• Hallo zusammen


    so, nach ein paar youtube videos und der doch recht guten Creality Anleitung in English ist der Ender 3 V2 aufgebaut (nur im Video gesehen, dass die Glasplatte auch eine Schutzfolie hat...8)). Bed Nivellierung mit Papier und den vier Rädern an den Ecken gemacht (brauchte da schon 10min). Filament Zufuhr ist wirklich ein Gewerckel (im Video hat der ja fast das Ding zerlegt), aber zu zweit ging das sehr gut (1. Zusammendrücken Extruder Feder, 2. Einführen, etwas mit dem kleinen Schraubendreher führen, et voila...). Qualität der Teile soweit ok, nur Platform leicht etwas zerkratzt, aber da die Glasplatte drauf kommt stört das wohl nicht so.

    Mitgelieferte SW dann leider nicht so toll, new creality slicer 4.2 geht bei mir nicht (W10/32bit), auch nicht im Kompatibilitätsmodus oder als admin...Schnell creality slicer 1.2.3 (zip) runtergeladen und der ging nach der Installation. STL geladen, Gcode generiert (Drucker konnte ich nur Ender 3, 3Pro, 3S da auswählen, aber so mal gcode geladen und PLA Projekt gedruckt. Das Ding ist mit 55dBA (Abstand 30cm) soweit ok denke ich,


    Was würdet ihr als slicer SW empfehlen? Octoprint? WebCam ist schon auch noch interessante Option


    Danke für feedback

  • Octoprint ist eher ein Druckserver, obwohl man damit wahrscheinlich auch slicen kann.

    Ein weiterer Druckserver wäre Repetier Server (auch mit Webcam), der Repetier Host hat dann auch slicer zur Verfügung (Cura und Slic3r).


    Ich selber habe Simplify3d und Cura (in diversen Ausführungen).


    Simplify würde ich zum Start nicht unbedingt empfehlen, nur schon weil man dafür etwa 170.- hinblättern muss.

    Bei Cura (gratis) können die aktuellen Versionen (4.x.x) eigentlich auch schon alles was man braucht.

    Die alten Versionen (15.x.x) sind ziemlich eingeschränkt mit den Optionen, dafür aber sehr einfach um mal anzufangen.


    Achtung: die Version Cura15.x.x ist tatsächlich eine ältere Version als Cura 4.x.x, da früher die Jahresangabe benutzt wurde, bevor dann Cura 2 kam.

    Ich benutze auch heute noch sehr gerne Cura 15.x.x um kurz was zu slicen. Ist schnell eingestellt und hatte nie Probleme damit. Man kann Cura 15.x.x und Cura 4.x.x parallel installiert haben.


    Von dan anderen Slicern kann ich nicht viel berichten, da ich die nur kurz anprobiert habe...aber wie immer, wird wohl jeder so seine Vor- und Nachteile haben...

    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---

    Einmal editiert, zuletzt von cosmowave ()