Wasserdicht

  • Moin Zusammen


    Ich versuche momentan eine Platte von 100x100x7.4 mm wasserdicht bezw. Isopropanoldicht zu bekommen. Bis jetzt hab ich mit den Parametern Extrusion multiplier und Top/Bottom Layer rumgespielt. Dabei habe ich kleinere 20x30x7mm Böxchen mit einer Wandstärke von 2 mm gedruckt um Zeit und Filament zu sparen. Dort habe ich dann einen gewissen Sweetspot gefunden der die kleinen Böxchen dicht hält. Die gleichen Einstellungen für die Platte verwendet und leider keinen Erfolg gehabt. Nach 5 h fing Isopropanol (70%) durchzusickern.

    Als nächstes werde ich mich mit den Themen "ironing" und Perimeters auseinandersetzen und testen wie das funktioniert. Als Filament verwende ich ein PETG von Prusa.


    Meine Frage an euch: Hat einer von euch mal Erfahrungen gemacht mit Wasserdichte und falls ja was habt ihr für Parameter eingestellt?

  • Ich habe irgendwann aufgehört die richtigen Parameter zu suchen, da bei Filamentwechsel die Objekte wieder undicht waren.

    Zudem ist es relativ schwierig ein absolut dichtes Objekt zu erhalten, welches auch nach Tagen noch dicht ist.


    Meine Lösung für solche Probleme ist ein Sealer zu verwenden. Für meine gedruckten Wasserkühlungs-Teile habe ich Nano-Seal 180W verwendet.


    Falls Du mal probieren möchtest, ich hätte noch übrig...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---