Drucker stop ?!?

  • Hallo an alle,


    soooo nach langer zeit wieder mal im Forum.

    naja wie immer wenn ich ein Problem habe :P

    mein wanhao d9 mk2, hat immer tadellos gedruckt, bis gerade eben, plötzlich hat er gestoppt , der Extruder fuhr an den Rand, als wäre der Druck durch,

    der Bildschirm war schwarz und die Temperatur fuhr herunter....

    nix passierte.
    Danach habe ich meinen Drucker abgestellt und wieder gestartet, zum Glück konnte ich weiter drucken, der Drucker meldete gleich ob ich weiter machen möchte mit dem Druck,

    natürlich habe ich dann ja gedrückt, weil das teil schon bei 50% ist, seit dem druckt er jetzt ca. wieder seit einer stunde ?(
    Das ist das erste mal das sowas passiert..............

    p.s ich habe noch den Board Lüfter ausgetauscht, aber auch die gleichen Spezifikationen wie der alte Lüfter, 24v 2 Pin. Ich dachte ich erwähne es mal, man

    weiss ja nie.

    Angaben:

    Slicer : Cura 4.7

    Filament: PETG / Temp. Extruder 240° platte 40° (habe eine BuildTak drauf) darum nur 40° bei mehr bringe ich das Objekt kaum weg.

    Drucker: Wanhao D9 MK2 300x300x400
    Extruder: Bontech / Düse 1,75


    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, wenn es wieder dazu kommen würde :|


    Danke schon mal

    Pharrell 8)


    pp.s ich wusste nicht wo ich dieses Thema reinschreiben sollte..., Mechanik, Software.. keine Ahnung.

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Kann mir im Moment auch nicht so recht vorstellen, woran das gelegen hat.

    Ich nehme an, im gcode ist kein Filamentwechsel, Druckpause oder sonst was drin? Wobei da ja das Display nicht dunkel werden sollte...


    Vielleicht ein kurzer Stromausfall?

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Kann mir im Moment auch nicht so recht vorstellen, woran das gelegen hat.

    Ich nehme an, im gcode ist kein Filamentwechsel, Druckpause oder sonst was drin? Wobei da ja das Display nicht dunkel werden sollte...


    Vielleicht ein kurzer Stromausfall?

    Ich habe das Gefühl das es an der SD Karte lag....ich hab mal den G-Code auf ne andere SD Karte gemacht, jetzt ist er durchgelaufen, also der Drucker hat wieder bis zum ende gedruckt.
    Zuerst hatte ich Angst, es läge Motherboard, ich hoffe jetzt das es wirklich an der SD Karte lag.
    Danke für Deine Antwort :)


    Grüsse Pharrell

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Das ist natürlich fies... auf die SD-Karte wär ich jetzt auch nicht direkt gekommen.

    Obwohl meine mittlerweile auch manchmal zickig ist. Aber nur beim Beschreiben...


    Manchmal können übrigens auch Umlaute oder Sonderzeichen (ä,ü,ö, usw.) im Dateinamen zu komischen Reaktionen des Drucker führen.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Das ist natürlich fies... auf die SD-Karte wär ich jetzt auch nicht direkt gekommen.

    Obwohl meine mittlerweile auch manchmal zickig ist. Aber nur beim Beschreiben...


    Manchmal können übrigens auch Umlaute oder Sonderzeichen (ä,ü,ö, usw.) im Dateinamen zu komischen Reaktionen des Drucker führen.

    Hey Cosmowave, es wahr wirklich die SD Karte, also seit ich eine andere verwende kam es nicht mehr vor, schon krass !

    Das mit den Sonderzeichen und Umlaute ist mir auch schon passiert, habe ich aber dann schnell kapiert haha...
    Aber ich habe jetzt echt nicht mit dem gerechnet das die SD Karte sowas auslösen kann.
    Sag mal, kann es auch sein das 3D Drucker wegen der Stromzufuhr zicken machen können ? vielleicht weisst Du was, naja passiert ist es mir noch nicht,

    aber ich habe das schon oft gehört.

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Das es durch die Stromversorgung grosse Probleme gibt, kann ich nicht recht glauben. Aber es gibt Leute die basteln allerhand sinnfreies...

    Könnte evtl. höchstens noch durch eingestreute Störungen zu Problemen kommen. Aber auch das ist relativ unwahrscheinlich. Die müssten ja durch das Schaltnetzteil weiter in die Steuerung kommen... glaub ich nicht.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Das es durch die Stromversorgung grosse Probleme gibt, kann ich nicht recht glauben. Aber es gibt Leute die basteln allerhand sinnfreies...

    Könnte evtl. höchstens noch durch eingestreute Störungen zu Problemen kommen. Aber auch das ist relativ unwahrscheinlich. Die müssten ja durch das Schaltnetzteil weiter in die Steuerung kommen... glaub ich nicht.

    Okay, Danke für Deine Antwort, ich hab es auch komisch gefunden, darum dachte ich, ich frag mal. :-)

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o