Filamentlagerung

  • Moin zusammen


    Da gewisse Materialien zu stark mit der Wasseraufnahme liebäugeln sollte man diese dementsprechend geschützt lagern. Wie lagert/schützt ihr eure Filamente? Gibt es eine Art gute standart Box bei Ikea oder so oder muss ich mir mit Plexiglass und Silikon selber was zusammenbasteln?

    Wär froh um Ideen und Tipps.


    greez

  • Wär froh um Ideen und Tipps.

    Hi, ich bin auch Anfänger, habe aber auch schon so'en Tipp gesehen mit Vakuumiergerät, wenn man das Material (sogar PLA) länger lagern muss..;) Bin aber auch noch gespannt auf weiteres Feedback



    Tipps!

    • Vor dem vakuumieren der Rollen, diese auf scharfe Kanten und Grate überprüfen, und bei Bedarf glätten. So scharfe Ecken drücken sich durch die Folie, die dann undicht ist.
    • Trockenmittel ist eigentlich nicht nötig, wenn es doch dazugepackt wird, nicht innen in die Nabe, sondern direkt zum Filament außen dazu legen. Der Nabenbereich wird durch das Vakuum, vom äußeren Teil abgetrennt, damit findet kein Luftaustausch zwischen den Bereichen statt.

    Gruss tosio3D

  • Ich lagere die Filamentrollen in Kunststoffboxen von Ikea. Ich glaube die hiessen "Samla". Die gabs in verschiedenen Grössen und passende Deckel dazu.

    In meinen haben pro Box etwa 5-6 Stk. 1kg Rollen platz.

    Bei kritischen Filamenten lege ich noch einen grossen Trockenbeutel rein. Allerdings ist meine Werkstatt mittlerweile "Feuchtigkeitsgeregelt".


    Ich habe schon länger die Idee, mein Filament-Regal zu "umhausen" und den Luftentfeuchter daran anzuschliessen, um nicht immer die ganze Werkstatt entfeuchten zu müssen. Die Feuchtigkeit ist jedoch nur im Sommer ein grösseres Problem.


    Wirklich grosse Probleme mit Feuchtigkeit hatte ich bisher nur mit PVA oder Nylon.

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---