieber die optimale für das Board. Die üblichen Steuersoftwares sollten eigentlich mit all diesen Boards kompatibel sein. Mit 32-Bit hat man, wie du schon erwähnt hast, mehr Rechenpower und kann damit sicher höhere Geschwindigkeiten fahren. Mehr Qualität damit zu erreichen ist oft ein Trugschluss, da ein guter stabiler Drucker min. so wichtig wie eine gut eingestellte Firmware ist. Du hast aber mit deinem Delta eine gute Basis. Quantensprünge (vorallem in der Qualität) sind aber wahrscheinlich nicht zu erwarten. Letztendlich musst du entscheiden, ob dir der Aufwand es wert ist.


    Gruss


    David

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Hoi David


    danke für deine Einschätzungen. Aber wie ich merke, hat noch niemand wirklich grosse Erfahrung mit 32-Bit Boards...

    Das Duet Ethernet habe ich, ohne es allzu genau studiert zu haben, auch als sehr passend empfunden.


    Es geht mir tatsächlich nicht primär darum, die Qualität zu verbessern. Obwohl ich bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Richtungswechseln oder Kurven ganz selten ein Ruckeln habe. Schlimm ist das Ruckeln eigentlich nur während des Skirts... irgendwie scheint der slicer da die Kurven höher aufzulösen. Da kommt die Eletktronik nicht mehr mit. Spielt beim Skirt aber auch keine grosse Rolle.

    Aber weil meine Steuerung beim Delta ein Gebastel und Durcheinander ist, möchte ich da gerne mal etwas schönes machen. Und warum nicht gleich auf 32-Bit wechseln um auch wieder mal etwas lernen zu können. ;-)

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Spielt meiner Meinung nach keine grosse Rolle, ob jemand Erfahrung mit 32-Bit hat, eher ob man so einen Umbau gemacht hat oder nicht. Der Umbau und die Konfiguration ist die Herausforderung. 32-Bit bietet einfach mehr Leistung, ist wie wenn man einen neuen PC kauft. Meistens bieten die 32-Bit Boards noch mehr Möglichkeiten weil diese momentan Stand der Technik und Weiterentwicklungen sind. Auf 8-Bit Systemen wird wahrscheinlich kaum noch weiterentwickelt. Wenn du den Umbau machst, solltest du auf jeden Fall auf 32-Bit umsteigen. 8-Bit macht nur bei einem Ersatz im Falle eines Defektes Sinn, wenn man nichts ändern will.


    Für mein nächstes Projekt ist es keine Frage ob 32 oder 8-Bit, nur die Frage, welches 32-Bit Board. Aber dass wird noch dauern. Zuerst versuche ich endlich mein CNC-Fräse fertig zu stellen :)

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • Ja, ich baue die CNC selber. Hab mir als Grundlage einen Occasion-Granitmesstisch 800x1200 gekauft. Daraus Baue ich mir ein Portalfräsmaschine. Momentan bin ich am Aufbau der Mechanik. Geht alles leider nur schleppend voran.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL