Creality Ender 3 V2

  • Hallo zusammen, ich lese hier schon etwas mit, danke für die vielen Beiträge in diesem CH Forum. Es könnte sein, dass ich mir auch einen 3D Drucker leisten will, daher zur Zeit viel Studium dazu. Bin noch unsicher ober low cost Bastelware oder medium cost Fertig Gerät. Aktuell würde ich einen Creality Ender 3 V2 nehmen , Grösse bis max Sidewinder X1 von Artillery. Flashforge / Makerbot habe ich auch im Rader. Ich weiss noch nicht wieviel ich selber dann noch optimieren will bis dann ein Ender sauber lauft. Elektronik kenne ich etwas, habe auch mit STM32 und Stepper drivern zu tun.


    Habt ihr hier im Forum auch so Produkte Erfahrungsberichte, aktuell habe ich gesehen ist es eher technisch gegliedert (EL/ME/SW). Hat es Ender 3 V2 User unter euch (daher der Titel des threads)? Wieviel optimiert man am Drucker bis Man(n) zufrieden ist (ich frage nur will ich verheiratet bin und der Tag ja nur 24h hat;))


    Danke für Feedback, was so ein Einsteiger gut verdauen kann dazu


    besten Dank

  • Hi tosio3D.

    Ich selber habe keine Erfahrung mit den Creality Druckern. Habe aber schon mehrfach gehört, dass die sehr gut sein sollen.

    Wieviel man an seinem Drucker optimiert / verändert ist von diversen Faktoren abhängig. Bei Verwendung von schwierigen Materialien muss man sicher öfter mal was ändern als wenn man "nur" PLA druckt.

    Das schöne ist, man muss selten sehr viel Zeit auf einmal investieren. Ich ändere auch öfter mal etwas kleines und teste das dann über längere Zeit (habe selber auch 4 Frauen zuhause!! ;-))


    Bei einem Neukauf würde ich sicher mal darauf schauen, dass die Mechanik einen stabilen und guten Eindruck macht. All das andere Zeugs kann man relativ einfach und günstig ändern.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Hi cosmowave, danke für feedback, Ich glaube die Mechanik ist nicht so schlecht beim Ender 3 V2, Hotend auch Standard und vieles kann gut ausgewechselt werden, gibt viele Ersatzteil. Mal schauen was der Preis macht, aktuell gab es eine kleinen Anstieg über die Cyber Festtage


    Viel Spass mit deinen 4 Frauen, ich habe 3;)

  • Hi tosio3D.


    Ich selber habe keinen Ender, ein Kollege von mir hat aber seit Anfang Dezember ein Ender 3 V2. Er hatte die üblichen Anfängerprobleme (nicht Haften, Kalibrieren des Druckbettes usw.). In der Zwischenzeit läuft es aber recht gut und er bekommt auch mal was raus aus dem Drucker.

    Er hat sich in der Zwischenzeit mal ein paar Sachen gedruckt um den Drucker zu Upgraden, was genau weiss ich aber nicht.


    Gruss

    zurbi