Pertinax Dauerdruckplatte

  • Hallo Leute,


    Ich habe in mehreren Forenbeiträgen gelesen, dass sich Pertinax exzellent als Dauerdruckplatte eignet. Hat da jemand weitere Erfahrungen für mich? Müssen die Platten gesondert angeschliffen werden für eine bessere Haftung? Wie sieht es beim Druck mit PLA aus? Ist es eine günstigere Alternative zu PEI?


    Liebe Grüße

    Franz

  • Es gibt Leute, die schwören auf Pertinax. Ich selber bin eigentlich nicht so begeistert davon. Allerdings hab ich nicht viel damit getestet. Wollte mal Nylon darauf probieren. Bei den hohen Tempersturen hat es die Pertinax allerdings immer zu stark gekrümmt...

    Vor allem bei PLA gibt es bessere Druckplatten, da ja die Haftung eigentlich kein Problem sein sollte!?

    Die Platte sollte vor Gebrauch angeschliffen werden. Der Kleber (epoxy?) muss vollständig heruntergeschliffen sein.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Es gibt Hartgewebe Platten bei 3dware.ch

    Allerdings kann ich nicht sagen ob die Kostengünstig sind im Vergleich zu anderen... Herr google weiss da sicher mehr.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • ich habe keine Erfahrung mit Pertinax Platten, ich bin eher der Typ, der auf buildtak schwört, die Folie hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, egal ob PLA, PETG, ABS, Nylon oder Carbon.
    man kann auch extrem viele Drucke machen bevor die Platte sich irgendwann ablöst, ausserdem finde ich auch den Preis ca. 24.- für die Haltbarkeit super.
    Man sollte einfach am Anfang mal ohne Betttemperatur arbeiten und sich schrittweise herantasten, weil wenn die Temperatur zu hoch ist kriegt man das gedruckte Objekt nicht mehr weg, ohne das man die Folie zerstört.

    Ich drucke zur Zeit PETG bei 30-40 Grad auf der Platte, da hält alles, sogar die feinsten stützstrukturen =D

    Also ich will nichts anderes mehr.


    Grüsse Pharrell :)

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • ich habe keine Erfahrung mit Pertinax Platten, ich bin eher der Typ, der auf buildtak schwört, die Folie hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, egal ob PLA, PETG, ABS, Nylon oder Carbon.
    man kann auch extrem viele Drucke machen bevor die Platte sich irgendwann ablöst, ausserdem finde ich auch den Preis ca. 24.- für die Haltbarkeit super.
    Man sollte einfach am Anfang mal ohne Betttemperatur arbeiten und sich schrittweise herantasten, weil wenn die Temperatur zu hoch ist kriegt man das gedruckte Objekt nicht mehr weg, ohne das man die Folie zerstört.

    Ich drucke zur Zeit PETG bei 30-40 Grad auf der Platte, da hält alles, sogar die feinsten stützstrukturen =D

    Also ich will nichts anderes mehr.


    Grüsse Pharrell :)

    Buildtak ist wirklich krass. Etwas zu nah am Druckbett oder zu hohe Betttemp und das Bauteil ist nicht mehr zerstörungsfrei wegzukriegen. Eine gute Lösung für Haftproblemfälle!

    PLA (und auch viele andere Materialien) drucke ich direkt auf eine Spiegel- oder Glasplatte. Gibt einfach eine schöne, glatte Oberfläche. Der einzige Nachteil, man kann sie nicht durchbiegen um grössere, fest haftende Teile zu entfernen. Dann muss dann jeweils Kältespray mithelfen...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hallo zusammen,


    Ich verwende Pertinaxplatte von masterplatex schon seit ein paar Jahren. Habe sie mit temp.-beständigen Doppelklebeband auf meine gefräste Aluplatte geklebt. Ich drucke vor allem PET , ASA und TPC, PLA ist auch kein Problem. Bei einer Betttemp. von ca. 100 °C hält das super und wenn die Platte abgekühlt ist, bekomme ich de Drucke i.d.R. wieder gut weg. Ich habe die Platte mit feinem Schleifpapier angeschliffen. Die jetzige Platte habe ich min. schon 2 Jahre drauf. Ist erst meine 2te. Die erste hatte ich mit Weissleim aufgeklebt, was leider nicht so lange hielt. Hab vorher diverses probiert, u.a. auch die buildtak. Ist auch nicht schlecht. Ist aber teurer und einiges heikler. Bei Masterplatex gibt es auch noch günstig FR4 und Carbonplatten. Viele schwören auch auf diese beiden. Wollte ich auch mal testen, aber meine Pertinax verrichtet ihren Dienst so zuverlässig, dass ich keinen Grund dafür sah.

    Wenn man Betttemperaturen von mehr als fahren will, muss man allerdings etwas anders verwenden. Ich empfehle die Platten von Masterplatex, da ich gelesen habe, dass z.T. platten von anderen Herstellern nicht ganz so gut waren.


    Gruss David

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL